Frage von ChakraUse, 193

Sind ätherische Öle für einen Saunaaufguss geeignet?

Ich habe viele 100%ige ätherische Öle. Nun möchte ich gerne wissen, ob diese für einen Saunaaufguss geeignet sind und wie und in welcher Konzentration man sie dabei anwendet. Sind sie entzündlich und was ist sonst noch zu beachten? DANKE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 171

Davon würde ich an Deiner Stelle doch lieber Abstand nehmen. Erstens sind Öle in der Regel brennbar (Du müsstest sie also stark mit Wasser verdünnen), und zweitens weißt Du nicht, welche von Deinen ätherischen Ölen überhaupt Hitze vertragen oder sich zersetzen und giftige Stoffe freisetzen.

Kommentar von Herb3472 ,

Danke:-) Freut mich, dass ich Dir einen guten Rat geben konnte :-)

Antwort
von Yael20, 150

Das steht in der Regel auf dem Fläschchen drauf, ob dieses Öl für den Saunaaufguss geeignet ist. Wenn nichts oben steht, lass es lieber sein. Kann dir eine Kombination aus frischen Kräutern empfehlen. 

Antwort
von saunatom, 142

Ätherische Öle sind auch Bestandteil in fertigen Saunaaufgussaromen. Allerdings sind diese hier schon vorverdünnt. Generell also NIEMALS direkt auf den Ofen! Feuergefahr! Sie sind leicht entzündlich und werden daher immer mit Wasser gemischt. Die Dosierung musst Du herausfinden. Besser erst mal mit viel Wasser mischen und testen.

Antwort
von meini77, 129

in der Regel kannst Du 100% natürliche Öle auch für einen Saunaaufguss benutzen. Die Dosierung musst Du selbst ausprobieren.

Antwort
von Harald2000, 139

Für Atmung und Gehirn schädlich !

Kommentar von saunatom ,

Nur solche Antworten sind fürs Gehirn schädlich. In den meisten Saunaaufgussaromen sind ätherische Öle. Sie sorgen für die Duftrichtungen fruchtig, frisch, holzig etc. Bisher sind mir noch keine Toten bekannt geworden aus den etwa 2300 Saunaanlagen in Deutschland die ätherische Öle verwenden für Ihre Aufgüsse....

Kommentar von Harald2000 ,

Von Toten war nicht die Rede - aber man sieht schon doch die Wirkung bei dir  !