1

Affen leben doch in Afrika ?

Frage von Pikachukp Pikachukp

Und wenn Menschen vom Affen abstammen, wie geht es dann dass es überall auf der Erde Menschen gibt und nicht nur in Afrika ? Ich meine Transportmittel wie Flugzeuge, Schiffe, Autos etc. gabs denk ich doch noch garnicht ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Und wenn Menschen vom Affen abstammen, wie geht es dann dass es überall auf der Erde Menschen gibt und nicht nur in Afrika?

Menschen haben sich ausgebreitet.

Ich meine Transportmittel wie Flugzeuge, Schiffe, Autos etc. gabs denk ich doch noch garnicht

Aber die Eiszeit, weswegen Menschen leicht ohne Boot mach Asien, Europa und Amerika gelangen konnten.

• 6
    Antwort von KaugummiKauer KaugummiKauer

Doch, Affen sind einfach auf die Idee gekommen, U-Bahnen und Helikopter zu bauen, um dann auf andere Teile der Welt zu kommen.

• 4
    Antwort von Kapodaster Kapodaster

Die heutigen Menschen und Affen hatten dieselben Vorfahren. Das ist Millionen Jahre her, also eine Menge Zeit, um auf der Erde herumzuwandern.

• 3
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Affen leben nicht nur in Afrika und der heutige Mensch stammt nicht von den heutigen Affen ab, sondern beide sind in der Evolutionsleiste gleich weit ;)

Aber du hast Recht: in Afrika ist der Ursprung unserer Vorfahren:

Damals warr die geoggraphische Verteilung der Erde anders. So war das rote Meer zu manchen Zeiten deultich kleiner und zwischen Sibirien und Alaska gab es eine Landbrücke usw.

• 3
    Antwort von aasking aasking

gehen :D und affen gab es frher nicht nur in afrika und eigentlich stammen menachen gar nicht vom affen ab sondern beide haben den gleiche vorfahren

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

die VOrfahren des heutigen Menschen haben sich bis zu dessen Auswanderung aber auschließlich in Afrika entwickelt. Es gab auch mal eine Theorie, dass diese sich auf verschiedenen Kontinenten parallel entwickelt haben - diese wurde jedoch wiederlegt.

• 2
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Affen leben auch nicht nur in Afrika. Die Menschheit stammt aus Ostafrika und hat irgendwann ihren Eroberungsfeldzug um die Erde angetreten, auch ohne Flugzeuge und Autos.

• 2
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Schaut man sich mal einen Globus genauer an, so findet man Stellen wo die Kontinente gar nicht mal so weit auseinander sind.

Auf einer Landkarte ist die Kugel der Erde nicht richtig abgebildet, im Norden und Süden scheinen die Strecken viel länger zu sein als die sind. Mit einem Einbaum oder simplen Floß hat man eine gewisse Chance die Überfahrt zu überleben. Und wenn das tausende probieren, schaffen es ein paar davon lebend.

Menschen haben sich nicht unabhängig voneinander aus Affen entwickelt. Wäre das so, könnten verschiedene Menschenrassen keine Kinder miteinander haben da sie genetisch zu verschieden wären. Menschen sind viel enger miteinander verwandt als zum Beispiel einige Hunderassen. In so fern hat die Bibel mit der Arche Noah wo die Menschheit von einer einzigen Familie abstammt gar nicht mal so unrecht. Man vermutet dass eine globale Katastrophe alle Menschen bis auf ein paar wenige ausgelöscht hat von denen sich dann die Menschheit neu ausgebreitet hatte. Diese globale Katastrophe liegt laut Genetikern genau in dem Zeitraum als der Supervulkan unter dem Yellowstone Nationalpark das letzte mal ausgebrochen ist. Die Sinflut der Bibel bestand also aus Asche wenn man das so sehen will.

• 2
    Antwort von Ghunther Ghunther

Nein, gute Transportmittel gab es noch nicht. Trotzdem ist von Afrika aus fast ganz Eurasien zu Fuß zu erreichen, und mit primitiven Booten über das heutige Russland auch Amerika, während der Eiszeit vermutlich sogar zu Fuß. Der Kontinentaldrift spielt dabei weniger eine Rolle, so alt ist die Menschheit einfach noch nicht.

• 2
    Antwort von tiergartennbg tiergartennbg

Weil der Mensch von Gott erschaffen wurde

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

ach ja? Weil man vor ca 6.000 Jahren den israelischen Gott erfand, sind bereits vor gut 100.000 Jahren die ersten Menschen über die Erde gewandert?

Kommentar von Ghunther GhuntherGhunther

Ich nehme mal an tiergartennbg geht davon aus das Gott (welcher auch immer) keine Erfindung ist. Ich finde nicht das das ein Grund ist sich über seine/ihre Antwort lustig zu machen.

• 1
    Antwort von Lacus Lacus

Affen nach Afrika zu verorten geht nicht. Auch in Afghanistan auf 2500 m über NN gab es in den Zederwäldern Affen. Irgendwann wurde mir dort im Forstbetrieb ein kleiner Affe gebracht, der wohl keine Eltern mehr hatte. Er hat mich über viele Jahre begleitet, saß mit auf dem Pferd oder kämpfte mit dem Uhu. Ein echter Counterpart, dieser Affe. Später ist er in den Wald zu Seinesgleichen zurückgegangen.

Kommentar von Pikachukp PikachukpPikachukp

süß :D

• 1
    Antwort von Buckykater Buckykater

Affen und Menschen hatten gemeinsame vorfahren direkt vom Affen stammen Menschen nicht ab. die wiege der Menschheit liegt in zwar in Afrika aber die Menschen hatten genug Zeit in andere Teile der Welt auszuwandern. Außerdem leben Affen nicht nur in Afrika. es gibt sie in Südameria Mittelmerika auf Madagaskar hier leben Lemurenin weiten Teilen Südostasiens auf Japan sowie vielen Inseln und sogar in Europa am Felsen von Gibraltar. und einfache Boote oder flöße konnten die Menschenschon sehr früh bauen. mit solchen einfachen wassergefähreten konnten auch verhltnismäßig lange Strecken über offenes Meer zurückgelegt werden. auf diese Weise wurden auch entfernte Inseln besiedelt. und es gab auch mehr Landbrücken das der Meeresspiegel niedriger lag. auch über diese konnten die Mensche sich über große teile der Erde verbreiten.

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Als die Menschheit sich entwickelt hat, sahen die Kontinente noch etwas anders aus und waren u.a noch mit Landbrücken verbunden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Menschen

• 1
    Antwort von theeye theeye

Der Mensch stammt nicht wirklich vom Affen ab (obwohl ich da meine Zweifel habe) lol

• 1
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

über die frage in wie weit der mensch tatsächlich vom affen abstammt und wie sich die weitere entwicklung organsiert hat...das lass mal außen vor. fakt ist, dass die welt, so wie wir sie heute kennen, ursprunglich ganz anders aussah. die kontinente sind ja nur teile der erdplatten, die einst zusammenhingen und dann auseinander gebrochen und voneinander abgedriftet sind. so hat sich das leben auf dem globus verteilt und weiterentwickelt gemäß seiner umwelt

• 1
    Antwort von Bounty1979 Bounty1979

Ich muss unbedingt mal nen Blog mit den beknacktesten Fragen erstellen.

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

so dumm ist die Frage doch gar nicht?

Ist doch eine interessante und sinnvolle Frage, bei der jemand versucht etwas neues zu lernen. Und wenn man etwas nicht weiß ist Fragen doch nicht verkehrt.

• 1
    Antwort von joschi2000 joschi2000

Affen leben nicht nur in Afrika.

• 1
    Antwort von TheTou TheTou

naja die hatten genug zeit zu laufen, irgendwann kommen die dann schon überall rum. früher waren die kontinente auch noch verbunden. aber durch den kontinentaldrift sind sie in ihre heutige position gewandert und durch die meere getrennt

Kommentar von Pikachukp PikachukpPikachukp

Hab ich garnicht dran gedacht :D

Kommentar von Ghunther GhuntherGhunther

In der Fachwelt wird allgemein ein Menschheitsalter von etwa 2 Millionen Jahren angenommen, wobei der „moderne“ Homo sapiens vor 200 000 Jahren aufgetreten sein soll. Diese Altersangabe basiert u.a. auf radiometrischen Datierungen der geologisch ältesten bekannten Knochenüberreste des echten Menschen.

Man geht davon aus das der "Superkontinent" Pangaea vor etwa 135 Millionen Jahren auseinanderbrach.

Passt also nicht ganz, deine Theorie.

Kommentar von findesciecle findescieclefindesciecle

recht so - ich musste über Thtou auch gerade herzhaft lachen!

• 0
    Antwort von Blondyhh Blondyhh

ich kenne nur Affen die im Zoo leben ;-)

• 0
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

de.wikipedia.org/wiki/Mensch#VerbreitungdesmodernenMenschen.C3.BCberdenGlobus

oder auch

www.amazon.de/Adam-kam-Afrika-Robert-Ardrey/dp/B0000BNR6L/ref=sr12?s=books&ie=UTF8&qid=1328626305&sr=1-2

Aber ich weiß schon: Lesen ist total out und uncool ;-)

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Menschen stammen nicht vom Affen ab, sie haben den gleichen Vorfahren.

Die sind getippelt und zum Teil auch mit Schiffen weitergezogen.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Fail...

Kommentar von aasking aasking

jaaaa

• 0
    Antwort von wonderbold wonderbold

Die sind eben früher gelaufen.

• 0
    Antwort von ToBuBi ToBuBi

aber wenn jemand in earopa angeschwemmmt wurde, kann er isch dort verbreiten

• 0
    Antwort von CarisAdnavi CarisAdnavi

nein....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.