2

Ärztliches Gutachten anzweifeln?

Frage von Schoenberg Schoenberg

Kann man ein Ärztliches Gutachten von der Arge anzweifeln? Ist so ein Gutachten eigentlich neutral, ich meine weil die Arge ja den Gutachter bestimmt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Geh mal in dieses Forum unter Gesundheit gibst du deinen Text vielleicht ein...da wird öfter über solche Themen wie Gutachten geschrieben... http://www.elo-forum.org/

• 3
    Antwort von clauzito clauzito

derartige gutachten sind in der regel nicht neutral und man sollte widersprechen und falls der widerspruch abgelehnt wird (zu 99%) dagegen klagen z.B auf feststellung des gdb. Falls du in ner gewerkschaft bist gibt die dir gratis rechtsschutz

• 1
    Antwort von Regina3 Regina3

Natürlich kann jedes Gutachten angezweifelt werden. Und sollte es auch. Erst wenn es nämlich tiefer gehenden Fragen auch standhält, taugt es was!

Eine Freundin hat gerade den fast schon witzigen Fall mit Arge/psycholog. Dienst:

Die Leute behaupten, Sie würde die Richtigkeit und Aussagekraft der Gutachten bestreiten. Dies ist die Formulierung von denen. Die Formulierung von ihr war, sie wolle die Richtigkeit und Aussagekraft der Gutachten überprüfen und benötige dewegen Abschriften aller Unterlagen. (Vorher kann sie wohl auch schwerlich was dazu sagen, doch vielleicht gehen die ARG'ler da ja von eigenen gewünschten Fähigkeiten aus ...)

Sie kennt sich selber beruflich in dem Bereich sehr gut aus, ist diagnostisch ziemlich fit und kennt auch genug Fachleute, denen sie Bestandteile daraus anonymisiert als Fragen stellen könnte, falls sie das überhaupt braucht zur Beurteilung.

Außerdem kennt sie die Einschätzung dieser Menschen, die zum einen sie besser, weil länger und aus unterschiedlichen Kontexten, kennen und zum anderen fachlich wesentlich fitter sein dürften als eine Diplompsychologin mit Standarttestbögchen. (Wer's nämlich selber kennt, weiß ja genau, was zu kreuzeln ist).

Nun macht die Arge auf Verdrängung und Zeitschinden - Abschriften könnten aufgrund der Aussagen der Gutachten nicht herausgegeben werden. Dies sei für die Freundin zu gefährlich.

Klaro, ganz logisch! Vielleicht ist es das für die Arge, für die Freundin bestimmt nicht, weil sie deren Aussagen ja eh sehr kritisch betrachten wird. Nebenbei: Die Freundin arbeitet psychotherapeutisch in der Psychiatrie unter anderem viel auch mit suizidalen Patienten. Gibt wohl nicht viel, womit man sie noch schocken kann. Aber gut - Arge und Allmachtsphantasien ... ziemlich zwangsneurotisch einige Menschen da ...

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Siehe Schnuffduff . Suche auch Rat bei Profis. Aber vorsicht, da war noch die Geschichte von den Krähen und den Augen.

• 0
    Antwort von glueckskeks2007 glueckskeks2007

Ich hatte auch so ein Problem Die Arge hat ein Gutachten beauftragt .Das Gutachten wurde erstellt ohne mich je gesehen zu haben.Nur nach Aktenlage Ich bekam dann einen Termin bei der Arge und stellte fest das das Gutachten also der Bescheid einen Monat alt war.Ich habe mich dann informiert Man sagte mir auf Gutachten von der Arge sei kein Widerspruch zulässig. Schweinerei.Ich habe Rente beantragt und habe jetzt deswegen große Schwierigkeiten

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

wenn Du mehr drauf hast, als der arzt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.