Ärztlich bescheinigte Logophobie - kann ein Attest ausgestellt werden, damit ich an der Uni keine Präsentationen halten muss?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sprich mit den Dozenten / Dekanat und ggf. Prüfungsausschuß. Man wird dich da sicher nicht unnötig ausschließen wollen, aber in vielen Fächern gehört es nun mal zum Handwerkszeug, seine Forschung/Daten/Inhalte auch mündlich präsentieren zu lernen........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Chance. Entweder Du schaffst das oder Du kannst Dein Studium knicken. Geforderte Leistungen müssen erbracht werden.  

Kommentar von Waldies
21.10.2016, 19:36

Danke für die Antwort. Kann man die Leistung auch auf eine andere Weise erbringen? Zum Beispiel mit einer Hausarbeit? 

0
Kommentar von quentlo
21.10.2016, 20:19

Du bist echt lustig. Klassische Archäologie besteht doch hauptsächlich aus dem Vortragen von Ergebnissen etc. vor Leuten. Wie willst du deine neuen Erkenntnisse denn bekannt machen, ohne diese vorzustellen? Du kannst das Spektrum von BWL bis Latinistik durchwühlen und wirst kein Fach finden, in dem Präsentationen nicht gefordert sind. Wie hast du es denn durch die Kollegstufe geschafft? Das kann ich mir nicht vorstellen.

0
Kommentar von Akka2323
21.10.2016, 22:22

Da musst Du auch Museumsführungen machen. Und im Studium hast Du ständig wechselnde Professoren, Dozenten, Assistenten, studentische Hilfskräfte. Und denen willst Du jedes Mal erklären, daß Du eine Psycho bist?

0
Kommentar von quentlo
23.10.2016, 21:41

Na gut, der Archäologenberuf besteht nicht aus dem, was die landläufige Meinung aussagt. Du bist nicht jeden Tag an den aufregendsten Orten und findest jahrtausendalte Artefakte. Den Großteil der Zeit verbringt man - v.a. in der klassischen Archäologie - mit Theorie und Selbststudium, besser gesagt aus Lesen, Lesen und noch mehr Lesen.

0

Ich konnte für einige Fächer (auch aufgrund attestierter und bestehender Erkrankung) Ersatzleistungen in anderer Form (zb. Semesterarbeit statt Klausur - das halst sich ja keiner Freiwillig auf) erbringen. In Absprache mit dem Dekan und jeweiligen Professor.

Ging aber leider nicht in allen Fächern, allerdings mit ner Begründung die an ner anderen Uni vielleicht anders ausgefallen wäre.

Wohl kaum. Sowas gilt nur für Kinder, nicht aber in der Erwachsenenbildung. Außerdem wäre das kaum förderlich für die Therapie sondern eher noch für die Phobie.

Ich behaupte dass wird sehr schwierig.... :( Extrawürste mit Attest werden an der Uni (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht oder nur kaum akzeptiert. Ich habe zum Beispiel eine Hörschwäche (schon seit Geburt), bei der ich ähnlich klingende Laute nicht von einander unterscheiden kann und konnte deswegen diverse Vorgaben in Phonetik nicht erfüllen 

Leider war mein Kurs aber halt leider für den Studienabschluss belegungspflichtig (wenn auch für den Endabschluss vom Berufsbild her nicht relevant!) Ich habe zahlreiche Atteste vorgelegt, wurde sogar vom Amtsarzt bescheinigt dass ich diese Unterschiede nicht hören kann (also entsprechend auch die spezifischen Laut-unterschiede nicht transkripiert zu Papier bringen kann), auch wenn die Aussprache perfekt ist aufgrund Lautsimulation.

Alles hat nichts geholfen. Ich musste abbrechen  Ich hoffe natürlich bei dir geht es anders aus

Kommentar von Waldies
21.10.2016, 19:44

Vielen Dank für deine hilfreiche und offene Antwort. Ich hoffe, dass du etwas anderes gefunden hast, was dich erfüllt. Alles alles Gutes für deinen weiteren Weg! 

0

Das erscheint mir durchaus vorstellbar.
Kann ich fragen, was du an Behandlung bisher unternommen hast?

Kommentar von Waldies
21.10.2016, 19:41

Danke für deine Antwort :) 

Ich war zuerst 2 Jahre lang in psychiatrischer Behandlung und habe Medikamente verschrieben bekommen wie zum Beispiel Betablocker, was aber nichts gebracht hat. Danach habe ich eine weitere Therapie/Gesprächstherapie angefangen. Mittlerweile bin ich bei einem Heilpraktiker, der Hypnose und Akupunktur anwendet - bisher gibt es auch in diesem Bereich keine nennenswerte Besserung. 

0

Das muss die Universität entscheiden.

Das tut mir sehr leid für dich, ich kann es dir gut nachempfinden.

Ich befürchte allerdings, dass sie keine Ausnahme machen, denn das würde eine Kettenreaktion nach sich ziehen und in vielen Berufen gehört öffenliches Reden vor Gruppen zum Berufsbild dazu. Das würde bedeuten, dass du deinen Beruf dann auch nicht ausüben könntest.

Kommentar von Waldies
21.10.2016, 20:03

Vielen Dank für deine Antwort, dann warte ich jetzt erstmal die Antwort der Uni ab :)

0

P.s ich habe bereits an der Universität angefragt und die Antwort steht noch aus. Dennoch würde ich mich über Antworten dieser Community freuen. 

Was möchtest Du wissen?