Frage von joker19984, 47

Ärztliche Entschulding später einreichen?

Hallo, ich bin heute krank und nicht in der Lage zum Arzt zu gehen. Die Schule verlangt eine Ärztliche Entschuldigung, wenn man an dem Tag fehlt, an dem eine Arbeit geschrieben wird. Nehmen wir mal an ich bin morgen gesund (was ich aber nicht glaube), wäre es mir dann trotzdem möglich eine Entschuldigung vom Arzt zu kriegen, für den Tag an dem ich krank war und in der Schule gefehlt habe?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Nordseefan, 27

Dann musst du den Arzt halt anrufen, damit er ins Haus kommt.

Rückwirkend gibt es in der Regel keine Atteste - weil nicht mehr nachvollziehbar ist ob du an dem Tag wirklich krank warst.

Ja es gibt Ausnahmen, aber darauf verlassen kannst du dich eben nicht.

Kommentar von joker19984 ,

Alles klar, danke. Ich frage mich warum die Lehrer keine Entschuldigungen von den Eltern akzeptieren...

Kommentar von Nordseefan ,

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Vermutlich haben die Lerher an euerer Schule festgestellt, das da zuviel "Mißbrauch" getrieben wurde.

Bei uns hat - ist aber schon etwas her - immer eine Entchuldigung der Eltern gereicht. "Speziealfälle" hatten dann Attestfplicht.

Es ist ja auch nicht einfach: Als Kind kann man nicht so ohne weiteres alleine zum Arzt kommen. Also müssen die Eltern freinehmen. Und man muss auch nicht gleich immer zum Arzt rennen wenn einem mal unwohl ist. - Das meiste vergeht von alleine.

Antwort
von ParaNeu3r, 28

du solltest bei deinem Arzt morgens am Tag der Krankheit anrufen und Ihn dann darauf ansprechen. Normalerweise ist dies nämlich nicht möglich, aber nachfragen kann ja nie schaden.

Antwort
von liquorcabinet, 17

Allgemein gilt: für ein Tag kann dir jeder Arzt ein Attest ausstellen, ein paar machen es auch noch zwei Tage rückwirkend und die wenigsten auf längere Zeit. Ich habe aber auch einen Arzt, der würde mir jetzt noch für letzte Woche ein Attest ausstellen :D Alle Ärzte sind unterschiedlich in ihrer moralischen Flexibilität. An deiner Stelle würde ich einmal in der Praxis anrufen, Bescheid geben, dass es dir zu schlecht geht, um aus dem Bett zu kommen (Durchfall, Brechen) und ob du dann morgen einfach das Attest abholen kannst :)

Kommentar von joker19984 ,

Ich würde ja gerne da anrufen, aber leider haben sie Mittwochs schon um 13:00 geschlossen :/

Ich gucke dann einfach mal, wie es morgen dann ist.

Kommentar von liquorcabinet ,

Ach dann geh einfach morgen dahin, sag, dass du anrufen wolltest, aber besetzt war oder du es leider vergessen hast und es dir leid tut und es dir (wie schon gesagt) zu schlecht ging, um dich auf den Weg zum Arzt zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community