2

Affäre in der Ehe.soll ich verzeihen???

Frage von eisdiele123 eisdiele123

Hallo,bin verzweifelt und suche deshalb einen Rat.Ich bin seit 9 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder mit meinem Mann.Jetzt habe ich nach Nachforschungen erfahren das er eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin hat.Hab ihm vor unseren Gespräch die Chance gegeben mir alles zu beichten aber er sagt er habe mir nichts zu Beichten.Als ich dann mit meinen Beweisen kam gab er endlich alles zu aber es wurde schlimmer.Es kam raus das er vor 2 Jahren mal was mit ihr hatte und das Sie ihn jetzt zu einem Kaffee eingeladen hat und es "nur"zum Knutschen kam.Aber er würde es jetzt beenden wollen.Eigentlich wollte ich sofort die Scheidung aber er hat um eine Chance gebettelt.Mein Vertrauen ist komplett weg und ich kontrolliere trotzdem weiter und habe Angst das er sich trozdem weiter mit ihr trifft.War es falsch ihm zu verzeihen???was kann ich tut damit es nicht mehr passiert und die Ehe stark wird?Freu mich auf eure Beiträge.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von linda88 linda88

Setzt euch hin redet miteinander und findet und löst die Probleme zwischen euch danach hörst du auf dein herz und entscheidest

• 5
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn er wirklich auch an der Ehe noch interessiert ist, solltest Du ihn zu einer Familienberatungsstelle "schleppen". Es ist auch für Dich sicherlich sinnvoll, eine Paartherapie zu machen.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

DH und richtig, nur eine Therapie kann kitten

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Hilfe ! Andere Leute in der Beziehung herumpfuschen lassen !?? Tu das besser NICHT ! Auch wenn es in Deutschland inzwischen Mode ist, eigene Probleme von solchen "Therpeuten" regeln zu lassen, solltet Ihr es zunächst einmal aus eigener Kraft versuchen. Therapie kann nur das letzte Mittel sein !!!

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

eine Therapie ist wohl eher erniedrigend und peinlich und würde m.E. das Gegenteil bewirken. Man muss nicht alles entschuldigen aber so ganz ohne Gründe schnuppert man auch nicht woanders.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nein, eine Paartherapie ist in erster Linie Mediation - also Gesprächsvermittlung.

Niemand "pfuscht" dabei in der Beziehung herum. Peinlich und erniedrigend ist das auch nicht.

Die Schwierigkeit bei derartigen Verletzung besteht ja gerade darin, daß der andere an Glaubwürdigkeit verloren hat. Oftmals ist in Gesprächen ohne Mediator nur von Vorwürfen die Rede, Zuhören und dabei wirklich auf den anderen hören fällt schwer... Und gerade da greift ein guter Mediator oder Therapeut ein, um eben die erniedrigenden Spitzen rauszunehmen.

Und wenn Du den Begriff Paartherapie nicht magst, nenn es Eheberatung, Seelsorge - wie auch immer. Das ist nichts neues sondern eher ein alter Hut - und hat auch vor 50 Jahren schon Paaren geholfen, wieder zueinander zu finden.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Ich habe da vor Jahren -und zwar persönlich- ganz andere Erfahrungen gemacht !

• 2
    Antwort von anaiit anaiit

das ist ein schwerer Vertrauensbrauch - Eheberatung waere meine Empfehlung

• du eine Entscheidung treffen
  • 1
    Antwort von andanthes andanthes

So eine Geschichte hat natürlich immer 2 Seiten, die Deinige und die Deines Mannes. Es gibt immer im Laufe einer Ehe Probleme, meistens resultieren sie aus einem Kommunikationsproblem, man spricht über Arbeit, Haus, Kinder usw., aber nicht über sich selbst und seine Gefühle. Die Situation in der Du Dich befindest ist mir leider sehr sehr vertraut, und ich glaube alles hinzuschmeißen bringt gar nichts, da beim nächsten Partner eben nicht alles anders wird. Die Problem die jetzt da sind, müssen gelöst werden, sonst treten sie in anderer Darstellungsform wieder auf. Uns hat eine "Paartherapie" sehr geholfen, ebenfalls das Buch "liebe Dich selbs und es ist egal wen Du heiratest".Das beides hat unsere Kommunikation sehr verbessert, auch die Wahrnehmung für den anderen ändert sich. Dieses Nachschnüffeln ist extrem kontraproduktiv, und hat viel mit Verlustangst und nochmehr mit Selbstwert zu tun, daran solltet Ihr/Du unbedingt arbeiten. Kämpft für Euch und Eure Kids, es wird sich lohnen.Dir alles Liebe und Gute und viel Kraft.

• 1
    Antwort von elisabethmonika elisabethmonika

hallo,

da ich selbst betroffen war, rate ich Dir zuallererst mal für Dich selbst einen Therapeuten- der Dich wieder aufbaut. Denn das hat schon schwere Wunden hinterlassen... Mit einem guten Selbstbewusstsein im Hintergrund persönlicher Betreuung kannst Du dann eine bessere Entscheidung treffen. Viel Glück E-.

• 1
    Antwort von snukapuz snukapuz

Hallo,

da Du dich dazu entschieden hast, ihm zu verzeihen (was echt stark ist- das tut nicht jede/r) ist natürlich der nächste Schritt, Vertrauen aufbauen und wieder Alltag herstellen. Aber das kann sehr sehr lange dauern. Ich würde sagen, bei Euch ist gerade "Krisensitzung". Er kann nicht von Dir verlangen, dass du keine Fragen stellst wo er dann und dann war usw. Dagegen hilft, denke ich, geziehltes Aussprechen.. und zwar häufiger als vorher. Oder erstmal alles stehen und liegen lassen und in den Urlaub fahren (oder nur übers WE weg) und besprechen, wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Das große Problem, finde ich, ist doch dass es seine Arbeitskollegin war. Kann er ihr so überhaupt aus dem Weg gehen? Wenn er sich 100% sicher ist, dass er Eure Ehe retten will, sollte er sofort jeglichen Kontakt zu der Arbeitskollegin abbrechen. Geht das überhaupt? Müsste er dazu den Arbeitsplatz wechseln? So was (z.B. Arbeitsplatzwechsel) sind natürlich große "Opfer" aber oftmals notwendig. Und er kann nicht von Dir erwarten, dass Du im noch blind vertraust.. das muss er sich erst wieder verdienen.

LG

Kommentar von eisdiele123 eisdiele123

Nein er kann ihr leider nicht aus dem Weg gehen das sie im Schichtdienst sind und im monat ein paar Schichten zusammen arbeiten müssen.Arbeitswechsel ist schlecht.Find heute mal was neues.Klar im ersten Moment habe ich ihm wegen der Kinder verziehen.Aber das mit dem Vertrauen?Damit habe ich glaub ich ein richtiges Problem.

Kommentar von snukapuz snukapuzsnukapuz

Oje, das ist echt "shit". Deine ganze Situation.. tut mir echt Leid für Dich =( Aber ich finde es echt toll, dass Du 'die Familie' deswegen nicht aufgibst. Bemüht dein Mann sich jetzt wenigstens um Dich? Klar.. so einfach ist ein Arbeitsplatz wechsel nicht. Aber probieren kann man es ja immer. Wenn er Dienst hat, dann könnt ihr das ganze gar nicht richtig "ruhen" lassen. Und - erhofft seine Kollegin vllt. mehr von ihm? Dann hört sie vllt. nicht so schnell auf.... Männer sind leider auch viel triebgesteuerter als wir Frauen, was natürlich auf keinen Fall eine Entschuldigung ist) Dann sprich doch am besten mit Deinem Mann darüber. Warum und wie er sich das jetzt in Zukunft vorstellt.

LG und Kopf hoch!

Oje, das ist echt "shit". Deine ganze Situation.. tut mir echt Leid für Dich =( Aber ich finde es echt toll, dass Du 'die Familie' deswegen nicht aufgibst. Bemüht dein Mann sich jetzt wenigstens um Dich? Klar.. so einfach ist ein Arbeitsplatz wechsel nicht. Aber probieren kann man es ja immer. Wenn er Dienst hat, dann könnt ihr das ganze gar nicht richtig "ruhen" lassen. Und - erhofft seine Kollegin vllt. mehr von ihm? Dann hört sie vllt. nicht so schnell auf.... Männer sind leider auch viel triebgesteuerter als wir Frauen, was natürlich auf keinen Fall eine Entschuldigung ist) Sprich doch am besten mit ihm.. warum .. und wie er sich das jetzt vorstellt.

LG und Kopf hoch..

-->

Oje, das ist echt "shit". Deine ganze Situation.. tut mir echt Leid für Dich =( Aber ich finde es echt toll, dass Du 'die Familie' deswegen nicht aufgibst. Bemüht dein Mann sich jetzt wenigstens um Dich? Klar.. so einfach ist ein Arbeitsplatz wechsel nicht. Aber probieren kann man es ja immer. Wenn er Dienst hat, dann könnt ihr das ganze gar nicht richtig "ruhen" lassen. Und - erhofft seine Kollegin vllt. mehr von ihm? Dann hört sie vllt. nicht so schnell auf.... Männer sind leider auch viel triebgesteuerter als wir Frauen, was natürlich auf keinen Fall eine Entschuldigung ist) Rede am besten mit deinem Mann, auch wie es dazu kam und wie er es sich jetzt in Zukunft vorstellt...

LG

Hallo,vielen Dank für diene Antwort.Wir haben sehr lange geredet und wollen beide die Ehe nicht einfach so hinschmeissen.Wir haben einen Neuanfang gestartet.Auch wenn bei mir jetzt sehr viel Angst besteht,denn er kan ja jetzt mehr aufpassen nicht erwischt zu werden(wenn er möchte).Aber bis jetzt klappt das sehr gut er hat sich geäandert aber die Zeit wird dann wohl entscheiden wie das ganze enden wird.LG

Das freut mich für Euch! Es wird bestimmt einiges an Zeit vergehen bis das Vertrauen wieder hergestellt ist. Ihr seid ja verheiratet..habt ein Kind.. Euch verbindet ja sehr viel. Ich drück Euch die Daumen. Aben wenn beide dahinter stehen wird das schon.. =) LG

• 1
    Antwort von miboki miboki

Ich habe mich gerade mal in Deine Situation hineinversetzt - soweit es mir möglich ist. Es ist ja wohl folgendes vorgefallen: 1. Er hat Dich vor zwei Jahren betrogen - ein Mann der in seiner Beziehung glücklich ist, betrügt meines Erachtens nicht.

1. Er hat es Dir nicht erzählt! - Schlechtes Gewissen, Feigheit oder Angst, Dich zu verlieren - egal: Er hat Dich im Glauben gelassen, alles ist okay!

2. Als Du ihn angesprochen hast, hat er gelogen! So was geht in einer Beziehung gar nicht! Als Du ihm Beweise vorgelegt hat, hat er gestanden und zugegeben, dass er

3. jetzt auch noch intimen Kontakt (Knutschen finde ich auch intim) zu ihr hatte.

Es war also kein einmaliger Ausrutscher sondern er hat Dir zwei Jahre lang etwas vorgemacht und hätte dies auch noch länger gemacht, wenn er nicht erwischt worde wäre.

Er wird diese Frau ja weiterhin beruflich sehen. Und wenn sie es nicht ist, wirst Du aber immer nach eine anderen Frau bei ihm suchen. Aus meiner Sicht, ist die Beziehung sehr geschädigt und ich würde über eine Trennung - zumindest auf Zeit - nachdenken! Ich glaube, ich könnte so etwas nicht verzeihen.

So habe ich das auch gesehen.Ich überlege ob ich nicht kontakt mit ihr aufnehmen sollte.Er sagt er hat das beendet,aber stimmt das auch???

• 1
    Antwort von adler1234 adler1234

Ich habe so eine ähnliche Situation mit meiner Lebensgefährtin erlebt. Sie ist damals fremd gegangen, ich habe Ihr verziehen und versucht die Sache zu vergessen. Aber das ging nicht. Das Vertrauen war einfach weg und konnte auch nie wieder aufgebaut werden. Ich habe 4 Jahre versucht diesen Vorfall zu vergessen und um meine Beziehung gekämpft. Und jetzt haben wir uns getrennt.

• 1
    Antwort von swissdog swissdog

der vertrauensbruch ist eine sache. aber vielleicht lohnt es sich um ihn zu kämpfen? vielelicht war es nur ein dummer ausrutscher, und ihm jetzt, wo du es weisst, klar wird, wie er dich verletzt hat. sofort scheidung halte ich als kurzschlussreaktion. geh mal in dich und überlege, wie deine gefühle für ihn sind. wenn du noch irgendwo was für ihn empfindest, solltest du ihm eine chance geben. es geht um dich, zwar auch um die kinder, aber in erster linie um dich, vergiss das nicht! wünsche dir viel kraft!

• 1
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ich würde ihn aber achtkantig rauswerfen

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

habe aus versehen hier auf DH gedrückt. Achtkantig rausschmeissen zum Wohl der Kinder ? Was ist mit den nächsten Partner , wird der ein Traummann ? Man muss mal ernsthaft überlegen das dies kein Einzelfall ist und die Dunkelziffer geht in die Millionen

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Ich bin ein Mensch der sehr nachtragend ist und gewisse Dinge niemals verzeiht und auch in sich reinfrißt, wenn ich Kinder hätte und ihnen zuliebe die sache auf Krampf dann noch aufrecht halten würde wären die auch ned glücklich

• 1
    Antwort von eva130254 eva130254

Eine Chance solltest du ihm geben, alleine der Kinder zuliebe.

Aber auch wenn du ihm verzeihen kannst, vergessen wirst du es nie.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man das Vertrauen nicht mehr aufbauen kann.

Ein Vertrauensbruch in einer Ehe ist ausnahmslos behindernd für das weitere Leben in der Ehegemeinschaft.

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

stimme der Antwort von "anjanni" zu aber auch Du hast Recht, stelle mir ein weiteres Zusammenleben sehr schwer vor. Mein Vertrauen wäre komplett zerstört.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Wenn ihr beide eurer Ehe noch eine Chance geben wollt, dann geht zu einer Beratungsstelle. Alleine werdet ihr das kaum schaffen. Ich für meinen Teil würde den Kerl auf den Mond schießen!

• 0
    Antwort von crazyLulu crazyLulu

Mann kann nicht wirklich sagen, ob das richtig war zu verzeihen. Jeder kann mal Fehler machen. Frag ihn doch mal ob er mit dieser Frau spaß hatte. dabei schau ihm tief in die Augen. Wenn sie aufblitzen und er fröhlich drauflos redet würde ich mir das mit der scheidung (nur mal) überlegen. Wenn er aber eher traurig schaut vergib ihm. Du musst ihn auch etwas beobachten, wie er mit den Kindern umgeht. Viel Glück!

Das brauch ich wohl nicht machen.Da er ja wohl schon vor 2 Jahren was mit ihr hatte kann ich mir ja vorstellen das er Spaß gehabt haben muss

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Du mußt selber wissen, ob du in der Lage sein wirst, dein Mißtrauen zu überwinden und wieder Vertrauen aufzubauen. Ohne Vertrauen hat die Ehe keinen Sinn. Es gibt ja Frauen, die ihren Männern Alles verzeihen können. Aber so wie du deinen Göttergatten schilderst, wird er es wieder tun. ICH würde mich trennen, es sei denn, er verdient genug und kann dir ein schönes Leben bieten. Dann würde ich das nutzen und trotzdem meine eigenen Wege gehen

Kommentar von andanthes andanthesandanthes

Das ist ja sowas von daneben-sorry, aber das ist wohl deutlich schlimmer als Fremdgehen, absolue Berechnung und superegoistisch.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

ich bin auch der meinung, dass das vertrauen hin ist, und ständig mit dem gedanken leben zu müssen ob er es wieder tut ist schrecklich.

• 0
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Du musst selbst entscheiden, ob Du Deine Ehe unter den Umständen aufrecht erhalten kannst oder nicht. Wenn Du nun in Zukunft permanent immer Paranoia haben wirst, dann ist das auf Dauer wohl kein Zustand. Wenn Du mit dem Geschehenen aber wirklich abschliessen kannst und Ihr Euch beide aufrichtig liebt, dann solltet Ihr Euch eine zweite Chance geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.