2

ätherische öle und geschmack: ingwer und galgant

Frage von ponyfliege ponyfliege

was ist der unterschied zwischen ingwer und galgant...?

ich mag überhaupt keinen ingwer und würze deshalb gerichte, in der ingwer als zutat angegeben ist, immer mit galgant...

leute, die ingwer mögen, können keinen geschmacksunterschied zwischen den beiden sachen feststellen, aber ich schmecke sofort, wenn irgendwo ingwer drin ist und esse es dann nicht, weil es mich vor dem geschmack regelrecht gruselt...

übrigens mag ich auch überhaupt keinen meerrettich und keinen rucola. sind da die gleichen ätherischen öle wie in ingwer enthalten? ich finde immer, diese drei sachen schmecken, als ob das essen verdorben ist, während ich galgant als gewürz lecker finde.

die antwort darf ruhig ausführlich und auch wissenschaftlich sein - bitte keine links...

merci im voraus, pony

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ingwer ist etwas stärker, da beides aber zu den Ingergewächsen zählt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um großartig unterschiedliche Zusammensetzungen handelt. Meistens sind Gemische aus ätherischen Ölen enthalten, die dann eine Komposition bilden.

http://www.feenkraut.de/herbs/Galgant.html

Die Galgantwurzel enthält ein ätherisches Öl welches sich aus unter Anderem aus Cineol, Eugenol und Sesquiterpenen zusammensetzt. Ausserdem Flavonderivate, Gingerole und harzartige Scharfstoffe.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ingwer: http://www.luehders-suesswaren.de/ingwer/Gesundheit/gesundheit.htm

In den unscheinbaren Knollen steckt ein wahres Feuerwerk an Inhaltsstoffen: zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen sowie ein überdurchschnittlich breites Profil an ätherischen Ölen.

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

hoi annemaus,

das mit den zitaten find ich prima - steht schon mal einiges drin, was mir weiterhilft. cineol - ist das auch in zimt drin? eugenol wirkt vermutlich desinfizierend - kenne es aus der zutatenliste von mundwasser... terpene kenn ich aus der malerei - flüchtige öle, gingerole sorgen vermutlich für den typischen ingwergeschmack - englisch "ginger"...

sesqui könnt ich googlen... harzartige scharfstoffe ebenfalls...

hmmmm... aber wo könnte jetzt der unterschied liegen - ausser, dass ich ihn schmecke???

übrigens: links mag ich nicht so gern, weil mein pc ziemlich langsam ist...

vielen dank erstmal, pony

• 1
    RatgeberHelden Antwort von charmingwolf charmingwolf

Der Galgant ist ein Verwandter des Ingwers, der in Asien heimisch ist. Schon Hildegard von Bingen liebte und empfahl den scharfen Wurzelstock des Galgants zur Stärkung der Verdauung.

In Asien ist der Galgant ein beliebtes Gewürz und wird auch in der Heilkunde verwendet. Der Name "Galgant" wird übrigens für vier verschiedene Pflanzenarten aus der Ingwerfamilie verwendet. Gemeinsam ist allen, dass sie scharf sind und die Verdauung stärken.

www.heilkraeuter.de/lexikon/galgant.htm

jepp - das ist schon mal ne prima antwort...

hast du eine ahnung, wie das mit dem geschmack ist? wie erwähnt, bei dem geschmack von "normalem" ingwer schüttelts mich regelrecht - egal ob frisch oder getrocknet...

galgant dagegen ist ganz lecker...

gegen den geruch von frischem ingwer hab ich nichts auszusetzen, im gegenteil, ich finde ihn recht angenehm...

was könnte also der unterschied sein?

Kommentar von charmingwolf charmingwolfcharmingwolf

ähnlichen, aber intensiver, schärfer Geschmack, anderen haben eine gegenmeinung . In Asien Geschäften kannst ihn Kaufen.

www.maggys-mallorca-pflanzenforum.com/t415f23-Ingwer-Globba-..

...deshalb nehm ich ja galgant... aus dem supermarkt...lächel...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.