Frage von danyso, 183

AfD-Plakat von Privatgrunstück enfernt. Ärger mit Polizei?

Hallo, habe soeben eine nette Strafanzeige von einem Polizisten bekommen, weil ich ein AfD plakat von einem Laternenpfal auf MEINEM Grundstück entfernt habe. Ich habe es einfach abgerissen und in den Müllcontainer geworfen. Da ich es "abgerissen" habe liegt laut aussage des Beamten eine Sachbeschädigung vor.

Meine Gründe für das entfernen:

-Mein Kleinbetrieb ist unparteiisch. -Es sieht einfach doof aus. Enge Kunden haben sich beschwert.

Jetzt soll ich ein Bußgeld Zahlen. Wieviel ist noch unklar. Soll ich das jetzt Zahlen? Ich habe ja schließlich nur "Müll" vom Grunstück geräumt...:-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SuperKuhnibert, 131

Es gibt keine Verpflichtung, ein ungefragt angebrachtes Plakat auf Privatgrund zu dulden. Das ist in diesem Fall nichts Anderes, als würde jemand Deine Hausfassade plakatieren. Das würde sich ja auch keiner einfach so bieten lassen. Du hast also nur von Deinem Recht als Eigentümer Gebrauch gemacht. Leider bin ich überfragt, ob Du es hättest zerstören dürfen oder nur entfernen.

Antwort
von Allexandra0809, 125

Du hättest vielleicht nicht gleich das Plakat entfernen sollen, sondern Dich erst mal informieren, wem der Laternenpfahl gehört. Diesen entfernst Du ja auch nicht einfach, weil er auf Deinem Grundstück steht.

Außerdem hättest Du dann noch die Möglichkeit gehabt, von der Partei zu verlangen, dass sie das Plakat wegnimmt. Du darfst es aber auf keinen Fall einfach entsorgen. Es spielt keine Rolle dabei, von welcher Partei das Plakat stammt.

Kommentar von danyso ,

Danke, aber ich habe vergessen zu sagen,  dass die Laterne zu Uns gehört. Die ist zwar ein ähnliches Modell,  wie die anderen auf der Straße,  steht aber weiter drin und ist bei uns Angeschlossen. Ich kann sie An und ausmachen...

Antwort
von Tybalt9999, 90

Erstmal auf die Reaktion warten. Ein Polizist kann dir viel erzählen, wenn das auf deinem Grundstück ist, an deiner Lampe, dann kann man dir wahrscheinlich nichts wollen.

Du könntest eventuell die AfD anzeigen, wenn du es eskalieren willst. Die Bratzen hatten kein Recht auf deinem Grundstück Werbung für ihre NPD light zu machen.

Antwort
von MrZurkon, 124

Gehört der Laternenpfahl denn auch dir,oder der Stadt?

Antwort
von OnkelSchorsch, 126

Ich glaube dir kein Wort. Du hast garantiert nicht "soeben" eine Strafanzeige von einem Polizisten bekommen. Und einen Bußgeldbescheid schon gar nicht.

Also - nette Story, aber mehr nicht.

Kommentar von danyso ,

Der hat nur Personalien aufgenommen. Er hat gesagt,  dass ich mit Bußgeld zu rechnen habe. Daher habe ich auch geschrieben,  dass ich noch nicht weiß,  wie viel es ist.

Les doch bitte richtig, dann hier Kommentieren. 

Wenn du keine Ahnung hast, es einfach lassen. Damit tust du mir und anderen Usern hier einen großen Gefallen.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Du schreibst:

Hallo, habe soeben eine nette Strafanzeige von einem Polizisten bekommen, ... Jetzt soll ich ein Bußgeld Zahlen

Also. Ich glaube dir nach wie vor kein Wort.