Frage von SasaB19273, 19

Ätherisches Öl nicht für die Hautpflege geeignet?

Für diese Frage muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe mir Orangenöl hergestellt und jetzt wo es fertig ist wollte ich, um den Duft zu verbessern ein ätherisches Zitronenöl dazugeben, außerdem habe ich es auch in ein Peeling gegeben. Erst jetzt habe ich auf dem Fläschchen gelesen, dass es die Haut reizt. Nun stellt sich mir die Frage, ob dass nur für das direkte benutzen des Öls auf der Haut gilt, also wenn man es bspw einmassiert, oder auch schon in Form von wenigen Tropfen im Peeling oder Öl. Hoffe auf eine gute Antwort, sonst wäre das monatelange herstellen des Öls umsonst gewesen🙈, Lg Sanne

Antwort
von Miraleen, 9

Ätherische Öle sollten grundsätzlich mit einem Basisöl gemischt werden. dazu kannst du prinzipell jedes Öl nehmen, auch Sonnenblumen- Oliven- Rapsöl und andere, Babyöl kannst du auch nehmen, musst aber bedenken das viele Basisöle einen eigenen Duft haben, für Kosmetik wird häufig Jojoba- oder Rosenöl benutzt.

Schau einfach mal in deinen Küchenschrank und schnupper an den Ölen, dann nimmst du ca. 10 ml von dem Basisöl und tröpfelst 5-10 Tropen deines Orangenöls oder Zitronenöls dazu.

So kannst du es auch mit Salz fürs Peeling, oder mit Sahne fürs Vollbad machen (beides dann ohne Basisöl)

Alle Zitrusöle (dazu gehört auch Orangenöl) können die Haut reizen, aber nicht jeder reagiert darauf.

Ich würde dir empfehlen, von der Ölmischung etwas auf die Ellenbogenbeuge zu geben und sehen, ob du über Nacht auf das Öl reagierst.

Antwort
von jodelblumenberg, 3

Wie auch immer du das Orangenöl hergestellt hast, du hast bestimmt dazu ein Basisöl benutzt(du hast doch sicher kein ätherisches Öl destilliert)...zum Aromatisieren sind ein paar Tropfen Zitronen- oder Limettenöl sicher nicht verkehrt, solltest du sehr empfindlich auf Zitrusöle sein, dann versuche mal pink Grapefruit, was auch sehr harmonisch und lecker duftet. Immer 100%-iges ätherisches Öl ( Apotheke) benutzen und dann immer soviel wie nötig, so wenig wie möglich- manchmal reicht ein Tropfen.

Die Warnung vor den Hautreizungen beziehen sich meiner Meinung nach auf die unverdünnte Anwendung....es gibt wenige ätherische Öle, die unverdünnt angewendet werden können.

Antwort
von antikopierer, 6

Mit Ätherischen Ölen muss man immer Aufpassen die können der Haut schaden

Antwort
von AntwortMarkus, 9

Orangenöl gibt Orangenhaut. Nicht schön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten