Frage von maerymarie, 62

ärztliches Gutachten Hartz V, arbeitsunfähig, bekomme ich noch Leistungen?

Ich habe ein ärztliches Gutachten beim Jobcenter durchgeführt und bin wegen einer psychischen Erkrankung bis zum Sommer arbeitsunfähig. Da ich seit 11 Monaten ARbeitslosengeld 2 beziehe wollte ich fragen, ob ich überhaupt noch Leistungen bekomme? Ich kann nicht vermittelt werden...

Antwort
von Snake34, 38

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal. Konnte wegen meiner Bandscheibenvorfälle nicht arbeiten. Amt hat mich ( berechtigt)  zum Gutachter geschickt und dieser hat mich für etliche Monate aus dem Verkehr gezogen. Ich habe trotzdem Alg 2 erhalten. Mittlerweile bin ich zig mal operiert worden und gehe auch wieder arbeiten. 

Antwort
von beast, 42

Das was Du erhälst  ist GRUNDSICHERUNG. Und  Grundsicherung  gibt es auch wenn Du arbeitsunfähig  bist und keine  anderen Leistungen wie  Rente oder Krankengeld  beziehst. Allerdings ist der Regelsatz  bei  Arbeitsunfähigkeit ein anderer. Geh mit der Bescheinigung  zum Amt und lass deinen Anspruch  neu  berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten