Frage von Drindhilfeguys, 5

Ärztlichehonorarnote legitim (österreichisches Recht)?

Ich war vor ungefähr 5 Wochen bei einem Facharzt für Zahnkunde, regelmäßige Kontrolle. Dieser merkte an das ich ein kleines Loch hätte welches man richten könnte.

Jetzt hatte ich diesen Termin und wurde sofort bei Ankunft in das Zimmer gerufen. Die Hilfsärztin führte eine Mundhygnie durch bis die Hauptärztin komme.

Das diese Mundhygiene Kosten aufweist war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar und wurde mir auch nicht vorher gesagt. Es kam dann zu einer 30 Minütigen Sitzung bei der ich nur die Geräusche der benutzen Maschinen warnehmen konnte.

Danach wurde mir eine Rechnung in einem Kuver in die Hand gerdückt und gesagt das ich etwas zurückgezahlt bekommen würde. Paar Tage später öffnete ich diesen Kuver und sah die enorme Summe von 150 €.

Mir wurde im Vorhinein nicht gesagt, wie viel diese Sitzung kosten würde und mir wurde auch nicht gesagt was alles enthalten ist. Wie sieht es hier mit der Krankenkasse aus und was sollte ich eurer Meinung als nächstes tun.

Antwort
von jersey80, 2

die österreichischen krankenkassen bezahlen eine mundhygienebehandlung in der regel nicht ... zahnstein hingegen wird einmal im jahr konstenlos entfernt ...

normalerweise kostet eine mundhygienesitzung zwischen 70 und 90 euro, je nach aufwand ... es wäre interessant, die rechnung zu sehen, was da noch alles verrechnet wurde ... eventuell wurde der paradontalstatus erhoben, das haut dann gleich noch einmal ein paar euro drauf und würde die 150 ergeben ...

trotzdem solltest du vorher aufgeklärt werden darüber

a) welche kosten entstehen

b) welche schritte gemacht werden (müssen)

falls du eine zusatzversicherung (uniqa, merkur usw.) hast, kannst du die bezahlte rechnung dort einreichen und du bekommst etwas zurück (natürlich nie den vollen betrag).

ideal wäre natürlich auch, wenn du mit dem zahnarzt über die nicht sehr fachgerechte aufklärung sprichst ... ist er einsichtig, ok. ist er nicht einsichtig: such dir einen neuen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten