Frage von meryemh, 114

Ärztliches Attest nachträglich nachreichen?

hallo leute, ich habe ein riesiges problem..
Ich war heute nicht in der Schule wegen meinen heftigen Unterleibschmerzen und war auch unfähig, zum arzt zu gehen. Hinzu kommt noch, dass ich heute eine Klausur geschrieben hätte und ein Attest brauche. Jetzt haben alle Praxen geschlossen:( Denkt ihr, dass wenn ich Montag zum gehe und ihm mein problem schildere, er mir vom heutigen datum ein attest verschreibt?

Antwort
von andreas62n, 72

Erstens: sofort die Schule benachrichtigen damit sie wissen was los ist!

Zweitens: kurz den sachverhalt schildern ( kein Arzt mehr wegen der Öffnungszeiten erreichbar ). Notfalls ( Krankenhaus - Notaufnahme ) im Normalfall sollte jedoch das Nachreichen eines Attest ausreichend sein wenn der Schule die Gründe bekannt sind.

Antwort
von MaxNoir, 81

Schwierig. Er würde dir sicherlich etwas ausstellen, wenn du heute angerufen hättest und einen Termin für Montag ausgemacht hättest. Dann wäre klar gewesen, dass du heute schon krank bist, aber eben erst Montag kommen kannst.

Manche Arztpraxen haben ja auch Samstags Vormittags offen. Vielleicht noch mal gucken obs da welche in deiner Region gibt? Ansonsten lässt du dir für den Freitag eine Entschuldigung von deiner Mutter schreiben und am Montag dann das Attest vom Arzt.

Antwort
von sneferu, 25

Die Regeln sind einfach, unmissverständlich und wurden bereits oft zitiert:

Wer an einem bestimmten Tag ein Attest benötigt, muss spätestens an diesem Tag zum Arzt. Rückwirkende Atteste sind nur erlaubt, wenn ein anderer Arzt bereits vorher den Sachverhalt festgestellt und bescheinigt hat.

Antwort
von Lycaa, 56

Wie soll der Arzt denn am Montag attestieren, dass es Dir am Freitag schlecht ging?

Kommentar von Taimanka ,

nachträglich geht u.U. 

Kommentar von Lycaa ,

Wenn er am Montag keine Krankheitssymptome feststellt, kann er schlecht bestätigen, dass am Freitag welche da waren.

Wenn er am Montag Krankheitssymptome feststellt, kann er auch nicht bestätigen, dass diese am Freitag auch schon da waren.

Warum nicht? Weil der Patient am Freitag mit seinen Beschwerden nicht da war und er deswegen auch nichts feststellen konnte.

Antwort
von ollikaly, 51

Es ist auf jeden Fall möglich, aber Atteste bei Klausuren sollen auch ziemlich schnell nachgereicht werden. Am besten du nimmst deine Eltern mit, denen werden die Ärzte vertrauen, sonst musst du hoffen dass der Arzt es dir genehmigt, aber dann sofort in der Schule am besten erledigen

Antwort
von Taimanka, 53
  • zum Praxisnotdienst (googeln) und Dir das Attest dort holen
  • AU kann auch nachträglich ausgestellt werden, erkundige Dich bitte über google
  • ggf. jetzt noch ne e-mail an die Schule / an den Lehrer
Antwort
von Hexe121967, 55

Wieso warst du unfähig zum Arzt zu gehen? Du kennst doch die Regeln! Mein Arzt würde dich nicht nachträglich krank schreiben.

Kommentar von Taimanka ,

tolle Hilfe 👎

Kommentar von andreas62n ,

Es soll auch Umstände geben wo man nicht in der Lage ist zum Arzt zu gehen. Ich glaube auch nicht das wir beurteilen können wie stark ihre Schmerzen sind. Trotzdem kann man handeln: entweder den Hausarzt anrufen wenn die Schmerzen wärend der Öffnungszeiten aufgetreten sind. Mein Arzt ist bei akuten Fällen schnell zum Hausbesuch. Zweitens: Notarzt anrufen und drittens: natürlich stellt ein Arzt auch rückwirkend ein Attest aus wenn es die Situation erfordert.

Kommentar von Taimanka ,

sinnreicher Beitrag 👍👍

Kommentar von Hexe121967 ,

@andreas62n - wenn man morgens Bauchweh hat und nicht zur Schule gehen kann und noch dazu weiß das man ein Attest braucht, regelt man das direkt - zumindest telefonisch - und nicht erst nachmittags um halb drei wenn alle Praxen zu haben.

Wenn man in dem Alter ist, wo eine Entschuldigung oder Krankmeldung durch die Eltern nicht mehr ausreicht, muss man halt dafür sorgen dass man die notwendigen Atteste bekommt.

Und nein, keine Arzt ist verpflichtet, ein Attest nachträglich aus zu stellen.

 

Antwort
von sabbelist, 46

Möglich ist das, aber nicht jeder Arzt tut das

Antwort
von Melinda1996, 45

Ich war heute beim doc und wurde rückwirkend von Mittwoch bist nexte woche Mittwoch krank geschieben.

Also möglich ist es.

Kommentar von Hexe121967 ,

Naja, dann warst du wohl nicht wegen Bauchweh dort. Wie soll denn ein Arzt beurteilen ob der Patient drei Tage vorher Bauchweh hatte?

Kommentar von Melinda1996 ,

Also bei meinem alten hausarzt hätte ich das mache können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten