3

Ätherische Öle: Kann man die für selbstgemachte Badeöle verwenden, wenn draufsteht "für Raumduft"?

Frage von laraleandra laraleandra

also ich will heute ein badeöl selbermachen, und da steht man soll ein ätherisches öl reinmachen. ich habe ein ätherisches öl, aber auf dem steht "als raumduft oder für duftlampen, kontakt mit augen und schleimhäuten vermeiden", kann ich das trotzdem dafür nehmen? steht ja ätherisches öl drauf!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

ja, kannst du. als emulgator nimmst du etwas sahne oder honig. einfach mit etwas vom duftöl vermischen und ab damit ins badewasser. die sache mit haut und schleimhaut gilt für unverdünntes öl. ich benutze es seit jahren auch zum baden und meiner haut geht es gut.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Was genau hast Du nicht verstanden an dem Satz Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermeiden?

Nur weil etwas homöopathisch, ätherisch oder Natur belassen ist , heißt das noch lange nicht, dass es keine reizenden Wirkungen hat.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Nein,denn da fehlt der Emulgator,weil sich sonst das Öl nicht mit dem Wasser mischt

Kommentar von laraleandra laraleandralaraleandra

aber in der beschreibung steht einfach nur "ätherisches öl"und auf meinem fläschchen ebenfalls.

glaubst du denn, dass das hautschädiend ist?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

das kommt auf das Öl an

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Das solltest du nicht dafür nehmen. Es gibt spezielle Öle, extra für Badeöle oder Seifen. Die Duftöle für Raumluft sind entweder so extrem konzentriert, dass sie die Haut schädigen würden, oder so voller Chemie, dass sie die Haut und die Schleimhäute reizen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.