3

Äußerung über ein Volk und Religion in der BRD

Frage von Firstsonic Firstsonic

Warum wird in diesem Lande von einem Skandal gesprochen wenn Jemand öffentlich den Holocaust Leugnet oder Antisemitische äußerungen macht, aber nicht mit der gleichen härte und reaktion vorgegangen wenn es um das Christentum oder Islam oder andere Religionen geht?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Firstsonic, welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Geht's noch?

Das Leugnen der Tatsache eines Millionenfachen Mordes kannst du doch nicht mit einer religiösen Frage gleichsetzen.

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Oh bitte!

Wenn jemand den Genozid an den Armeniern leugnet, dann ist das in meinen Augen genau so ein Verbrechen!

Kommentar von Firstsonic FirstsonicFirstsonic

Also ist es gerecht wie damit umgegangen wird. die entferntesten verwandten werden einfach mit millionen summen entschädigt und dann ist alles gut?

sollte man nicht vielmehr um ein besseres miteinanders sorgen, als mit irgendwelchen gedenkstätten die ebenfalls in die millionensummen gehen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Das hast Du mir in den Mund gelegt und ist von mir so nicht gesagt worden, wie Du sehr leicht nachlesen kannst.

• 2
    Antwort von omikron omikron

Weil es dabei nicht um Religion, sondern um Politik geht.

der holocaust galt aber den anhängern einer glaubensrichtung, daher kann man das meiner meinung nach nicht so einfach trennen.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das ist eine klare Fehlinterpretation. Es ging den Nazis NICHT um Religionszugehörigkeit.

ach und ich dachte die ganzen schilder wo stand für hunde und juden nicht gestattet, galt der religionszugehörigkeit.. mein fehler.. also wurden mit den juden auch schwarze und asiaten usw vergast?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Die Nazis haben das jüdische Volk, eine angebliche jüdische Rasse, auszurotten versucht, wobei diesem Volk zugleich negative rassische und charakterliche Eigenschaften - zersetzende, schmarotzerhafte Eigenschaften - zugesprochen wurden. Die Religionszugehörigkeit war dabei unwesentlich. Verfolgt wurden dabei auch so genannte Halbjuden, Vierteljuden und assimilierte Juden, die längst eine andere Religion angenommen hatten.

Kommentar von omikron omikronomikron

so ist es.

• 2
    Antwort von critter critter

Der Holocaust ist eine bittere Tatsache, beim Anderen geht es um Glauben (nicht Wissen).

• 1
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Bei Genozid handelt es sich um Tatsachen, daher halte ich es für gerechtfertigt, Lügen darüber zu verfolgen.

In religiösen Fragen handelt es sich hingegen um Rechthabereien der jeweiligen Religionsgruppen! Solche Fragen sind ideologischer Natur, also für die Wirklichkeit nicht von Bedeutung.

Im Übrigen, es gab auch in unserer Kultur solche Phasen, die deine Frage nahelegt : Wer beliebigen christlichen Dogmen widersprach, wurde verfolgt. Ist die Erde eine Pizza? Wer wagte, anderer Meinung zu sein, kam auf den Scheiterhaufen! Na, diese Zeiten, mein Lieber, sind zum Glück überwunden!

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

weil eine gewisse zahl von deutschen immer noch einen schuldkomplex haben. bzgl: christentum etc.: wenn dort extrempositionen vertreten werden,gebe ich dir recht,dagegen vorzugehen: KLAR stellung beziehen!

• 1
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Zum einen gibt es keine vergleichbaren gezielten Massenvernichtungen von z. B. Christen oder Muslimen, zum anderen richtete sich der nationalsozialistische Antisemitismus nicht gegen die Juden als Religionsgemeinschaft, sondern gegen eine postulierte "jüdische Rasse"; daher wäre im vorliegenden Fall der Vergleich zu anderen rassistischen Äußerungen der passende.

• 0
    Antwort von Taqwa Taqwa

Mich stört am meisten daran das so getan wird als wären nur Juden(was schlimm ist) verfolgt worden, dabei waren es auch sehr viele andere menschen die nicht der "Herrenrasse" angehörten, aber über diese Opfer spricht irgendwie keiner! Oder baut denkmähler oder dergleichen.

Und das man diese Waffe benutzt wenn man einen Juden wegen seinem Verhalten kritisiert, wird man sofort als "Anisemit" bezeichnet. Das finde ich furchtbar! Zumal ich nix gegen Juden habe, nur das Verhalten einiger müsste man aus Menschlichkeit kritisieren dürfen, kann ja auch jeder bei mir!

Auch wenn man selbst ein "Semit" ist. Hört sich komisch an, hab ich aber schon erlebt!

Ich habe schon Juden erlebt die andere Juden als Antisemiten bezeichnet haben, weil sie sich gegen die Israelische Politik äußern.

Das finde ich dann irgendwie lächerlich.

Alles was sich gegen ein Volk oder Rasse ausspricht ist für mich Überzogen, da es ja überall Gut und Böse gibt.

• 0
    Antwort von riara riara

Erstmal ist die Leugnung des Holocaust in Deutschland eine Straftat und ueberdies eine der schlimmsten Dinge die ich mir persoenlich vorstellen kann, das alleine in Frage zu stellen, ist purer Zynismus und hat ueberdies sowohl historisch wie aktuell keinen Vergleich, es sei denn man laesst die Dimensionen der Vernichtung aussen vor. Sechs Millionen Juden wurden systematisch erfasst, Ihrer Grundrechte beraubt, enteignet, in Ghettos und KZ gesteckt und letztlich vergast, selbst nach Ihrem gewaltsamen Tod wurden Zahngold, Haare und Kelidungsstuecke einer industriellen Produktion zugefuehrt. Gibt es ein vergleichbares Verbrechen? Ich denke nein. Entschaedigungen an die Opfer des Nazi-Terrors werden in den naechsten Jahren auslaufen, einfach weil es kaum noch Ueberlebende gibt, die Gedenkstaetten sollte man aber erhalten, denn die Erinnerung ueber dieses Kapitel der deutschen Geschichte sollte auch noch in 500 Jahren jedem bewusst sein...meine Meinung

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Tja, es gibt eben in Deutschland weitgehend gleichgeschaltete Medien, die von bestimmten Kräften beherrscht werden..Da werden die Massenmorde von Stalin,Trotzki, Mao usw. völlig verharmlost, weil das zur eigenen politischen Richtung passt. Und Völkermord in Afrika oder Asien wird ebenfalls verharmlost. Schlimm, dass in Deutschland mit so unterschiedlichem Maß gemessen wird...

Kommentar von riara riarariara

Gleichschaltung war das Wort der Nazis um alle Opposition in unabhaengigen Verbaenden auszuschalten, diesen Begriff fuer die Bundesrepublik anzuwenden ist - gelinde gesagt - unpassend. Wer verharmlost denn die Verbrechen der Sowjets oder Maos Massenmorde? Erst kuerzlich habe ich im Spiegel einen Bericht ueber Massengraeber in Weisrussland aus der Stalin Zeit gelesen. Die anderen Beispiele kann ich auch nicht nachvollziehen...

• 0
    Antwort von libertaequitas libertaequitas

Sind doch auch zwei paar Schuhe.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Weil dies eine Folge der deutschen Vergangenheit ist.

Wenn ich öffentlich behaupten würde, dass Christen im Laufe ihrer Geschichte nie mit Strafe und Pein verfolgt wurden, würde ich mich allenfalls lächerlich, aber nicht strafbar machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.