2

Ätherische Öl zum Beruhigen und Heilen benutzen, wie und womit kann man das lernen?

Frage von bettie72 bettie72

Gibt es da spezielle Literatur drüber? Oder kann man das in Workshops lernen? Wer kann mir da weiter helfen und einen Tipp geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von tiara546 tiara546

Generell kannst Du ätherische Öle in der Duftlampe verwenden, aber auch mit Honig als Emulgator in Bädern, allgemein in Naturkosmetik, auf einem Wattepad im Staubsaugerbeutel (Lemongrass zur Neutralisierung von Rauchergerüchen, Lavendel für Frische, auch Orange oder Weihrauch) auf den Kopfkissenbezug geträufelt (z.B. Lavendel, seitlich, nicht direkt da, wodrauf Du liegst), Zedernöl in die Innenseite von Kleiderschränken aus Naturholz zur Mottenabwehr, natürlich sind ätherische Öle auch gut in Massageölen...

Ich habe Bücher darüber, die ich sehr hilfreich finde. Ein allgemeines Buch mit der Beschreibung aller gängigen ätherischen Öle und Rezepten für Mischungen für die Duftlampe von Susanne Fischer-Rizzi, es heißt "Himmlische Düfte".

Ein weiteres mit vielen Anwendungsbeispielen: "Aromatherapie für jeden Tag" von Michael Kraus, und ein drittes speziell für Bäder: "Heilbäder" von Mary Muryn.

Alle drei sind bei mir als beliebte Nachschlagewerke etabliert. Gibt zwar sicher noch weitere, aber das ist das, was ich beitragen kann. :)

• 1
    Antwort von frank20251 frank20251

Bereits die alten Hochkulturen von Mesopotamien und Ägypten nutzten Duftstoffe, meist als Räucherwerk, für therapeutische und rituelle Zwecke. In Europa wurden ätherische Öle im Mittelalter häufig als Heilmittel eingesetzt. Den modernen Begriff „Aromatherapie" prägte aber erst 1937 der Kosmetikchemiker R.M. Gattefossé. Er erforschte seit 1910 ätherische Öle zur Therapie und beschrieb deren hervorragende antiseptische Eigenschaften.

Eine physiologische Wirkung erzielen die Öle auf der seelischen Ebene durch Duftimpulse. Diese erreichen über die Riechnerven das limbische System des Gehirns. Dort löst die Stimulation verschiedener Gehirnareale Erinnerungsreaktionen aus und beeinflusst Körperfunktionen reflektorisch. Etliche pharmakologische Untersuchungen ergaben wissenschaftlich abgesicherte positive Wirksamkeitsbelege.

www.medizin-aspekte.de/08/06/alternativ/aromatherapie.html

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

• 0
    Antwort von padma padma

Gute Seminare & Literatur bei www.Naowa.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.