3

Affen Evolution Mensch

Frage von mariii123 mariii123

Also ich zweifle eigentlich nicht an der Evolution... aber ich stelle mir immer wieder die Frage... also wenn aus dem Affen der Mensch wurde... weshalb gibt es noch Affen? Ist das nur bei einer gewissen Affenart geschehen oder wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 9
    Antwort von peter678 peter678

Das ist ein Trugschluss. Der Mensch ist nicht aus den Affen entstanden. Der Mensch und die Affen haben nur einen gemeinsamen Vorfahren der Affenähnlich war. Der ist aber schon längst ausgestorben. Aus der Gattung gingen die verschiedenen Zweige der Affen hervor und der Neandertaler und eben der Mensch. Das musst du mal an einer Grafik sehen um es dir Bildlich vorstellen zu können.

Kommentar von peter678 peter678peter678

Das Wesen aus dem der Mensch und der Affe hervor ging war der Ramapethecus. http://1.bp.blogspot.com/-xTi_TLFU9jA/TZUYtE02_NI/AAAAAAAAAAc/RPSIeZLY0L0/s1600/stammbaum_mensch2.jpg

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Möglicherweise handelt es sich bei Ramapithecus um eine weibliche Form von Sivapithecus:

http://www.evolution-mensch.de/thema/primaten/primaten10.php

Die Theorie kannte ich bislang nicht. Aber möglich ist vieles. Ist ja auch noch nicht alles restlos erforscht. Es gibt noch große Lücken.

Kommentar von Rattus RattusRattus

Das ist doch Blödsinn. Der Ramapethecus ist ein Menschenaffe. Er ist genauso ein Affe gewesen, wie Paviane, Krallenaffen, Schimpansen und Menschen auch welche sind. Ich hätte nicht gedacht, dass man in diesem Zeitalter noch Probleme damit haben kann, unsere systematische Stellung in der Zoologie anzuerkennen.

So etwas nenne ich religiöse Verklärung. Da der Mensch selbst ein Primat, also ein Affe ist, kann heute niemand mehr behaupten, dass der letzte "gemeinsame Vorfahr" von Menschen und den anderen Affen, nicht auch ein Affe gewesen sei.

Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)

Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)

Familie: Menschenaffen (Hominidae)

Tribus: Hominini

Gattung: Menschen (Homo)

Art: Mensch (H. sapiens)

• 7
    Antwort von TomBombadil2010 TomBombadil2010

Zusätzlich zu den bereits mehreren exzellenten Antworten noch eine Anmerkung:

Man sollte sich stets vor Augen führen, dass Menschen und Schimpansen viel näher miteinander verwandt sind, als Schimpansen und Gorillas! Darum gibt es schon seit langer Zeit das Bemühen einiger (leider viel zu weniger) Wissenschaftler, den Schimpansen in die Gattung Homo mitaufzunehmen, was rein evolutionsbiologisch nicht nur gerechtfertigt, sondern sogar zwingend nötig wäre. Unsere haarigen Vettern wären dann Homo troglodytes und würden vielleicht auch endlich Menschenrechte zugesprochen bekommen wie sie es verdienen.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Rechercheur Rechercheur

Was hier bis jetzt vollkommen unerwähnt blieb:
    Der Mensch gehört zu den Affen.

Der Mensch gehört zur Ordnung Primaten, Unterordnung Trockennasenaffen, Teilordnung Altweltaffen, Familie Menschenaffen. Erst bei der Gattung spaltet es sich endgültig auf. In der Gattung Menschen ist die einzige heute noch lebende Art der Mensch.

Die Familie der Menschenaffen umfasst die Gattungen Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

• 4
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

also wenn aus dem Affen der Mensch wurde... weshalb gibt es noch Affen?

Wenn eine Population nur genug weit verstreut ist, kann sie in einer Region evolvieren und in einer anderen gleich bleiben. Außerdem gibt es keine wissenschaftliche Theorie, dass Menschen von heute lebenden Affen abstammen. Der Begriff Affe ist überhaupt umgangssprachlich. Lediglich die Unterordnung (oder Überfamilie oder was auch immer) der Anthropoiden wird manchmal als Affen bezeichnet, manchmal meint man damit aber auch nur heute lebende Anthropoiden, außer Menschen.

• 4
    Antwort von Kysyae Kysyae

Ich muss mal kurz einen allgemein verbreiteten Irrtum beseitigen. Der Mensch ist nicht aus dem Affen hervorgegangen, sondern der Mensch und der Affe hatten gemeinsame Vorfahren. Das heißt die Affen sind auf einem anderen ENtwicklungszweig als wir. Also eher Brüder wie Väter. Was den gemeinsamen Vorfahren betrifft, den gibt es nicht mehr...und warum es die Affen noch gibt? Das könnte man bei jeder Tierart fragen. Warum gitb es denn noch die Amphibien, wenn daraus die Reptilien entstanden sind? Das ist nun mal so. Bei der Evolution überlebt der, der sich am besten in der Umwelt zurechtfindet und sich Fortpflanzen kann. Entwickelt sich eine Spezies weiter, heißt das nicht automatisch, dass die Ausgangsart nicht schlechter zurecht kommt. Das kann natürlich sein, muss aber nicht :D

• 3
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

genauso kannst du fragen, warum es denn noch europäer gibt, wenn die amerikaner von ihnen abstammmen.

• 3
    Antwort von dotschie dotschie

Das stimmt nicht. Affen und Menschen haben den selben Vorfahren, aber sich individuell weiterentwickelt.

Kommentar von jobul jobuljobul

Klar, nur, dass dieser Vorfahre ein Affe war.

Oh, dein Vorfahre war ein Affe? Wie hast du die Menschliche Sprache erlernt? Ich dachte immer, das sei nicht möglich? :-))

Kommentar von mariii123 mariii123mariii123

beim Menschen hat sich mit der Zeit ein Sprechapparat entwickelt, durch welchen wir in der Lage sind, Phoneme zu bilden. beim Affen blieb dieser Entwicklungsschritt wohl aus. Rein physisch ist es für die Affen nicht möglich, jemals Sprache zu erlernen, auch wenn dies in verschiedenen Experimenten immer wieder versucht wurde.

Kommentar von BlackDracula BlackDraculaBlackDracula

man hat bereist mehreren affen zeichensprache beigebracht

So eine Aussage ist näher an Adam und Eva dran, als an Darwin. Menschen haben sich vielleicht individuell weiterentwickelt, sind und bleiben aber Affen. Und zwar Menschenaffen (Hominidae)

Kommentar von dotschie dotschiedotschie

Ja, da hab ich mich zugegebenerweise etwas falsch ausgedrückt.

• 2
    Antwort von Rattus Rattus

Der Mensch hat sich aus keiner der heute lebenden Arten entwickelt, sondern unabhängig von diesen. Dennoch ist der Mensch ein Menschenaffe. Bitte lass dich nicht von den konservativen Verirrungen täuschen, die auch hier immernoch verbreitet werden.

Du wirst kaum eine heute lebende Tierart finden, bei der du sagen kannst, sie habe sich aus einer anderen lebenden Art entwickelt. Der Artstatus ist eine Konstruktion und das Leben ist nicht statisch. Das heißt die Population einer bestimmten Art ist in 10 Generationen anders, als sie es heute ist. Bonobos und Schimpansen sind sehr nah miteinander verwandt, sind aber zwei verschiedene Arten. Sie haben sich, bedingt dadurch, dass die Ausgangspopulation durch einen Fluss getrennt war, unabhängig voneinander entwickelt. Man kann aber dennoch nicht sagen, der eine hätte sich aus dem anderen entwickelt, weil sowohl Schimpanse als auch Bonobo nicht mehr das sind, was sie vor der geographischen Trennung waren. Nur in sehr seltenen Fällen kann man die Entstehung neuer Arten beobachten und die Ausgangsarten nachvollziehen. So zum Beispiel bei der Vermischung von zwei Arten (was sehr selten vorkommt, jedoch bei Meerkatzen und Fröschen der Gattung Rana schon passiert ist). Oder indem einfach die Systematik umstrukturiert wird. Der Campbell-Zwerghamster war Jahrezehnte lang eine Unterart des Dsungarischen Zwerghamsters, wurde jedoch in den 90ern in den Artstatus erhoben.

Neue Arten entstehen also auf vielen Wegen

• 2
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Arten entstehen ständig neu, oft zwei Arten aus einer. Die Vorfahren des Menschen haben sich (wie auch die Menschenaffen) aus einer gemeinsamen, affenartigen Stammform vor ein paar Millionen Jahren entwickelt. Parallel gab es aber schon immer viele andere Primaten.

• 1
    Antwort von NoHau89 NoHau89
    1. Der Mensch ist biologisch betrachtet ebenfalls ein Affe (gefällt nicht jedem, das ist aber wohl immer noch besser als eine Ratte).

2. Die Linien unserer Vorfahren und die der Vorfahren der Schimpansen etc. hatte sich irgendwann mal getrennt. Ähnlich ist dies ja auch bei unseren heutigen Hunderassen.

Noch ein Bild zur Veranschaulichung: http://www.biokurs.de/skripten/bilder/cladohum.gif

• 1
    Antwort von ilknau ilknau

:- ) Aber uneigentlich tust du es schon, mariii und ich finde das gut, denn die Theorie ist doch sehr zweifelhaft...Das ist eine richtig gute Frage! Mensch und Affe sind quasi Nachbarn. Der Eine ist nicht aus dem Anderen hervor gegangen sondern sie existieren einfach nebeneinander auf der Erde. Selbst der Neanderthaler ist nur ein Seitenast, der noch heut zutage existiert, denn es gibt genügend Menschen mit eben den Merkmalen: vorspringender Brauenwulst, starkes Kinn, kräftige Zähne, war der N. nur besonders gut an kaltes Klima angepaßt: kurze Gliedmaßen, stämmiger Körperbau...lG.

Menschen, Neandertaler, Menschen Neandertaler...Ach, mir fällt einer ein. Gr Peter http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/boxen-5554825_mbqf-1282424062--13708344/3,h=343.bild.jpg

Kommentar von ilknau ilknauilknau

@ Peter. Der Link funzt leider nicht, lG.

Doch, Markieren und oben in die Adresszeile setzen, fertig. Bei Gutefrage werden längere Links immer falsch markiert. Die Hälfte in blau geht und die in schwarz nicht. Daher muss man sowas immer einfach oben in die Adresszeile setzen.

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren!

• 1
    Antwort von seth19931 seth19931

scheinbar schon

• 0
    Antwort von mariii123 mariii123

danke erstmal allen für die hilfreichen antworten. wie gesagt, ich habe gar kein problem damit, in weiter ferne von irgendeinem tintenfischchen abzustammen... aber ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, dass ein teil der population einer tierart weiterevoluiert, während ein anderer teil "gleich" bleibt.

jetzt ist es mir aber klar, da der heutige affe ja nicht vorfahre des menschen ist, sondern nur ein "cousin" lol und die beiden somit einfach einen gleichen vorfahren haben. frage beantwortet. danke

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Keine Äffin hat einen Menschen geboren. Keine Affenart hat sich zum Menschen gewandelt. Heute lebende Affenarten und der Mensch haben gemeinsame Vorfahren. Und diese Vorfahren haben wieder gemeinsame Vorfahren mit Pferden u.s.w. Warum soll es heute nicht Menschen, Affen und Pferde gleichzeitig geben? Eichen, Buchen und Linden mögen gemeinsame Vorfahren haben. Warum sollen die nicht mehr existieren? Ich habe selbst eine Reihe von lebenden Vettern, die sich den Großvater mit mir teilen. Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

• 0
    Antwort von Scepticus Scepticus

Der Mensch ist neben dem gemeinen Schimpansen und dem Zwergschimpansen (Bonobo) die dritte Schimpansenart. "Pan Narrans" - Der Geschichten erzählende Schimpanse.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Es gibt ja auch noch Ochsenkarren, obwohl es Autos gibt.

• 0
    Antwort von Simicke Simicke

Hm... Kann mir vorstellen, dass der Mensch einfach am schnellsten war und der Affe in ein paar Jahrmillionen nachziehen kann g

Kommentar von BillyBoo BillyBooBillyBoo

Dank des Menschens wird es keine paar Millionen Jahre geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.