2

Ärztliches Attest

Frage von NullNullNix NullNullNix

Nach wie viel Fehltage wegen Krankheit, muss ich ein ärztliches Attest vorlegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Üblich sind drei. Wenn der Arbeitgeber verlangt, das bereits am ersten Tag zu tun, gilt das.

• 2
    Antwort von Veralettta Veralettta

Am dritten Tag sollte das Attest vorliegen, besser noch Du gehst gleich zum Arzt und legst es in der Schule vor.

Kommentar von Milwa MilwaMilwa

Mein Sohn muss bereits am 1. Fehltag ein Attest vorlegen. Ist wohl auch von Schule zu Schule verschieden. DH

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein, das regeln die Schulordnungen der Länder. Die Schulleitung darf dies nicht frei handhaben, auch wenn dies oft willkürlich geregelt ist.

• 2
    Antwort von simikra simikra

spätestens nach 3 Tagen

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Sicherlich meinst du ein Attest für die Schule. Das steht ind en Schulordnungen der Länder. Üblicherweise darf die Schule ab dem 4. Krankheitstag ein Attest verlangen. Hat ein Schüler schon öfter krankheitsbedingt gefehlt, darf die Schulleitung auch bereits ab dem ersten Tag ein Attest vom Arzt verlangen.

Beachte, dass ärztliche Attest bei Schülern gebührenpflichtig sind.

• 0
    Antwort von Salie Salie

Hallo!

Wenn du mindestens drei tage gefehlt hast, bei ein oder zwei Tagen, reicht eine Schriftlihe entschuldigung der Eltern. Wenn du am tag eine klassenarbeit schreibst brauchst du unbedingt ein ärztliches artest selbst wenn du nur einen tag krank warst. Wenn du also 5 tage nicht zur schule gekommen bist weil du krank warst, musst du am ersten tag indem du wieder zur schule kommst ein ärztliches artest abgeben.

lg

• 0
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Sofort , spätestens nach drei Tagen

• 0
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Für den 1. Tag muß aber spätestens am 3. Tag vorliegen.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Ab den 1.Tag

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Üblich ist als Angestellter am 3. Arbeitstag, als gewerblicher Mitarbeiter am 1. Arbeitstag!

• 0
    Antwort von heikog1974 heikog1974

Hängt vom Betrieb ab. Bei uns ab dem dritten Tag. Aber auch wenn Du Freitag krank bist oder Montag. Dann zählt das WE mit. Könntest ja einfach ein verlängertes machen und sagen brauch kein Attest, ist ja nur 1 Arbeitstag.

• 0
    Antwort von Milwa Milwa

Spätestens am 3. tag solltest Du zum Arzt gehen. Ich ziehe es allerdings vor gleich am ersten Tag den Arzt aufzusuchen.

• 0
    Antwort von finna finna

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Ich muss am zweiten Tag eines vorlegen. Kenne auch Betrieb, da muss man bereits am 1. Fehltag eines vorlegen.

• 0
    Antwort von kai71 kai71

3

• 0
    Antwort von allesist allesist

3 (hier in Österreich)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.