Frage von charlielink, 87

Affen als Haustier in Österreich?

Hallo!

Ich wollte euch fragen ob es in ÖSTERREICH prinzipiell erlaubt ist einen Affen als Haustier zu halten (bitte klare Fakten und keine Spekulationen danke). Ich will auch nicht darüber reden ob es ethisch und moralisch verkraftbar ist sich einen zu halten, ich will mich nur über die Rechtslage informieren und da ich im Internet nichts gefunden habe frage ich jetzt diese Community.

Danke für eure Antworten :D

Antwort
von Negreira, 58

In Deutschland darf man das unter Auflagen, die ein Amtsveterinär Dir stellt und wenn weitere Vorschriften erfüllt sind. Ob das in Östereich oder in Deinem speziellen Fall so ist, kann Dir der Amtsveterinär Deines Bundeslandes bzw. Das Ministerium für Landwirtschaft und Tierschutz (ich kenne mich in Österreich mit der Bezeichnung leider nicht aus) sagen.

Antwort
von newcomer, 74

ich denke dass es erlaubt wäre wenn du den Affen eine tiiergerechte Haltung bieten kannst und dazu gehört ein großes Gehege und vor allem ein komplettes Rudel. Wie du die Kosten deckst ist dein Problem. Im Winter brauchste große beheizte Halle

Kommentar von Hideaway ,

Dazu kommen dann aber auch noch Fragen der Ausbruchsicherheit und die eventuell auf Menschen oder Tiere übertragbarer Krankheiten. Auch eine mögliche Belästigung der Nachbarschaft muss ausgeschlossen sein. 

Kommentar von newcomer ,

eventuell machste gleich Affenzoo auf dann kannste mit Publikum Geld verdienen

Antwort
von Sesshomarux33, 53

Hallo, 

unter bestimmten Auflagen ist es sicher erlaubt. Krallenaffenarten dürftest du mit Genehmigung auf jeden Fall halten. Vielleicht findest du hier im Forum jemanden aus Österreich: http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten