1

Ärztliches Gutachten Argentur für Arbeit

Frage von Zahnfee444 Zahnfee444

Hallo, ich muss ein gesundheitliches Gutachten bei einem beim Arbeitsamt angestellten Gutachter-Arzt um meine Verfügbarkeit für die Arbeitsvermittlung feststellen zu lassen.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange dauert der Besuch bei diesem Gutachter?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von quopiam quopiam

Das hängt davon ab, wie Dein Gutachter arbeitet und was vom Amt gefordert wird. In der Regel bist Du nicht länger als 1 Stunde beschäftigt, wenn nur spezifische Untersuchungen angefordert werden (z. B. weil Du ein genau beschriebenes Gesundheitsproblem hast), kannst Du auch nach einer Viertelstunde schon fertig sein. Wenn es sich um eine generelle Untersuchung handelt, braucht auch ein sehr sorgfältiger gutachtender Arzt nicht länger als 45 Minuten bis maximal 1 Stunde. Wenn Du nicht überdies ewig lange warten mußt, sondern zügig drankommst, wird es nicht länger dauern. Gruß, q.

Kommentar von Zahnfee444 Zahnfee444

Ich habe dort ja vom Amt einen festen Termin erhalten, dann dürfte die Wartezeit ja nicht sooo lang sein, hoffe ich.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Inzwischen habe ich gelesen, daß es sich um ein psychisches Problem handelt. Da kannst Du in etwa die gleiche Zeit ansetzen. Normalerweise werden die Termine pünktlich abgearbeitet und man kommt schnell dran zur angesetzten Zeit, plus/minus 5 Minuten vielleicht. Gruß, q.

• 1
    Antwort von apskatze apskatze

hast du noch Anspruch auf Krankengeld oder bist du schon ausgesteuert ? Ich frage desshalb da ich das auch alles durch habe. Bei mir sagte der Gutachter oder besser gesagt der med. Dienst vom Amt. Ich wäre zur Zeit weiterhin krank ( 6 Monate) schlägt er vor .Danach neue Begutachtung. Nach ca. 3 Wo. wurde ich zum Vermittler bestellt. Der sagte mir ich bin nicht vermittelbar also habe ich keinen Anspruch auf Leistung ! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Nein, bin wieder gesund geschrieben, war nun auch beim ärztl. Dienst vom Amt. Die sagte, ich bekomm in 2 Wochen neuen Termin beim Vermittler. Darauf wart ich jetz..

Kommentar von apskatze apskatzeapskatze

Hallo,Zahnfee444 ich drücke dir die Daumen das du nicht allzu lang warten mußt ! Was hat eigentlich der ärztl. Dienst gesagt ? Wenn er der Meinung ist du kannst wieder voll arbeiten, dann hast du auch Anspruch auf volle Leistung. Würde mich freuen wenn du dich wieder meldest. lg. Apskatze

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

hast du als arbeitsloser keine zeit?

Ich sagte eben es ist psychischer Natur, also ist das manchmal nicht so einfach. Ich habe schon vor Wochen am selben Tag einen anderen Termin, 1,5Std später, der ebenfalls sehr wichtig ist. Vom AA den Termin hab ich gestern erhalten, jetz wollt ich einfach nur wissen, ob es 30 Min. oder 3 Stunden dauert. Meine Güte!

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß Arbeitslose nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen und Chips futtern? Sie hat doch geschrieben, daß es für danach noch einen privaten Termin gibt.

Nichts für ungut, ich kenne Dich ja nicht, aber ich finde es doch unverschämt, wie man Leuten von vorneherein begegnet, die arbeitslos sind. Keiner von Euch kennt die Gründe dafür, keiner von Euch kennt das persönliche Verhalten oder die Einstellung von Zahnfee444. Aber Ihr brecht gleich den Stab über sie. Das finde ich - mal ganz direkt gesagt - ungezogen und es ärgert mich sehr.

Ja, weil meine Krankheit auch der Grund für meine jetzige Situation ist! Ich war noch nie arbeitslos bis auf nun 1 Monat! Ich bekomm solang das Gutachen nicht durch ist, nicht mal Geld, also du musst keine Angst haben, dass DU MIR Geld zahlst^^. Übrigens, und ich weiß, ich muss mich nicht rechfertigen, habe ich "nebenberuflich" ein Kleinunternehmen, diese Arbeiten kann ich gut machen von Daheim aus. Also sitze auch nicht faul auf der Haut und stopf Schoki in mich rein (von der ich Pickel bekomm). Und JA, das Unternehmen ist angemeldet und das AA weiß natürlich bescheid!!!!

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

ich wollte nur die meinung der AA wiedergeben...die verwalten die arbeitslosen nur, wenn du verstehst was ich meine...

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Die Gutachter sind meist ausländische Ärzte und denen kannst Du dann diktieren, was sie in das Gutachten schreiben sollen ! Der Besuch dauert 1,5 Std. Wartezeit und 3 Minuten Begutachtung !

• 1
    Antwort von erfolg61 erfolg61

von der sache dauert es nicht lange etwa eine halbe stunde länger dauert es schon einen termin dafür zu bekommen

Guten Morgen! Du ich hab den Termin vom AA vorgeschrieben bekommen. Hab ihn also. Ging recht zackig, dauerte seit letztem AA-Termin nur 5 Tage bis Post kam. Länger dauert das nicht? Habe hinterher nämlich noch nen anderen Termin (privat) und wollt wissen ob ich den einhalten kann.

• 0
    Antwort von wesermensch wesermensch

ja das ist gesetztlich vorgeschrieben. Steht auch im Sozialgesetzbuch I so drinne, Wenn du da nicht hingehst hast du eine Sperrzeit zu befürchten.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Die Untersuchung dauert so lange wie die angebene Krankheit es vorschreibt. Kann dann schon mal eine Stunde dauern, weil es das Gesetz so vorschreibt.

• 0
    Antwort von Meery Meery

halbe Stunde. Du wirst ganz normal untersucht. Blut und Urin abgeben das war es. Du glaubst aber nicht was die in dieser kurzen Zeit alles feststellen. Der Bericht wird Hammer. Lasse dich überraschen.

Bei psychischen Problemen Blutabnahme grausam ....

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das ist bei jedem verschieden, gehe mal von 30 bis 120 Minuten aus.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Als Arbeitsloser hast Du hoffentlich nicht vor noch schwarz arbeiten zu gehen. Das hängt von Deinem Leiden ab, simulierte Kreuzschmerzen sind in zehn Minuten aufgedeckt.

Du solltest Dich schon auf neue Angebote vom Amt einstellen; ich kenne Menschen die nach einem Herzinfarkt wieder vermittelt worden sind.

Warum stellst Du jemanden, der eine solche Frage stellt, gleich unter Generalverdacht?

Vorallem was hat Schwarzarbeit mit dem ärztlichen Gutachten zu tun, hää?

Nein, es ist psychischer Natur. Hab das dem Amt ehrlich gesagt, weil ich immer ehrlich bin wenn es geht! Naja und jetz muss ich da wohl hin. War noch nie arbeitslos, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.