2

ärztliche schweigepflicht und gefühle

Frage von caramba100 caramba100

habe mich in meine zahnärztin verliebt. was darf sie davon ausserhalb der praxis( z.b. in ihrer familie ) erzählen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diemeggie diemeggie

nichts. zumindest nichts, woraus man hören kann, um wen es sich handeln könnte.
    ob sie sich daran hält, ist eine andere sache.

Kommentar von FlotteLotte83 FlotteLotte83FlotteLotte83

quatsch. was macht sie denn, wenn ein bekannter von ihr immer in ihre praxis kommt und ihr irgendwelchen klatsch und tratsch erzählt? darf sie das dann auch nicht erzählen, weil er ihr das erzählt hat, als er in ihrer praxis war?

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

die patienten dürfen immer alle erzählen, was sie wollen. nicht umgekehrt. ist ein heikles thema, viele ärzte haben da schon anzeigen bekommen.

• 6
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Alles was privat ist, darf sie erzählen, nur keine Behandlungsgespräche

während der arbeit ist fast nichts privat :)

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

sehe ich auch so! sie darf höchstens folgendes sagen "ein patient ist veliebt in mich" oder "herr xyz ist verliebt in mich" bei letzterer aussage, darf sie aber nicht sagen, dass herr xyz ihr patient ist!

richtig.

• 3
    Antwort von Scramjet Scramjet

Nun - sie darf Dich auf jeden Fall nicht namentlich als Patienten outen. Das fällt sehr wohl unter die Schweigepflicht.

• 3
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

sie darf sagen, dass ud in sie verliebt bist, sie darf aber nicht dagen, dass du ihr patient bist.

das ist doch mal ne antwort!

• 3
    Antwort von Vrostie Vrostie

das fällt nicht unter die ärztliche Schweigepflicht, weil es eine private Sache ist und nix mit ihrem Beruf zu tun hat. Sie darf, wenn sie will, es jedem erzählen.

Kommentar von Gammaray74 Gammaray74Gammaray74

Irrtum! Seinen Namen z.B. nicht!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

solange sie nicht sagt, dass es ein patient ist!!

• 2
    Antwort von NadineDo NadineDo

Wenn Du Patient bist - nichts.

Ich frage mich gerade, wie man sich in seinen Zahnarzt verlieben kann...Höchstens doch schwärmen oder?

Überleg Dir nochmal, was Du ihr wirklich sagen willst....

"hau Dottor, ich hind hie ech hichti holl!" :-)

Kommentar von caramba100 caramba100

so was geht dann über einen "liebesbrief", den man ihr vertraulich giebt

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Alle ihren priveten Sachen, auch alles über ihre Beziehung.

• 1
    Antwort von mienche mienche

Alles, wenn sie die Liebe erwidern sollte. Private Angelegenheiten, das ist eine, stehen nicht unter der Schweigepflicht.

• 1
    Antwort von FlotteLotte83 FlotteLotte83

Ihrer Schweigepflicht unterliegt ja nur deine Patientenakte. Was Privatkram angeht, darf sie alles erzählen.

Kommentar von Gammaray74 Gammaray74Gammaray74

Wo holen manche eignedlich ihr Halbwissen her?! 'unterliegt ja nur deine Patientenakte'....ja nee, is klar...

:-)

• 1
    Antwort von Scodero Scodero

Hat ja nix mit deiner Patienten-Akte zu tun. Daher kann sie es erzählen wem sie will

• 1
    Antwort von ArthurDent82 ArthurDent82

Ey, Caramba.

Da es sich um nichts Medizinisches handelt, gehe ich davon aus, dass sie das brav weitererzählen wird.

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Zu Hause kann sie es ausposaunen, wüsste nicht was dagegen spricht. Anderseits habe ich die Frage wohl etwas ungenau "aufgefasst": es ist also gegenseitig, nicht nur einseitig??? Ich hoffe es für Euch und wünsche viel Glück und Erfolg, wo die Liebe hifällt... wir können es nicht ändern.

• 0
    Antwort von Gammaray74 Gammaray74

Warum sollte sowas unter die ärztliche Schweigepflicht fallen?! Solange sie dich nicht beim Namen nennt....

• 0
    Antwort von ilovebasketball ilovebasketball

alles was sie will.. sie ist ja da dann privat und nicht geschäfftlich:)

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

fast alles,...

• 0
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

alles

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.