1

Affenhaltung in Deutschland

Frage von Davincy Davincy

Ich bin in der Kinderanimation (Gewerbe) tätig und würde mir gerne, wie früher die Leiherkastenmänner, ein oder besser 2 kleine Äffchen kaufen und mit zu Kindergeburtstagen nehmen. Ich bin sehr tierlieb und würde nichts tun, was ihnen schadet. Natürlich sollen nicht 10 Kinder auf das Tier einstürzen sondern es sollen ruhige Spiele gemacht werden, wo die Äffchen zB. Bonbons an die Kinder verteilen. Ich habe das in Südamerika gesehen und wollte es gerne in Deutschland machen. Ich habe ein Haus und viel Platz. Ich habe mich noch nicht wirklich informiert, weil ich gerade erst aus dem Urlaub komme, aber vielleicht könnt ihr mir ja zu, oder abraten oder habt ne Idee, was man sonst außergewöhnliches mit Tieren auf Kindergeburtstagen machen könnte.

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kuanyin66 kuanyin66

Hallo, ich kann nur zustimmen - Affen, gleich ob Menschenaffen oder kleinere Affen - sind und bleiben Wildtiere. Sieh Dir mal auf den Seiten von Peta an, was zB aus den Schimpansen wird, die ein paar Jahre lang als "Unser Charly" herhalten müassen und dann in Betonkäfigen in den USA dahinvegetieren. An Menschen gweöhnen kann man solche Tier nur, wenn man sie als Babys ihren Müttern entreißt (für beide traumatisch), und spätestens mit dem Eintritt der Pubertät können sie nur noch mit Schlägen oder Elektroschocks gemacht werden. Dsa Tierheim Berlin ist voll solcher Exoten, die vion ihren Haltern irgendwann nicht mehr gebändigt werden können. Hingegen hat die Tierheimpädagogin eine nKindergartenhund, mit dem sie Kinder besucht und ihnen erklärt, was die Bedürfnisse eines Hundes sind und wie man mit ihm umgehen muß. Das finde ich sinnvoll und war für die Kinder unserer Kita eine ganz tolle Sache. Wildtiere hingegen - nein, tabu! Übrigens auch schon, weil sie in ihrer Heimat gewildert werden, die meisten bedroht sind und ohnehin nicht einfach eingeführt oder gehalten! Sieh Dir mal die Seiten von friendsofbonobos.org an, die zeigen gerade ein Beispiel einer solchen mißglückten Affenhaltung aus vermeintlicher Tierliebe. Bitte bitte nicht wiederholen!

• 1
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

Da hört ja echt alles auf. Es ist schon schlimm genug, daß Affen in vielen Zirkusen dahin vegetieren aber denke nicht mal mehr darüber nach Dir einen Affen anschaffen zu wollen- das ist echt nicht gut. Auch wenn Du meinst, daß Du den Affen evtl. gut versorgst- ich finde man soll gerade solche Tiere nicht ihrer natürlichen Umgebung berauben und nicht vermenschlichen- nur aus Profitgier, die ich Dir jetzt mal unterstellen muß, denn offensichtlich geht es Dir ja dabei darum etwas "Lustiges" den Kindern zu bieten ! ALso: lass es einfach sein und denk nicht darüber nach den Kinder ein Tier- egal welches auch immer- "vorführen" zu müssen !

• 0
    Antwort von pecudis pecudis

Also bei aller "Tierliebe" - ENTWEDER Du willst nichts tun, was den Affen schadet, ODER Du willst sie mit auf Kindergeburtstage nehmen.

Wenn Du die Affen als gewerbliche Nutztiere (Schaustellerei) halten willst, dafür gibts entsprechende Regeln, Sachkunde, Haltungsbedingungen, informier Dich bei Deinem zuständigen Veterinäramt, es gibt leider keine bundesweit einheitlichen Regelungen. In einigen Bundesländern ist Affenhaltung abgesehen von Zoos komplett verboten, in anderen nur bestimmte Arten.

Wenn Du einen Rat haben magst: die Idee, mit Tieren auf Kindergeburtstage zu gehen, ist nicht schlecht, weil viele Kinder Tiere überhaupt nicht mehr kennen. Aber es gibt Tiere, die dazu hierzulande besser geeignet sind, heimische Tiere. Hunde zB werden gern als Therapietiere eingesetzt und lassen sich eine Menge gefallen. Fehlgeprägte (Mini-)Schweine lassen sich ebenfalls benutzen (allerdings sind da die Auflagen in Sachen Seuchenschutz ERHEBLICH, Du mußt jede Fahrt anmelden etc), und zB Zwergziegen (bei entsprechender Erziehung) überleben solche Aktionen auch ohne größeren Schaden zu nehmen. TIERgerecht sind solche Aktionen aber nicht, egal mit welcher Tierart.

Exoten würde ich nicht einsetzen, das geht zu weit an jeder Natur vorbei, und Du mußt immer bedenken: durch solche Aktionen lernen Kinder, Tiere als SPielzeuge anzusehen!!!

• 0
    Antwort von blackout123 blackout123

das geht nicht gegen deine idee, ich fänd das totaL toll..aber hast du von der frau gehört (USA, irgendwann im feburar 09), deren gesicht von einem affen zerrissen worden ist? das sind - mehr oder weniger zumindest- eine art raubtiere bzw. wilde tiere. ist dir das nicht zu gefährlich ?

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich denke, es ist verboten. Das ist auch gut so. Affen sind keine Haustiere.

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Kannste meine ehemaligen Nachbarn einladen ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.