gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ärzte-Schrift auf Rezepten - i.d.R. unleserlich

gefragt von Default am 23.04.2009 um 14:42 Uhr

Früher als Rezepte noch handschriftlich ausgestellt wurden, war für mich der Name des Medikaments nie zu entziffern. Die Apotheker jedoch hatten offenbar keine Probleme damit. Ist das Bestandteil der Ausbildung, Rezepte unlerselich hinzukritzeln, bzw. sowas lesen zu können? Kann doch zu Verwechslungen seites der Apotheke kommen ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.147 Medizin x 15.087 Allgemein x 6.772

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 23. April 2009 14:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nun kannst du latein, dann kannst du es auch meist lesen, die Ärzte sind faul und schreiben ihre lateinischen Medikamente nicht nur in latein sondern kürzen diese auch ab und dies ist bestandteil der Ausbildung

Weitere gute Antworten

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 23. April 2009 14:45
2x

Mit der Zeit kennt der Apotheker "seinen" Arzt und dessen Eigenheiten und Verordnungsgewohnheiten. Dass Apotheker handschriftliche Arztrezepte lesen können hat nix mit Zauberei zu tun, es ist reine Übungssache.

anonym
beantwortet von Lissa am 23. April 2009 14:44
2x

Nicht jeder Apotheker konnte jede Schrift lesen und meist wurden die Rezepte in der Nähe der entsprechenden Arztpraxis eingelöst. Dort kannte man sowohl die Schrift des Arztes und wusste, was er im allgemeinen so verschreibt.

Wenn unklar war, was verordnet wurde, wurde nach der Krankheit gefragt oder es wurde in der Praxis angerufen.

Tam82
beantwortet von Tam82 am 23. April 2009 14:49
1x

Muss über die Frage lachen, weil ich mich das auch schon oft gefragt habe.Fast alle Ärtze haben so ne Sauklaue, ich arbeite im Krankenhaus und muss oft staunen wie die Schwestern das entziffern ich tu mich oft sehr schwer ;-)

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 23. April 2009 14:44
1x

niedliche Frage!

Kommentar von Default am 23. April 2009 14:47

Aber keine doofe ;-)

dorminicum
beantwortet von dorminicum am 23. April 2009 14:47
0x

die apotheker vor ort kenn die ärzte oft schon lange. da lernt man die schriften zu entziffern. wir haben im krankenhaus auch so vögel. da denkt man wenn die neu sind das lernt man nie, aber nach einer weile geht das. man prägt sich das schriftbild ein.

anonym
beantwortet von GWIFACH am 23. April 2009 14:44
0x

meist geht man ja zu einer Apotheke in der Nähe des Rezept-ausstellenden Arztes - und dort kennt man seine Pappenheimer bzw. deren Schrift dann schon. Mittlerweile werden Rezepte auch großteils maschinell erstellt und der Arzt unterschreibt nur noch.

schmusebiene
beantwortet von schmusebiene am 23. April 2009 14:44
0x

Hast Du schon mal gesehen wie ein Apotheker schreibt?? Das sieht auch nicht viel anders aus.

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 23. April 2009 14:43
0x

manche haben auch stenographie genutzt

anonym
beantwortet von newcomer am 23. April 2009 14:43
0x

sie könnten bei vielen Medikamente Placebo Traubenzucker ect. hinschreiben aber das würde auffallen

Himbeergeist
beantwortet von Himbeergeist am 23. April 2009 14:43
0x

Die Brüder verstehen sich schon...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.