2

Ärzte-Schrift auf Rezepten - i.d.R. unleserlich

Frage von Default Default

Früher als Rezepte noch handschriftlich ausgestellt wurden, war für mich der Name des Medikaments nie zu entziffern. Die Apotheker jedoch hatten offenbar keine Probleme damit. Ist das Bestandteil der Ausbildung, Rezepte unlerselich hinzukritzeln, bzw. sowas lesen zu können? Kann doch zu Verwechslungen seites der Apotheke kommen ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lamagoes lamagoes

Nun kannst du latein, dann kannst du es auch meist lesen, die Ärzte sind faul und schreiben ihre lateinischen Medikamente nicht nur in latein sondern kürzen diese auch ab und dies ist bestandteil der Ausbildung

• 2
    Antwort von DocChicago DocChicago

Mit der Zeit kennt der Apotheker "seinen" Arzt und dessen Eigenheiten und Verordnungsgewohnheiten. Dass Apotheker handschriftliche Arztrezepte lesen können hat nix mit Zauberei zu tun, es ist reine Übungssache.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Nicht jeder Apotheker konnte jede Schrift lesen und meist wurden die Rezepte in der Nähe der entsprechenden Arztpraxis eingelöst. Dort kannte man sowohl die Schrift des Arztes und wusste, was er im allgemeinen so verschreibt.

Wenn unklar war, was verordnet wurde, wurde nach der Krankheit gefragt oder es wurde in der Praxis angerufen.

• 1
    Antwort von Tam82 Tam82

Muss über die Frage lachen, weil ich mich das auch schon oft gefragt habe.Fast alle Ärtze haben so ne Sauklaue, ich arbeite im Krankenhaus und muss oft staunen wie die Schwestern das entziffern ich tu mich oft sehr schwer ;-)

• 1
    Antwort von Teddyle Teddyle

niedliche Frage!

Kommentar von Default DefaultDefault

Aber keine doofe ;-)

• 0
    Antwort von dorminicum dorminicum

die apotheker vor ort kenn die ärzte oft schon lange. da lernt man die schriften zu entziffern. wir haben im krankenhaus auch so vögel. da denkt man wenn die neu sind das lernt man nie, aber nach einer weile geht das. man prägt sich das schriftbild ein.

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

meist geht man ja zu einer Apotheke in der Nähe des Rezept-ausstellenden Arztes - und dort kennt man seine Pappenheimer bzw. deren Schrift dann schon. Mittlerweile werden Rezepte auch großteils maschinell erstellt und der Arzt unterschreibt nur noch.

• 0
    Antwort von schmusebiene schmusebiene

Hast Du schon mal gesehen wie ein Apotheker schreibt?? Das sieht auch nicht viel anders aus.

• 0
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

manche haben auch stenographie genutzt

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

sie könnten bei vielen Medikamente Placebo Traubenzucker ect. hinschreiben aber das würde auffallen

• 0
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Die Brüder verstehen sich schon...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.