also ich will heute ein badeöl selbermachen, und da steht man soll ein ätherisches öl reinmachen. ich habe ein ätherisches öl, aber auf dem steht "als raumduft oder für duftlampen, kontakt mit augen und schleimhäuten vermeiden", kann ich das trotzdem dafür nehmen? steht ja ätherisches öl drauf!
Ätherische Öle: Kann man die für selbstgemachte Badeöle verwenden, wenn draufsteht "für Raumduft"?
Antworten (4)
-
1Antwort von
vompechverfolgtvompechverfolgt
ja, kannst du. als emulgator nimmst du etwas sahne oder honig. einfach mit etwas vom duftöl vermischen und ab damit ins badewasser. die sache mit haut und schleimhaut gilt für unverdünntes öl. ich benutze es seit jahren auch zum baden und meiner haut geht es gut.
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Was genau hast Du nicht verstanden an dem Satz Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden?
Nur weil etwas homöopathisch, ätherisch oder Natur belassen ist , heißt das noch lange nicht, dass es keine reizenden Wirkungen hat.
-
1Antwort von
eltenjohneltenjohn
Nein,denn da fehlt der Emulgator,weil sich sonst das Öl nicht mit dem Wasser mischt
-
-
0Antwort von
ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon
Das solltest du nicht dafür nehmen. Es gibt spezielle Öle, extra für Badeöle oder Seifen. Die Duftöle für Raumluft sind entweder so extrem konzentriert, dass sie die Haut schädigen würden, oder so voller Chemie, dass sie die Haut und die Schleimhäute reizen können.
aber in der beschreibung steht einfach nur "ätherisches öl"und auf meinem fläschchen ebenfalls.
glaubst du denn, dass das hautschädiend ist?
das kommt auf das Öl an