Frage von Mischma, 61

Afd in Nrw?

Wie beliebt ist die Afd eigentlich in Nrw und besteht die Möglichkeit das sie hier ähnlich hohe Werte wie in MV erreichen könnten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YanMeitner, 41

Im Moment nicht ganz so schlimm:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

Allerdings schon 4 Monate her.

Kommentar von berkersheim ,

Interessante Statistik! Ich würde mir mal den Trend anschauen, der darin zum Ausdruck kommt. Es geht aufwärts für die AfD. Und je mehr sie Brennpunkte wie Essen nicht in den Griff bekommen, um so mehr.

Antwort
von atzef, 11

Bei der wohl letzten veröffentlichten Sonntagsfrage zu den NRW-Landtagswahlen lag die AfD bei 12 %.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

Antwort
von Philippus1990, 28

Die neuesten Umfragen sehen die AfD in NRW momentan zwischen 9 % und 12 %. Diese sind zwar schon älter (April / Mai), aber Ergebnisse wie in Ostdeutschland scheinen in Westdeutschland unwahrscheinlich.

Das liegt daran, dass die Menschen im Osten fast 50 Jahre in Diktaturen (erst im "Dritten Reicht", dann in der "DDR") gelebt haben. Da es dort nur eine Partei gab, hat sich in Ostdeutschland - anders als in Westdeutschland - über die Jahre keine feste Parteibindung der Bürger entwickelt.

Deshalb haben Protestparteien in Ostdeutschland bessere Chancen als in Westdeutschland. Das kann man ganz gut an den Wahlerfolgen der letzten Jahre durch NPD, DVU und jetzt AfD sehen. So ist die DVU 1998 ohne nennenswerte Parteistruktur auf Anhieb mit 12,9 % in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingezogen. Die NPD hat in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ähnlich gute Ergebnisse erzielt. Die AfD sogar noch bessere Werte.

Protestparteien haben natürlich bei entsprechender Themenlage auch in Westdeutschland Erfolgschancen. Die "Republikaner" schafften es etwa während des Asylansturms 1992 mit 10,9 % der Stimmen in den Landtag von Baden-Württemberg. Und wegen der prekären Sicherheitslage erreichte die "Partei Rechtsstaatliche Offensive" 2001 in Hamburg gar 19,4 %.

Solche Ergebnisse sind in Westdeutschland aber selten. Wenn die AfD sich vorher nicht zerlegt, kann sie zwar den Sprung in den Landtag von NRW schaffen (also mindestens 5 %). Vielleicht sogar mehr als 10 %. Ein Ergebnis von mehr als 20 % wie im Osten halte ich jedoch für kaum möglich.

Antwort
von Apfelkind86, 10

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Nur im Osten bekommen rechte Parteien solche Werte. Auch die NPD und die anderen Rechtsextremen kamen immer im Osten in Landtage. Im Westen sieht es für solche Parteien deutlich düsterer aus.

Kommentar von ThommyGunn ,

15% in Ba-Wü sind auch nicht zu verachten, immerhin mehr als in Sachsen oder Thüringen.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Da hatte die Partei ja noch nicht den Dreh raus, die Ängste der Menschen zu instrumentalisieren...

Antwort
von ThommyGunn, 20

Ich halte nicht viel von den Umfragen, aber am Sonntag sind Kommunalwahlen in Niedersachsen, immerhin ein westdeutsches Flächenland, ich denke das Abschneiden der AfD dort könnte repräsentativ auch für andere Teile Deutschlands sein, ähnlich dem Ergebnis der Kommunalwahlen in Hessen, die das AfD-Ergebnis der Landtagswahlen im Südwesten quasi vorwegnahm.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Kommunalwahlen sind keinesfalls repräsentativ für Lang- oder Bundestagswahlen. Die werden gerne von Protestwählern genutzt, die nicht verstanden haben, welche Politik am ehesten ihr tägliches Leben beeinflusst und glauben, mit einer Quatschwahl dort könnten sie ja nicht viel falsch machen.

Antwort
von petsto7, 41

Tja kommt drauf an wie viele vernünftige Deutsche ihren Arsch zur Wahlurne hoch kriegen -.- XD

Kommentar von Mischma ,

Ach ist doch nur n Grundrecht warum sollte man bitte Rechtspopulisten vom Sieg abhalten...

Kommentar von Philippus1990 ,

Was sollen bitte "Rechtspopulisten" sein?

Kommentar von petsto7 ,


Unter „Rechtspopulismus“ wird eine neuartige Parteienfamilie subsumiert,die sich seit Mitte der 80er Jahre in verschiedenen europäischen Ländern etabliert hat.
Als allen populistischen Bestrebungen gemeinsam, ob links oder rechts orientiert, gilt der Bezug auf das einfache „Volk“ und die Kritik am „Establishment“. Unter letzterem werden Konzerne, Parteien, Regierungsapparate und andere Machtblöcke verstanden.



Kommentar von voayager ,

iss leider nur ne moralisierende Predigt, die du kopiert haben dürftest

Kommentar von jackthegiant ,

Inwiefern moralisierend ?