Minerva am 26.03.2008 um 11:53 Uhr
Was ist das nochmal für ein ätherisches Öl, das betäubend wirkt. Ist eigentlich ganz bekannt nur ich komm jetzt nicht auf den Namen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nelkenöl wirkt antibakteriell, antiseptisch und anästhetisch, aber auch Rosenöl enthält ca. 2 % Phenylethanol und wirkt somit leicht betäubend; zu einem geringen Teil auch die ätherischen Öle, die in Aloe vera enthalten sind.

Meinst Du Äther???
sheewa am 26. März 2008 11:56 http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylether
schau hier
Minerva am 26. März 2008 11:56 Nein. Das kann man auch überall kaufen.
Meinst Du Chloroform? Liest man jedenfalls häufig in Krimis.
Das Wissen um die Heilkraft der Kräuter ist alt. Seit man in einem 5000 Jahre alten pakistanischen Grab ein Destillationsgerät aus Ton fand, weiß man, dass bereits damals aus Kräutern ätherische Öle hergestellt wurden – vielleicht auch schon zu medizinischen Zwecken. Zu ihrem Namen kam die Therapie mit ätherischen Ölen in der Neuzeit durch den französischen Chemiker René-Maurice Gattefossé, der sich intensiv mit den Pflanzenessenzen beschäftigte. Seine Erkenntnisse über deren Heilwirkungen veröffentlichte er 1936 unter dem Buchtitel "Aromatherapie". Ätherische Öle sind leicht verdunstende (ätherisch = leicht flüchtig) pflanzliche Öle mit typisch aromatischem Duft. Die in den meisten Ölen enthaltenen Monoterpene sind es, die leicht durch Zellmembranen dringen und nach wenigen Minuten im Blut nachzuweisen sind. Werden ätherische Öle z.B. ins Badewasser gegeben, so können Sie sowohl durch die Haut, als auch über die Nasen- und/oder Bronchienschleimhaut aufgenommen werden und gelangen so über das Blut den Organen. Sie haben auch eine deutliche Wirkung auf das zentrale Nervensystem und wirken vor allem auf die Stimmungslage. Sie können sowohl beruhigend wie anregend wirken und die Stimmung positiv beeinflussen. Über den Geruch entsteht ein Sinnesreiz, der Emotionen und Erinnerungen auslöst und verschiedene Körperfunktionen beeinflusst. Ätherische Öle sitzen als winzige Öltröpfchen in oder auch auf dem Pflanzengewebe. Zur Gewinnung werden - je nach deren Löslichkeit und dem zu verarbeitendem Pflanzenteil - unterschiedliche Methoden angewandt. Am häufigsten ist jedoch die Wasserdampfdestillation, so wie sie von der Firma YoungLiving angewendet wird um 100% reine ätherische Öle zu gewinnen. Nähere Infos z.B. unter www.ningxia.eu oder andere Veröffentlichungen.
Ich selbst wende gerne Ätherische öle an um Schimmelsporen und Viren in der Luft zu bekämpfen (besonders im Herbst und Winter), es hat sagenhafte Auswirkungen.
Hartmut
ja ich glaub das war Nelkenöl, bin mir aber nicht sicher... hab gehört man soll sich das aufs zahnfleisch tun, wenn man zahnschmerzen hat...
Ja, das hilft vorübergehend. Um einen Zahnarztbesuch kommt man damit wohl nicht herum, aber es hilft die Zeit bis zum Termin zu überbrücken.