Wie kann man in semiotischer Hinsicht die Affekt‐Mimik innerhalb des modularen Affektsystems beschreiben?
Antworten (2)
-
0Antwort von
CanisLupus222CanisLupus222
Ich muß zugeben, ähnlich wie "Synapse22", habe ich von Semiotik noch nichts gehört, aber eben bei Wikipedia gelesen. Und ich habe Anthropologie studiert! Also: Affektmimik und Semiotik beschreiben bei Tieren (also auch bei uns) dasselbe. Semiotik ist nichts Anderes als das unbewußte Mitteilen von Emotionen. In der Kriminologie kann ich also einen vermeintlich Unschuldigen als Täter identifizieren, aufgrund seiner unbewußten Mimik. Diese Methode wird oft im "Profiling" angewandt. Und unbewußte Gestiken und Mimiken sind immer semiotisch. Allerdings unterscheidet man nur beim Menschen zwischen bewußt und unbewußt, der Rest der Fauna handelt fast ausschließlich instinktiv...
-
0Antwort von
Synapse22Synapse22
Hallo xneorx, ich glaube der Grund warum du bis jetzt wenige Antworten hast, ist die komplizierte Fragestellung. Wenn du in Zukunft Fragen mit einer solch komplizierten Fragestellung hast, umschreibe sie doch bitte zusätzlich damit auch andere sich Gedanken über deine Probleme machen können.
Ehrlich gesagt habe ich von Affekt-Mimik noch nie etwas gehört, daher kann ich nur Vermutungen zu deiner Frage äußern. Also so weit ich das Verstanden habe, meinst du das auf ein Gefühl das der Mensch besitzt zu einer bestimmten Mimik in seinem Gesicht, Körper,etc. führt, und möchtest das nun beschreiben. Die Beschreibung kann nun auf molekulare Ebene oder auf physiologischer Ebene geschehen. Auf ersterer müsste man sich mit der Entstehung von Gefühlen beschäftigen, die dann über Muskelkontraktionen zur Mimik-Entstehung führen.
Auf physiologischer Ebene sagst du einfach nur, dass etwas wahrgenommenes, wie beispielsweise eine tote Maus zu einer Reaktion führt wie in diesem Fall einer Fluchtbewegung oder einer Geschichtsregung.
Diese Mimik kann dann semiotisch von anderen Personen gedeutet werden, welches auch wieder eine Reaktion in mimischer Hinsicht zur Folge hat.
LG
Synapse22
Falls das nicht die von dir geforderte Antwort gewesen ist, dann bitte ich um Aufklärung damit ich mir nochmal Gedanken darüber machen kann.
Diese Frage teilen