Frage von allstars0601,

Ärztliches Gutachten zur Überprüfung der Fahreignung

Hey leute es geht um folgendes . Hab Post vom STVA bekommen in dem ich aufgefordert wurde einen Urin und Bluttest auf Cannabis in den nächsten 8 Tagen zu machen . Zur Überprüfung meiner Konsumgewohnheit (gelegentlich - regelmäßig) und das Trennvermögen . Das Ärztliche Gutachten hab ich gestern gemacht ...

Ihr fragt euch bestimmt wie es dazu gekommen ist , also ....

Ich wurde wegen des Erwerbs von BTM in 24 fällen verurteilt . Ich bin noch nie high Auto gefahren und würde das auch nie tun !

Zu meinem konsum verhalten :Den letzten richtigen Konsum hatte ich Mitte August .Ich hab dann Mitte September bei einer Feier 2 mal gezogen aber das wars auch . Seidem garnix mehr .

Meine Frage ist jetzt wie es weiter geht nach dem ÄG ? Was muss mir Atestiert werden damit ich meinen Führerschein behalten darf ? Was kommt noch auf mich zu ?

Die Kontrolle erfolgt über das Daldrupvehrfahren wenn einer was mit anfangen kann ^^

Bitte um schnelle und präzise Antworten ;)

Antwort von ginatilan,

Meine Frage ist jetzt wie es weiter geht nach dem ÄG ?

das äG wird nur negativ bewertet (also positiv für dich) wenn einmaliger Probierkonsum im Gutachten steht. wie hoch war denn dein THC-COOH-Wert ?

sollte es negativ bewertet werden ist die Sache gelaufen für dich, sollte es positiv bewertet werden (auch gelegentlicher Konsum) musst du eine MPU machen.

dazu benötigst du mind. 6 Monate Abstinenznachweise (entweder über Urin-Screenings oder über die Haaranalyse)

hier mal der Ablauf einer MPU:

http://www.fev-mpu.de/fuehrerschein_mpu/mpu_medizinisch_psychologische_untersuch...

Antwort von aXXLJ,

Solltest Du seit Mitte September nichts mehr gebarzt haben und zuvor kein Hardcore-Kiffer gewesen sein, so ist davon auszugehen, dass inzwischen keinerlei Rückstände mehr nachweisbar sind. (Google "Drogennachweiszeiten" - runterscrollen bis "Cannabinoide.")

Da du (offenbar) auch nicht durch verkehrswidriges Fahren auffällig geworden bist, wird Dir die Führerscheinstelle vermutlich auferlegen auf eigene Kosten für die Dauer von 6 Monaten Clean-Nachweise zu erbringen und - sollte das äG gut für Dich aufgefallen sein - den Lappen nicht einziehen.

Für weitere Rückfragen kann ich Dir http://www.gruene-hilfe.de/ empfehlen.

Antwort von spaceflug,

Soweit ich weiß,

mußt du die Führerscheinstelle davon überzeugen das du keine Drogen nimmst, das geht eigentlich nur mit einen Screening das über einen gewissen Zeitraum geht.

Da du das Gutachten nicht beibringen kannst (wie willst du die letzten Monate belegen) wird du als nächstes aufgefordert den Führerschein abzugeben.

Dann mußt du das Screening durchführen und gegen Ende der Zeit dich zu einer MPU anmelden, in der du dem Gegenüber klar machen mußt, das du nie und nimmer mit Drogen im Blut Auto fahren wirst.

Mit einer entsprechenden Bescheinigung gehst du dann zur Führerscheinstelle und beantragst die Fahrerlaubnis neu.

So in etwa, aber soweit ich es sehe bist die Fahrerlaubnis erstmal los. Kann aber auch sein, das die sich erstmal mit einem Test zufrieden geben, also du denen innerhalb der Frist eine Untersuchung vorlegst, die belegt das du keine Drogen intus hast.

Kommentar von allstars0601,

Kann ich irgentwie nicht ganz glauben sorry .... ^^

Also in dem Brief steht genau :

"Zur Klärung ob nun regelmäßige oder gelegentliche einnahme von cannabis vorliegt ist die beibringung eines ÄG anzuordnen .

Der Gutachter muss zu folgender frage stellung nehmen :

Liegt bei dem betroffenen Cannabiskonsum vor der die fahreigung in frage stellen kann ?"

Soweit ich weiß werden die Blut und Urinwerte mit der Daldruptabelle gewertet ... Da sind verschiedene Konsumhäufigkeiten mit Messwerten (Nannogramm pro ml) angegeben . Dort steht auch das bei gelegentlichem konsum nur was passieren kann wenn hinreichender verdacht oder feststellung auf zusätzliche auffälligkeiten gegeben ist .

hier einmal die tabellen aus dem Runderlassfür NRW!!

http://www.gtfch.org/cms/images/stories/media/tb/tb2007/s074-084.pdf

Kommentar von ginatilan,

Da du das Gutachten nicht beibringen kannst

du hast die Frage schon richtig gelesen????

er hat das geforderte äG schon gemacht, da steht nichts von MPU, oder?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community