Ärztliche Untersuchung nüchtern erscheinen

9 Antworten

Lass es. Der Rauch gelangt in die Lunge, dort findet ja der Gasaustausch des Blutes statt, und das Blut nimmt dann die Bestandteile des Rauches vermehrt auf: das kann das Untersuchungsergebnis gehörig verfälschen:::

Nüchtern deshalb, weil es dann einfacher ist, festzustellen, ob die Werte normal sind. Über die Nacht entwickeln sich die Blutwerte bei allen ähnlich, da längere Zeit nichts zugeführt wird, was sie verdünnt oder durch Energiezufuhr erhöht. Man kann z.B. eine beginnende Diabetes einfach feststellen am Nüchternwert, sobald man was gegessen hat, kann er sehr variieren. Ist der Nüchternwert aber über einer bestimmten Grenze, ist es nicht normal.

Rauchen geht aber erst mal nicht ins Blut und daher nicht so wild. Allerdings kann das möglicherweise doch Werte verändern und deshalb sollte man es, falls möglich doch lieber lassen und sich danach eine anzünden, denn das Blut wird ja sehr früh morgens genommen und danach ist Zeit für Frühstück und auch für die Zigarette, die man dann auch besser verträgt.

es ist nicht mehr so wichtig wie früher, nüchtern heisst aber nicht bekifft oder alkoholosiert zur blutprobe erscheinen...

nicht Rauchen

Hey, Ja. Der Grund ist folgender: Bei der Blutuntersuchung werden deine Werte gemessen. Wenn du rauchst, nimmt deine Lunge den Rauch auf und verengt deine peripheren Gefäße (kleine Äderchen) und kann die Werte (leicht) verändern. Abends rauchen ist ok, aber 4 Stunden vor der Blutabnahme solltest du es sein lassen, solange braucht dein Körper circa, bis er sich von der letzten Zigarette "erhohlt" hat, sodass das Blut wieder gut fließen kann. Wenn du natürlich starker raucher bist, werden das die Ergebnisse eh zeigen, aber wenn du gute Werte willst, verzichte 4 Stunden früher lieber darauf.