1

Ärztliche untersuchung..Blutabnahme

Frage von iLiKEEiSTEE iLiKEEiSTEE

hallo. eine Freundin von mir hat schmerzen im Brustkorb und hat sich einen termin beim arzt geholt..Wird bei so einer Untersuchung blut abgenommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Dazu könnte es kommen, obwohl das m.E unwahrscheinlich ist. Schmerzen im Brustkorb sind eher selten Stoffwechselbedingt oder Folge von Infektionen, wofür meist Blut benötigt wird. Es wäre aber möglich, wenn z.B. eine Lungenentzündung die Ursache wäre.

Das Wahrscheinlichste ist eher Abhören und Betasten, eventuell Drücken. Wenn dabei nichts rauskommt, wird eher geröntgt als Blut abgenommen werden. Auf jeden Fall sind äussere Untersuchungen wahrscheinlicher.

Was die Angst vor den Schmerzen angeht: beim Blutabnehmen wird nur eine sehr geringe Menge Blut benötigt; so um 10 ml. Dafür reicht eine ganz, ganz feine Nadel aus. Als mir das letzte Mal mit so einer Nadel Blut abgenommen wurde, habe ich es überhaupt nicht bemerkt, als sie eingestochen hat...

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Das hängt stark von weiteren Befunden ab, jedenfalls kann man das nicht ausschließen. Zunächst wird der Arzt vermutlich mit dem Stethoskop die Lunge abhören und perkutieren (klopfen). Ein Röntgenbild könnte notwendig sein. Danach vielleicht eine Blutentnahme. Das hängt aber sehr von den Befunden ab.

Aber, wo liegt das Problem bei einer Blutentnahme? "Schlechte" Venen? Angst vor Spritzen?

Warum fragt Deine Freundin nicht selbst?

Kommentar von iLiKEEiSTEE iLiKEEiSTEE

weil sie hier nicht angemeldet ist;) und sie mich gefragt hat;) angst vor spritzen;)

• 0
    Antwort von lainre lainre

eventuell,ist von arzt zu arzt unterschiedlich

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

möglich, ja

• 0
    Antwort von Herbert1337 Herbert1337

nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.