Hallo!
wie ist das eigentlich im Zoo, wenn ein Affe etwas unheilbares hat, ich mein die sind dem Menschen ja doch sehr ähnlich (lol) Werden die auch eingeschläfert wie jede andere "Tier" ?
Und ich frage mich so wie so, viele Menschen, die Echt übelst Veretzt im Krankenhaus sidn und keinen Sinn mehr sehen und sterben wollen, weshalb ihnen dann nicht geholfen Wird?
ach herrje, ich drück mich mal wieder sehr schlecht aus, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
Die Frage und auch die bereits erfolgten Antworten sind sehr vielschichtig - es ist nicht einfach, darauf zu antworten. Deshalb Punkt für Punkt:
Es ist eine wirkliche Schande, dass Tiere immer noch wie Gegenstände behandelt werden und nicht wie lebende, fühlende Wesen. Daran muss etwas geändert werden.
Ich finde es durchaus richtig, dass Lebewesen, die wirklich unheilbar krank sind und schwerst leiden, erlöst werden. Und ich weiß, wovon ich spreche - mein verstorbener Mann litt mehrere Jahre an Krebs - das Ende war einfach furchtbar. Vor allem auch für ihn.
Bei Tieren ist das Einschläfern relativ einfach - obwohl auch kein Tier ohn wirklichen Grund getötet werden soll / kann. Dann aber wieder die Schizophrenie des Schlachtens - beim Menschen auf dem Teller zu enden, ist immer noch ein vernünftiger Grund...
Hier wird es aber auch vielfach gemacht, wenn ein Tier alt ist und lästig wird; ma ein anderes, neues möchte oder einfach umzieh und es nicht mitnehmen kann. Andererseits - geht es vielen Langzeittierheimtieren wirklich gut??
Der möglicherweise zu sorglose Umgang mit dem Einchläfern ist - neben unserer Geschichte - wahrscheinlich auch der Grund, warum damit in Deutschland so restriktiv umgegangen wird. Ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel in der Zeit gelesen, wonach es in anderen Ländern, in den es lockerer gehandhabt wird, schon mal vorkommen soll, kurz vor dem jahresurlaub den alten, kranken Opa einzuschläfern, für den man keine Pflegestelle oder sorgende Menschen gefunden hat..............
Also menschliches Leben nur beenden, wenn der, den es betrifft es selbst will, oder vielleicht eine Art Gremium darüber entscheidet. Wobei da aus meiner Sicht die behandelnden Ärzte nicht geeignet scheinen - zu viel Eigeninteresse.
und letztens: der Umgang mit vor allem Menschenaffen. Und da geht es nicht nur um so Dinge wie einschläfern oder nicht. Menschenaffen werden ja z.T. in Zentralafrikanischen Ländern geschachtet und gegessen. Bilder von Märkten, auf denen abgehackte Hände, Köpfe u.ä. rumliegt (Buschfleisch) sind einfach ganz furchtbar.
Ich hatte mal das große Glück, im Zoo in Münster ein Gorillaweibchen mit ihrem Baby zu sehen (Junges kann und möchte ich nicht sagen). Wie sie so saß und ihr Kind im Arm hatte - das hatte so etwas anrührend menschliches - ich kann es nicht in Worte fassen. Das war ein ganz großes Erlebnis. Da ist mir sehr, sehr klar geworden, wie nah uns diese "Tiere" doch stehen.....

Ich halte das "Einschläfern" von Menschen auch für durchaus angebrachr und hoffe das mir das mal passiert, wenn ich "nicht mehr zu Retten bin".
Aber das sollte möglichst ICH entscheiden und niemand Anders.

Klar werden die erlöst. Jedes Tier wird das, nur der Mensch nicht! Verstehe auch nicht warum!! Also ich will definitiv erlöst werden !! Das ist doch Menschquälerei!! lol!

Soweit ich weiß werden Affen, die nur noch ein sehr leidvolles Leben führen oder führen könnten, wie jedes andere Tier eingeschläfert werden. Das mit der Sterbehilfe ist allerdings ein bisschen komplizierter, vor allem wenn man Menschen und Affen sachlich trennt, was ich auch sinnvoll finde :-)

klar werden auch die tiere im zoo und somit affen eingeschläfert.ich glaub bei den menschen liegt es daran , weil es verboten ist zumindest hier in deutschland,bei tieren ist es erlaubt,da sie vor dem gesetz nur als gegenstände zählen und nicht als lebewesen...
weil affen rechtlich gesehen immer noch tiere sind. sterbehilfe bei menschen ist dagegen strafbar

bolzenschußgerät.
TheDead am 7. Juni 2009 00:35 das klinkt nicht sehr human
Imbecillitas am 7. Juni 2009 00:40 dochdoch. humaner gehts kaum.