1

Ärztliche Untersuchung für Ausbildungsplatz?

Frage von lllla lllla

Hey Leute!

Ich habe heute einen Brief bekommen, in dem mir ein Ausbildungsplatz angeboten wurde VORBEHALTLICH der ärztlichen Untersuchung in ihrem Haus.

Meine Frage ist jetzt und das ist mir MEGA wichtig: Kann es sein, dass die mir Blut abnehmen oder sonst irgendetwas machen, dass eben mit Nadeln zu tun hat?????

Die Frage wieso mir das so wichtig ist, ist im Übrigen sinnlos, das versteht nicht jeder ;)

Danke schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von kiramarie kiramarie

Normalerweise wird da kein Blut abgenommen. Du wirst untersucht, ob du aus gesundheitlichen Gründen für den Beruf geeignet bist.

• 2
    Antwort von treulose treulose

bei der ärztlichen Prüfung wird i.d.R dein Puls gemessen dein Herz abgehört. Eventuell eine Urinprobe entnommen.

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Ich mußte vor Jahren mal eine Einstellungsuntersuchung machen und da wurde mir auch Blut abgenommen.
    Kommt aber vielleicht auch darauf an, für welchen Beruf Du Dich bewirbst, bzw. in was für einer Firma.
    Wenn Du denen nicht traust, schlage einfach vor, daß Dein Hausarzt die Untersuchung macht.

Kommentar von lllla lllla

Darum gehts nicht, sonder NUR um diese Nadel

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Ruf dort an und frag, ob sie ein Blutbild brauchen. Dann geh zum Hausarzt. Wenn er Dein Problem kennt, kann er Dir vielleicht ein Attest geben, das Dich davon befreit oder kennt eine andere Lösung.
    Wie gesagt, es kommt darauf an, wo Du Dich bewirbst. In einer Küche oder im Krankenhaus, wirst Du wahrscheinlich auch auf TBC, Hepatitis oder ähnliches untersucht.

Bei einer Bank werde ich als Bankkauffrau die Ausbildung machen

Ich weiß echt nicht, ob die wegen Kundenkontakt Ansteckungsgefahr ausschließen müssen. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber auch nicht.
    Das Beste ist wirklich, Du rufst vorher an und fragst. Dann kannst Du Dich darauf einstellen.
    - Entweder, die brauchen keine Blutuntersuchung und alles ist gut,
    - oder die brauchen doch eine, dann kannst Du rechtzeitig mit Deinem Hausarzt eine Lösung suchen.

Ich weiß echt nicht, ob die wegen Kundenkontakt Ansteckungsgefahr ausschließen müssen. Ich mußte damals auch die Lunge röntgen lassen. Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber auch nicht.
    Das Beste ist wirklich, Du rufst vorher an und fragst. Dann kannst Du Dich darauf einstellen.
    - Entweder, die brauchen keine und alles ist gut,
    - oder die brauchen doch eine, dann kannst Du rechtzeitig mit Deinem Hausarzt eine Lösung suchen.

• 1
    Antwort von lllla lllla

Ja was denn jetzt? Blut abnehmen ja oder nein?

• 1
    Antwort von myslife myslife

Nein damit ist nicht zu rechnen.

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Ne, bei der Ärztlichen Untersuchung darfste dich ma ne Runde zu den Zehen beugen, Arme heben und dich über deine alten Krankheiten auslassen. Blutdruck wird meist gemessen, ansonsten nichts großartiges mehr.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Weshalb hast du eine solche Angst vor Nadeln? Du kannst doch nicht einfach deine Ausbildung in den Wind schießen, weil du vor einer Nadel Angst hast. Du verbaust dir deine ganze Zukunft. Geh einfach hin und laß es auf dich zukommen. Sollte es wirklich eine Blutuntersuchung geben, was ich aber nicht glaube, ist es nur ein leichter Stich und tut kaum weh.

• 0
    Antwort von TalinaQ TalinaQ

Huhu, also so pauschal kann man das nicht beantworten, da man nicht weiss um welchen Beruf es sich handeln wird. Generell ist eine Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt aber meist ohne Blutentnahme, da geht es eher um Größe, Gewicht, körperliche Belastbarkeit, Seh- und Hörtests etc. Also ob du eben generell körperlich gesund bist. Ich würde das ganz ruhig auf mich zukommen lassen. - Viel Erfolg und Daumen drück das du den Platz bekommst :).

Ich mach ne Ausbildung zur Bankkauffrau, also wenn ich KEIN Blut abgenommen bekomme

• 0
    Antwort von wuschelwookie wuschelwookie

KEINER darf dir ohne deine Einwilligung ne Nadel irgendwo reinhauen. Außer du hast zu tief ins Glas geschaut und die Polizei erwischt dich mit Auto oder sowas

Jaaaaaa, das ist es ja, worum ich mir Sorgen mache. Ich sag dann "Nein, ich will das nicht", dann sagen die "Okay, dann bekommste die Ausbildung nicht"

• 0
    Antwort von Marlonn Marlonn

ich glaub du musst vl in nen becher pinkeln vl blutdruck messen gewicht anschauen

• 0
    Antwort von clownschaf clownschaf

es ist auch als vorsichtsmaßname zusenehmen, denn wenn du gesundheitlich nicht geeignet wärst...... und dann lange zeit investiert hast ... der betrieb geld .....den rest kannste dir denken

• 0
    Antwort von fiebaer fiebaer

du wirst ener normalen amtsärtzlichen untersuchung unterzogen mit allem gedöns - du hast aber die garantie für einen job, denn das unternehmen meint es ernst, also net lang rumkaspern und zum dottore schreiten

Dann werd ich den Ausbildungsplatz nicht nehmen O.o

Kommentar von TalinaQ TalinaQTalinaQ

Geh auf jeden Fall hin, eine Blutentnahme (die sehr unwarscheinlich ist) kannst du DANN immer noch ablehnen! Verbau dir nicht einen Ausbildungsplatz nur weil du denkst da könnte was kommen. Du ärgerst dich schwarz wenn du nicht dort warst und später erfährst das dort nur mal eben kurz Puls- und Herztöne gemessen wurden!

Kommentar von fiebaer fiebaerfiebaer

hä gehts noch - du has einen JOB der dotoren wird dir nur den puls fühlen, das ist jetztz wohl auch angebracht oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.