1

Ärzte ohne Grenzen. Frage:"Stimmt es , daß diese Idealisten ihren Urlaub opfern um z.B. in Haiti

Frage von manni1937 manni1937

humanitäre Hilfe zu leisten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ja , es stimmt. Diese Organisation ist wirklich vorbildlich ,auch was Spenden betrifft. Sie haben von allen Hilfsorganisationen die niedrigsten Verwaltungskosten und weit mehr als 80% der Spenden kommen als Hilfe bei den Hilfsbedürftigen an.

Ausgaben für die allgemeine Verwaltung und die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr bei 3,8 Prozent und die Ausgaben für Spendenwerbung und –verwaltung bei 13,2 Prozent. Das ist höher als im Vorjahr, denn in Krisenzeiten müssen wir mehr in die Spendenwerbung investieren, um die Hilfe für unsere Patienten zu sichern. Die Ausgaben lagen dabei immer noch unter unserem selbst gesteckten Ziel, von jedem gespendeten Euro mindestens 80 Cent in die Projekte zu geben. Die tatsächliche Höhe variiert je nach Wirtschaftslage

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/ethik-im-fundraising/ethik-fr-verwaltu

• 8
    Antwort von elkera elkera

Ja, nicht nur ihren Urlaub, sie arbeiten kostenlos, opfern ihre Freizeit und nehmen auch noch vieles anderes mit, was dort gebraucht wird. Sie spenden auch Medikamente, Verbandsmaterial etc.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

DH

• 8
    Antwort von SummerInTheAir SummerInTheAir

ja machen sie - und das ist bewundernswert - ich bin leider kein Arzt - aber dafür kann ich ihnen ja Geld spenden - worüber viele mal nachdenken sollten!

DH

• 6
    Antwort von jimmini jimmini

Klar. Ist ja wohl schöner für die Seele, Menschen zu helfen als mit nem Coctail sinnlos am Pool zu sitzen.

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

und genau diesen Gedanken haben 80% der Menschen nicht - wenn sie schon nicht auf ihren Urlaub verzichten wollen könnten sie wenigstens den Ärzten ohne Grenzen Unterstützung anbieten!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Ich hätte eher schlechtes Gewissen nicht zu helfen. DA würd mir mein Urlaubssnack im Hals stecken bleiben. Ich denke nicht dass es so wenige sind - schau als die Oder übergeschwappt ist. Menschen von 7-99 standen in der Reihe und haben mitgemacht das Dämme zu errichten. Ich denke wenn die Strukturen nicht so verfilzt wären und es z.b. eine 100%ige Adresse gebe wo man z.b. Kinderklamotten nach Haiti schicken könnte, die würden sich kaum retten können. Ich denke Menschen sind nicht immer so schlecht wie ihr Ruf. HAtte mal damal meine irakische Zahnärztin gefragt,ihr vielegute Klamotten zu geben fürs nächste irak.Heim, sie sagt da kam nicht mal Post an.

Kommentar von SummerInTheAir SummerInTheAirSummerInTheAir

ohne hier jeden ausländerfeinlichkeit anzuhängen, meist muss ich (auch bei einer frage hier vorhin) lesen bzw. hören "In Deutschland gibt es auch leid und Armut und Obdachlosigkeit" stimmt - aber in Deutschland muss niemand Obdachlos sein - dazu gibt es das Arbeitslosengeld und das Wohngeld. Armut gibt es auch hier - aber hier heißt Armut kein Geld und damit alte Klamotten usw. - dort heißt Armut kein Essen, kein Trinken, kein Heim, keine Bildung ect. DAS sehen die meisten Deutschen nicht....und das ist traurig....würde jeder Deutsche 1€ für Haiti über die Ärzte ohne Grenzen spenden hätte man dort ca. 84 Mio. € zur Verfügung....nur sehen das viele in ihrer kleinen Sicht der Dinge nicht.... :-(

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Ohne Wohnung bekommst Du kein Arbeitslosengeld. Also darfst Du hier psychisch keine Schwächen zeigen, wenns Dir mal nicht gut geht, sonst bist'e zack-zack nämlich doch Obdachlos. Und davon gibt's hier tatsächlich genügend. Ich wohne hier in Berlin und kann Dir gern ein Liedchen singen.

DH

• 5
    Antwort von kikkerl kikkerl

"ärzte ohne grenzen" opfern nicht ihren urlaub, das sind ärzte mit gesunden menschenverstand die spontan handeln ohne ans materielle zu denken.

DH

• 4
    Antwort von marlylie marlylie

ja , das ist richtig - es sind so idealistische menschen, die nicht nur ihren urlaub, sonder je nach möglichkeit auch finanziell einiges opfern - bewundernswert... lg

DH

• 2
    Antwort von schildi schildi

ja, was meinst du den ?? Glaubst du die werden bezahlt

-dies wird sicherlich nicht die "hilfreichste Antwort."

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

aber schildis antwort ist richtig auch wenn mannilein da anderer meinung ist^^

-es ist zwar eine richtige Antwort , aber nicht die "hilfreichste Antwort" , denn bei dieser Frage , die ich mir auch selbst beantworten kann, steckt auch die Absicht einer hervorragenden Organisation noch mehr Aufmerksamkeit zu geben,

Kommentar von schildi schildischildi

aber sagt doch alles oder?? :-)) http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/index.html

-siehe oben.

Kommentar von schildi schildischildi

die hat sie aber schon

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

kopfschüttel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.