1

Affäre von Vorgesetzten und Mitarbeiter anonym der Personalabteilung und dem Chef melden?

Frage von BallerinaBLN BallerinaBLN

Hallo,

ich befinde mich in folgender Situation:

In meiner Abteilung hat vor 4 Wochen eine neue Mitarbeiterin angefangen zu Arbeiten. Sie ist noch rellativ jung und wenn ich ein Mann wäre würde ich wahrscheinlich sagen das sie ein heißer Feger ist.

Die ersten paar Tage war sie noch ein bischen unbeholfen aber stehts freundlich, was sich aber mitlerweile in einen manchmal etwas Harschen umgang gewandelt hat und sie wirkt teils nicht sehr konzentriert wenn Ihr vorgesetzter in der Nähe ist was eigentlich immer so ist da sie im selben büro sitzen.

Wir anderen "Frauen" im Büro tratschen allgemein gern über andere und manchmal reicht der ein oder andere Anhaltspunkt schon aus um etwas zu entfachen. Nun fragen wir uns natürlich ob sie vielleicht nur wegen ihres aussehen genommen wurde? Sie hat schließlich eine ganz andere Ausbildung als die Stelle eigentlich verlangte. Und heutzutage ist es ja auch garnicht mehr so selten das sich die eine oder andere mal "Hochschläft".

Das klingt jetzt vielleicht nach Neid aber so ist es nicht ich bin Glücklich vergeben habe einen süßen kleinen Jungen mit Ihm bekommen und bin Völlig zufrieden.

Vor 2 Wochen war ich bei einer Freundin die im Haus gegenüber des besagten Vorgesetzten wohnt und habe von Ihr erfahren das er an den beiden Tagen zuvor in Begleitung einer Jungen hübschen Dame sein Haus betrat und dieses auch erst wieder früh mit Ihr verlassen hat.

Ich sagte zu meiner Freundin das es ja Merkwürdig ist Seine Partnerin kann es nicht gewesen sein denn die ist nicht da. Er erzählte uns nämlich das sie und seine Tochter zu Besuch bei Ihren Eltern wären in dieser Woche und er Froh ist weil er seine Schwiegereltern in spe nicht Leiden kann. Deswegen macht er mal eine Männer Woche. Ich dachte mir dann so gut wenn er seine Freundin betrügen will ist das seine sache es hat schließlich nichts mit der Arbeit zu tun.

Nun habe ich vor 2 wochen mit meinen eigenen verwunderten Augen gesehen das die "neue" mit ihm im Auto vor der Arbeit doch etwas mehr tat als sie vieleicht sollten wenn ihr versteht was ich meine. Ich habe natürlich so getan als ob ich ncihts gesehen habe und habe die Garage verlassen.

Ich hab dann sofort meine Freundin angerufen und hab sie gefragt wie die Frau eigentlich aussah. Ihre beschreibung passte wie die Faust aufs Auge auf unsere "neue".

Anhand dieser Kenntnisse Scheint für mich nun doch viel mehr an der sache mit der Einstellung und dem verhalten der beiden drann zu sein!

Da nunmal das gerede im Büro doch schon recht störend ist, seine Objektivität gegenüber der Mitarbeiterin wohl doch auch getrübt ist was nunmal alles angeht Behandlung, Aufgabenverteilung etc. und bei uns auch keine Internen Beziehungen gewünscht werden, bin ich drauf und drann der Personalabteilung mal eine Anonyme E-Mail zu schreiben. Bevor das so weitergeht und vieleicht auch mal böse endet und wir alle mit der grimmigen stimmung zwischen den Beiden Leben müssen

Was halltet ihr von der Ganzen Sache.

LG Ballerin

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Auffliegen lassen? Und wieder Ruhe in den Alltag Bringen! 1
Für mich behalten und Benachteiligungen in Kauf nehmen. 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Toninger Toninger

Du bist ein typisches, von der Büroarbeit und von der Tatsache, dass Du nichts besseres zu tun hast, verbittertes Waschweib, dass eifersüchtig darauf ist, dass andere Menschen in seinem Umfeld mehr Sex haben als man selber.

• 2
    Antwort von woody34 woody34

Anonyme e Mail? Wenn diese zurückverfolgt wird, könnte es heiß für Dich werden, dann bist Du vielleicht bald diejenige über die man tuschelt. ... Aus Deinen Zeilen spricht in meinen Augen der pure Neid, nämlich dass dein Boss sich nicht für dich interessiert und sei es auch nur um Dein Ego aufzubessern.

• 2
    Antwort von elli8000 elli8000

Was soll denn immer das Getratsche?? Das hasse ich! Ist bei euch nichts los, sonst? Mann Mann, das geht euch alles garnichts an!

• 2
    Antwort von gri1su gri1su

Gar nichts halte ich davon. Das Ganze hat dich überhaupt nichts anzugehen. Wenn das Betriebsklima darunter leiden sollte, gibt es andere Wege: z. B. ein Gespräch mit der Dame unter 4 Augen. Aber nur dann.

• 2
    Antwort von piccadillychily piccadillychily

Ich würde mich an deiner Stelle aus allem heraushalten, niemanden verpetzen und mich um mein eigenes Leben kümmern. Wenn du einen guten Job machst, dann wirst du auch so erfolgreich sein und brauchst nicht andere zu verpfeifen. LG

• 2
    Antwort von BreitenSportler BreitenSportler

Und was hast DU damit zu tun?

Wie ich sowas hasse :D Eine Freundin hat das und das gehört, dem und der erzählt, die kannte einen der einen kannte und es mir erzählt hat.

Lass die Leute doch machen was sie wollen.

• 2
    Antwort von hanco hanco

Hach ja - wenn Frauen neidisch werden...

Was willst Du machen? Eine Beziehung verbieten? Auf welcher Grundlage selbige entsteht - das geht Dich nichts an.

• 1
    Antwort von kruszi kruszi

Also ich muss zu sowas schlicht und ergreifen sagen (ich möchte niemanden beleidigen) aber ich finde soetwas ist übertriebener Tratsch. Ich finde, dass es gerade "die Damen" wirklich überhaupts nichts angeht was der Chef macht und mit wem er irgendwas macht. Das ist eine Sache (wie hier) zwischen ihm und seiner Familie bzw. Freundin, Lebensgefährtin, etc. Ich finde nicht das andere Menschen von Außen sich darin einzumischen haben. Das ganze gilt mit einigen Einschränkungen. Hier muss man sehr genau differenzieren und seinen EIGENEN Standpunkt und Urteilsvermögen kritisch überdenken: Es sollte natürlich das Arbeitsverhältnis nicht zu stark beeinflusst werden. Die Frage die sich immer stellt ist inwiefern das geschieht oder eben nicht. Aus Ihrer (Fragestellerin) Sicht ist der Einfluss sicher ungemein groß. Das ist auch verständlich - es ist nur menschlich. Es ist eine Art Eifersucht auf jemanden der offensichtlich großen Erfolg hat (Karriere) und offensichtlich auch sehr gut aussieht. Hier wird ziemlich oft einfach impliziert dass sich diese Person "hochgeschlafen" hat. Und das nur, weil sie eben überdurchschnittlich aussieht. Sowas entzieht sich natürlich jedlicher Grundlage. Das ist Geschwätz pur und für soetwas würde ich micht schämen. Zweifelsohne sprechen auch Statistiken dafür, dass attraktivere Frauen (trotz minderer Qualifikation) eher einen Posten bekommen, denn qualifiziertere nicht derart attraktive Frauen. Das ist nun mal einfach so als gegeben hinzunehmen, und daraus resultiert auch die Eifersucht die Sie und ihre Kolleginen der Dame entgegen bringen. Das ist auch nichts was falsch oder gar verwerflich wäre - ganz im Gegenteil - aber Sie sollte das immer bei Ihrer Entscheidungsfindung mit einbedenken (dass sie negativ "vorbelastet" sind.

Mit Sicherheit ist es auch nicht richtig (vorrausgesetzt es entspricht der Wahrheit), dass der Mann fremd geht aber das ist und bleibt seine Sache. Sie können im Büro mit ihren Damen darüber Lästern und sich darüber amüsieren aber ich würde dringendst davon abraten das gegen den Chef zu verwenden. Auch ihr Chef ist nich blöd und kann sich natürlich denken wer ihn anschwärzt. Auch im Folgenden - bitte ich möchte Sie nicht beleidigen. Wenn Sie nun daran denken, den Chef bzw. die neue Kollegin anzuschwärzen so ist das eine reine Profilierungsabsicht ihrer Seits. Sie nutzen ein schadhaftes Wissen für sich aus, um sich gegenüber der Kollegin (auf die Sie eine gewisse Eifersucht haben) zu profilieren. Das ist etwas was man in der Psychologie einen Wettbewerb nennt. Sie versuche nun (da jemand da ist der ihen offensichtlich in Beliebtheit und anderen Kriterien beim Chef überlegen ist) "abzusägen". Sie sollten sich nun Gedanken machen, ob es das wirklich der Wert ist, nur damit sie (und ihre Kolleginen) sich besser fühlen dem Chef derartigen Ärger zu bereiten. Ich weiß Sie werden sich denken "das was ich ihnen sage ist blödes Gerede, sie wollen sich doch überhaupt nicht profilieren", etc. In solchen Momenten sollte man sich selbst an der Nase packen und einen Schritt aus der geistigen Überlegung machen und versuchen das ganze "von Oben herab" und "objektiv" zu betrachten. Sie sollten sich Gedanken machen, was es ihnen bringt ihren Chef und die neue Kollegin anzuschwärzen. Tun sie damit anderen einen Gefallen (ist es zum Wohl der Firma) oder möchte sie sich damit hautpsächlich selbst "befriedigen". Hier ist eine kritische Abwägung von Nöten. Zum Thema Wohl der Firma und Beeinträchtigung der Arbeit. Auch hier sind sie voreingenommen - natürlich sind sie evtl. besser Qualifiziert und andere Anwärter auf den Posten der neuen Kollegin wären sicherlich auch besser Qualifiziert - aber dennoch ist es fragwürdig, ob die Beziehung der neue Kollegin zum Chef wirklich eine schädigende Wirkung auf den Arbeitsplatz hat. So hart es ist aber ich muss ihnen einfach auch sagen, dass es "der Lauf der Dinge" ist, dass es manchmal Menschen gibt die sich auf Grund div. Eigenschaften "vor einen drängen" können. Für sie ist das evtl. schädigen (sie bekommen die freie Stelle erst später, da die neue Kollegin sie evtl. sich schnappt) aber das hat nichts damit zu tun, dass es für die Arbeit schädigend ist, sondern das ist "nur" ein Konkurrenzkampf zwischen Ihnen und der Kollegin und der hat -streng genommen- auf der Arbeit nichts zu suchen.

Wenn Sie also in den nächsten Tagen ihre Entscheidung treffen, dann sollten SIe genau überlegen, ob es wirklich für das Wohl der Firma wichtig ist, diesen Vorfall zu melden bzw. die Beeinträchtigung zu groß sind, oder ob es schlicht und ergreifend ein Konkurrenzkampt zwischen der Kollegin und ihnen ist. Bedenken Sie bitte auch hier, dass sie voreingenommen sind. Auch an dieser Stelle werden Sie sich im ersten Moment denken "das stimmt nicht, was mir dieser Antwortsteller sagt" aber wenn Sie genau darüber nachdenken (und beispielsweise jemanden unabhängigen fragen - bitte jemanden der kritisch ist und nicht zu allem "Ja und Amen" sagt was sie sagen)

Kommentar von kruszi kruszikruszi

dann können Sie auch einen ganz neuen Einblick in die Situation erlangen. Meiner Meinung nach ist es ein wichtiger Prozess, dass man seine eigene Meinung und (oft impulsive) Denk- und Handelweise überdenkt und in Frage stellt.

Beispielsweise sehe ich hier kurz zusammengefasst einen Konkurrenzkampf zwischen zwei Frauen. Ihre neue Kollegin verfügt offensichtlich über div. "Eigenschaften" die sie (zumindest in dieser Hinsicht) überlegen machen. Darauf reagieren Sie wie jedem Mensch ganz natürlich mit einer gewissen Eifersucht (ob Sie sich das eingestehen können oder nicht ist eine andere Diskussion). Eigentlich ist das eine rein private Sache zwischen ihrem Chef und der neuen Kollegin. Sie touchiert die Arbeit meiner Meinung nach zunächst nur in geringem Maße. Auch sie führen eigentlich nur einen kleinen Einfersuchtszug gegen die Dame (im Grunde ebenfalls auf privater Ebene), allerdings kommt die ganze Sache dadurch in gewissen Maßen in die Manege der Arbeit und wird und würde dort auch Konsequenzen haben. Von daher sollte Sie sich überlegen, ob Sie die ganze Sache wirklich dorthin verfrachten möchten oder ob Sie nicht andere Wege finden die Sache (hauptsächlich für Sie selbst) zu lösen. Und bitte denken Sie (auch zu Ihrem eigenen Besten) daran zu versuchen die Sache objektiv zu sehen und sich nicht von "sich selbst" blenden zu lassen. Genau das ist eine große Aufgabe für die man viel Fingerspitzengefühl braucht und Freunde die einem auch unabhängig die Meinung sagen. Nicht gemeint sind dabei (ggf. ebenfalls voreingenommene) Arbeitskolleginen die Sie von Haus aus tendenziell eher befürworten als ihenn wiedersprechen. Auch wenn die Damen das selbst evtl. anderst sehen.

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne viel Erfolg bei ihren Überlegungen und treffen sie eine weise Entscheidung und sollten sie sich dafür entscheiden Schritte gegen ihren Chef zu unternehmen sollten gut über mögliche Konsequenzen nachedenken udn sogrfältig abwägen ob mögliche Konsequenzen im Verhältnis zu ihrem Gewinn an der Sache stehen.

Ein letztes Wort noch zum Thema Seitensprung / Affäre. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass soetwas Privatsache ist und nicht öffentlich breitgetreten gehört. Gerne sieht man auch Dinge die garnicht da sind. Evtl. hat Ihr Chef die neue Kollegin auch nur aus Gründen der Höflichkeit zu sich eingeladen, sicherlich auch weil sie gut aussieht - aber nur weil er mit ihr vor seinem Heim gesehen wurde impliziert das noch lange keine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden. Denken Sie auch an soetwas, dass sie sich in etwas verrennen - es wäre ungemein peinlich, wenn Sie den Vorfall melden und es stellt sich herraus, dass sie sich geirrt haben, die neue Kollegin möglich Weise angestellt wurde, weil sie andere Beziehungen zu ihrem Chef hat (verwandschaftliches Verhältniss, etc), denn die von Ihnen unterstellten sexuellen. Bedenken Sie bitte auch, dass es evtl. strafrechtliche Konsequenzen für sie habe kann derartige Behauptungen ohne hinreinchende Beweise in den Raum zu stellen. Gerade wenn es um einen Konkurrenzkampf geht, geht das von Verleumdung (privat) sehr schnell hin bis zum "Rufmord" (geschäftlich) und Nötigung. Überlegen Sie ob das für die Sache steht.

Hoffe Ihnen geholfen zu haben - bitte sehen Sie meine Meinung nicht als absolut an, sondern versuchen sie sich eine eigene objekte und nicht subjektive Meinung zu bilden. Vielleicht hilft mein Text ihnen bei dieser Entscheidungsbildung und Entscheidungsfindung.

Kommentar von kruszi kruszikruszi

Eine letzte Sache noch zum Thema "Entscheidungen-Treffen und Objektivität": Oftmals hilfe es sich eine Pro- und Contra-Liste aufzustellen. Die Punkte jeweils aufzuführen und die Liste dann einige Zeit beiseite legen und in einem Momen in dem man nicht voreingenommen ist die Liste zu betrachten und "geistig" einen Schritt aus der Situation herauszutreten und die Situation "wie von oben" aus der Vogelperspektive zu betrachten. Sich quasi die Szenerie vorstellen in der man sich befindet und dann heraus zu treten und sich selbst in der Szenze zu sehen. Diese Vorstellung hilft oft ein wenig zur Objektivität zu finden.

• 1
    Antwort von LieberKerl1979 LieberKerl1979
    Abgestimmt für: Für mich behalten und Benachteiligungen in Kauf nehmen.

Meine Fresse ey! Diese Frauen leben wirklich in ihrer eigenen Welt! Die zu verstehen müsste man extra studieren gehen! Selbst dann hilft es nicht weiter!

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug
    Abgestimmt für: Für mich behalten und Benachteiligungen in Kauf nehmen.

Was mischt du dich in deren leben und wieso hast du Benachteiligungen, wenn du so ein Stern wärst, dann könnte die Kleine ins Bett mit wem sie will und käme trotzdem nicht an dir vorbei.

Ich finde es arm, das du so ein langweiliges Leben hast, das du dich mit sowas beschäftigen mußt.

• 0
    Antwort von Schnute73 Schnute73

Also das Abzustimmen...

Du solltest Dich mit den Kolleginnen die es betrifft zusammensetzten und mla klären ob das alle als störend empfinden. Wenn ja, dann bittet Ihr die Dame mal zu nem Kaffee und sprecht Sie drauf an. bei der ganzen Sache wäre ich an Deiner stelle allerdings echt vorsichtig, das kann ganz schön schnell nach Mobbing aussehen und damit biste eher Dienen Job los als sie mit Ihrem Verhältnis.

Versuch mal wirklich neutral zu sein, ob Ihr Job drunter leidet. Wenn Sie motzig Dir gegenüber ist, sag Ihr Höflich aber bestimmt das Du denkst das Ihr ton unangebracht ist und Du sie bittest normal mit Dir zu reden.

• 0
    Antwort von santolina santolina

Ich bilde mir ein das Dich das gar nichts angeht...

• 0
    Antwort von ShooterStar360 ShooterStar360
    Abgestimmt für: Auffliegen lassen? Und wieder Ruhe in den Alltag Bringen!

ich würde es anonym einleiten lassen ich meine son schwein muss auffliegen

• 0
    Antwort von Bourgeoisie87 Bourgeoisie87

in meiner ehemaligen firma, haben sich auch einige leute vom praktikum in die abteilungssessel hochgevögelt. ich würde mal ganz ruhig sein und nichts machen oder sagen. kann auch sein dass es nach hinten geht

• 0
    Antwort von Lumpii78 Lumpii78

Ich würde mich ganz neutral (wie die Schweiz) verhalten! Einfach einmischen und versuchen die Geschichte zu ignorieren! ;)

Mfg.. Lumpii

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.