1

Ätherisches Öl für Bioethanol Tischkamin?!?

Frage von smillingalex smillingalex

Wir haben einen kleinen (ca. 20 x 30 cm) Tischkamin, den wir im Herbst und Winter am Abend gerne anzünden. Jedoch riecht das Bioethanol sehr intensiv, und für mich nicht sehr gut!!! Darum hier meine Frage:

Kann ich normale ätherische Öle zum Bioethanol hinzugeben, oder ist das nicht sinnvoll?!?

Danke im Voraus für eure Antworten! Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von fraggle16 fraggle16

also das wundert mich jetzt, warum nehmt ihr "Bioethanol"?

ich habe auch einen Tischkamin, aber den befeure ich mit geruchlosem Lampenöl.

Zudem kannst du auch Düfte dazu kaufen.

z.B. hier:

http://www.bioethanolshop.eu/bio_de/?___SID=U&gclid=CPfLqoCh4KsCFUO9zAodKmr9...

da gibt's Sommerwind, Fichte, Vanille und Zimt.

Kommentar von smillingalex smillingalex

Ok, das hab ich noch nicht probiert! Ich hab sogar ein Lampenöl zu Hause, werd ich gleich heute Abend ausprobieren, und dir dann schreiben, wie´s war - bin neugierig!!!

Wenn das wirklich klappt, wär das toll, weil es ja, glaube ich, sogar billiger ist, als das Bioethanol!?!

Bin aber neugierig, ob es auch so lange brennt?

Danke schon mal!!!

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

hm, also mit der Länge ist wirklich ne Frage.

hab jetzt erst gesehen, was für einen Tischkamin du hast.

aber ansonsten gehen diese Düfte auch bei Bioethanol.

• 0
    Antwort von Tilo190 Tilo190

Das Problem liegt ganz woanders.

Der Tischkamin hat keinen wirklichen Brenner, sondern nur ein Töpfchen mit Ethanol. Da der Verbrauch hier für einen Tischkamin sehr hoch ist, ist auch die Geruchsbelastung recht hoch.

Ein Guter Tischkamin sollte pro Stunde ca. 50ml Ethano verbrauchen, mehr nicht. Weiterhin sollte es eine Kontrollierte Verbrennung sein. ( in einem guten Brenner )

Wir haben unseren Tischkamin von www.Fireseller.de die schrieben dazu das dieser nicht richen soll. Dies ist ansich auch der Fall. Es sind wirklich nur kaum wahrnehmbare Gerüche.

Fakt ist aber das der Brenner nur 100ml Ethanol fasst, und er mit der Füllmenge über 2 Stunden brennt.

Ich denke wenn die verbrannte Menge nicht so hoch ist, kann auch die Geruchsbelastung nicht so hoch sein.

Ich glaube dein Kamin ist eher ein sehr günstiges "Teil", da wurde wohl nicht so viel Wehrt drauf gelegt.

Grüße

Daniela

• 0
    Antwort von smillingalex smillingalex

Also: Habe es gestern mit einem normalen Duftöl probiert, und es ging recht gut!!! Ich hab aber leider trotzdem noch (überhaupt gegen Schluss) diesen eigenartigen Geruch im Raum gehabt!!! Vielleicht hab ich zu wenig Tropfen vom Öl hineingegeben?!? Keine Ahnung, werd das nächste Mal mehr probieren!!!

Jetzt gerade habe ich es mit Lampenöl probiert!!! Das brennt ja gar nicht! Ich kann das einfach nicht anzünden. Meines Wissens nach muss ich da ja einen Docht hineingeben, der sich dann mit dem Öl vollsaugt, und dieser brennt dann. Aber ohne funktioniert das ja nicht?!? Bin enttäuscht! Hab mich nämlich schon gefreut!!! Hab ich vielleicht was falsch gemacht?!?

• 0
    Antwort von Butzelbaer Butzelbaer

kannst du glaube ich alles drin verbrennen, was brennbar ist

probiere es aus, passieren wird nix

naja, manche Düfte, sogar manche Öle verbrennen nicht rußfrei. Das ist dann doch unschön, wenn auch ungefährlich

Kommentar von Butzelbaer ButzelbaerButzelbaer

das ist ne schale, wo bissel brennstoff drin verbrannt wird, die schale hat nach dem bild son durchmesser von 6cm, würd ich schätzen

da passiert nix, desshalb soll er es probieren, sieht er dann ja, obs geht oder nicht

stimmt, das Bild hatte ich vorhin gar nicht auf.

ich hab so einen Tischkamin:

http://www.google.de/products/catalog?q=Tischkamin&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7481250749801377783&sa=X&ei=4waUTtqyDc6IhQfdj9y4Bg&ved=0CIUBEPICMAI

Ich werde am Besten beides probieren!!! Wenn "Butzelbaer" meint, dass nichts passieren kann, wenn ich ein normales Duftöl zum Ethanol gebe, vertraue ich ihm mal, und probiere das auch!!! Mal schaun, was mir dann mehr zusagt!!!

Kommentar von Butzelbaer ButzelbaerButzelbaer

wenn dein haus abfackelt, hafte ich für gar nix, du musst es natürlich überwachen und auch bissel reaktionen zeigen, wenn was passiert.^.

ach wirklich :-)))))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.