was ist der unterschied zwischen ingwer und galgant...?
ich mag überhaupt keinen ingwer und würze deshalb gerichte, in der ingwer als zutat angegeben ist, immer mit galgant...
leute, die ingwer mögen, können keinen geschmacksunterschied zwischen den beiden sachen feststellen, aber ich schmecke sofort, wenn irgendwo ingwer drin ist und esse es dann nicht, weil es mich vor dem geschmack regelrecht gruselt...
übrigens mag ich auch überhaupt keinen meerrettich und keinen rucola. sind da die gleichen ätherischen öle wie in ingwer enthalten? ich finde immer, diese drei sachen schmecken, als ob das essen verdorben ist, während ich galgant als gewürz lecker finde.
die antwort darf ruhig ausführlich und auch wissenschaftlich sein - bitte keine links...
merci im voraus, pony
Ingwer: http://www.luehders-suesswaren.de/ingwer/Gesundheit/gesundheit.htm
hoi annemaus,
das mit den zitaten find ich prima - steht schon mal einiges drin, was mir weiterhilft. cineol - ist das auch in zimt drin? eugenol wirkt vermutlich desinfizierend - kenne es aus der zutatenliste von mundwasser... terpene kenn ich aus der malerei - flüchtige öle, gingerole sorgen vermutlich für den typischen ingwergeschmack - englisch "ginger"...
sesqui könnt ich googlen... harzartige scharfstoffe ebenfalls...
hmmmm... aber wo könnte jetzt der unterschied liegen - ausser, dass ich ihn schmecke???
übrigens: links mag ich nicht so gern, weil mein pc ziemlich langsam ist...
vielen dank erstmal, pony