1

AEVO: Bekommt man ein Zertifikat? Oder ist man nur registriert?

Frage von cadillac cadillac

Hi,

wer hat in letzter Zeit den Schein gemacht.

Ich habe gehört, dass man nicht wie gewohnt ein Zeugnis oder wenigstens eine Zertifikat bekommt.

Sondern nur im PC registriert ist und man sich dann an die IHK wenden muss, wenn es akut wird. Also wenn man dann im Betrieb zum Ausbilder auserkoren wurde.

Ist diese Info korrekt? Wenn nicht, dann wie habt ihr euren SChein bekommen? sofort nach der Unterweisungsprüfung oder zugeschickt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von memoPower memoPower

Mam muss unterscheiden zwischen

• den beiden Urkunden, die nach dem Bestehen der AEVO-Prüfung ausgehändigt werden (ggf. etwas zeitverzögert) und

• der Eintragung / Registrierung bei der jeweiligen IHK (früher: 'Ausbilderkarte'). Die Registrierung erfolgt dann, wenn ein(e) AusbilderIn konkret als Verantwortliche(r) für die Ausbildung innerhalb eines Unternehmens tätig ist.

Reinhold Vogt, memoPower.de

• 0
    Antwort von cadillac cadillac

Danke.Stehen da die Zensuren drauf?

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

In meinem Fall gab es zwei Schriftstücke:

eine Urkunde ohne Noten

und

eine "Einzelübersicht" auf der die erreichten Punktzahlen der Prüfungen stehen. Die Einzelübersicht ist als "informatorische Mitteilung" bezeichnet.

Ob das bei allen AEVO-Prüfungen so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Nach bestandener Prüfung gibt es ein Prüfungszeugnis mit Stempel und Unterschrift der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer usw.

Seinerzeit wurde mir das Prüfungszeugnis einige Tage nach der letzten Prüfung bei der Kammer ausgehändigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.