2

Ärtze Gespräch

Frage von halloa1997 halloa1997

Guten Morgen Also wenn ich beim Artz bin und sie bei der Untersuchung sagt:Sie müssen die Unterhose ausziehen. Kann ich theoretischer weise eine Anzeige machen oder ? 2.frage Darf der Artz bei der Untersuchung das modalwort müssen benutzen?Z.b.Sie müssen ihre Hose ausziehen.weil das modalwort müssen eine Aufforderung/ Erzwingung ist. Natürlich sind das einpaar kleinisch keiten. ich mach auch keine Anzeige wollte nur wissen ob das theoretischer weise geht. Veilen Dank Vorraus

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r halloa1997,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Müssen heißt nicht muß.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Ärztin Sie untersucht, werden Sie die Stellen freilegen müssen, wo die Krankheit sich zeigt oder die mögliche Ursache verborgen ist.

Wenn dann Ihre Ärztin sagt, Sie müssen die U-Hose ausziehen, dann können Sie doch ohne Problem Nein sagen, also der Aufforderung nicht folgen. Die Frage ist nur, warum Sie dann überhaupt zum Arzt gehen, wenn Sie sich nicht behandeln lassen wollen.

Übrigens: Solange Ihre Ärztin Sie nicht gegen Ihren Willen entkleidet, ist das weder verboten, noch in irgend einer Form eine Starftat, weshalb die Polizei sicher sehr erheitert reagieren wird, wenn Sie da auftauchen.

• 2
    Antwort von husky70 husky70

wie alt bist du eigendlich?

Kommentar von haendler haendlerhaendler

Dem Profil nach älter als 20. Ich konnte es zunächst auch nicht glauben. Aber es muss wohl wahr sein, da er auch seinen Arbeitgeber angegeben hat. Help!

Kommentar von husky70 husky70husky70

dem profil nach dreissig,aber er fragt wie ein junger teeny!

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Bei einer gynäkologischen Untersuchung würde die Unterhose aber nun mal sehr stören..... Warum sollte man dort hingehen, wenn man nicht untersucht werden will?

Würde das ein Zahnarzt zu mir sagen, wäre ich schon kritischer....

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Niemand zwingt Dich zum Arzt zu gehen. Du willst doch was von ihm und wenn es dazu erforderlich ist die Hose auszuziehen, wirst Du das wohl müssen, oder wieder gehen.

• 1
    Antwort von marilda marilda

So spricht kein Arzt...nix mit müssen...also nix mit deine Theorie

• 1
    Antwort von Mausi66 Mausi66

Bei einer Darmspiegelung z.B. wirst die kaum anlassen können und müssen ist noch lange kein Zwang, wenn du ein Messer an der Kehle hast und der sagt du musst, ist es was anderes :-)

• 0
    Antwort von florian71 florian71

wenn du zum arzt gehst, dann willst du freiwillig, dass er dich untersucht. um die untersuchung durchführen zu können, MÜSSEN bestimmte körperstellen frei gemacht werden. du hast aber jederzeit die möglichkeit, das ausziehen deiner unterhose zu verweigern. nur hat das zur folge, dass die untersuchung nicht vollständig durchgeführt werden kann.

• 0
    Antwort von haendler haendler

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Arzt um eine Ärztin, wenn ich Deine Frage richtig interpretiere. Ist denn eine Untersuchung in dieser Form mit eventuellen Unannehmlichkeiten bereits passiert, sodass man auf den Gedanken kommen müsste, einen Weißkittel anzuzeigen?

• 0
    Antwort von adavan adavan

Wenn du ein Problem hast, das im Bereich der Unterhose angesiedelt ist (Schamläuse z.B.) solltest du die Hose tatsächlich ausziehen. MÜSSEN tust du natürlich nicht ... hier hat der Dr. tatsächlich eine missverständliche Formulierung gewählt. Aber du m u s s t ja auch keinen ärztlichen Rat einholen. Wieso gehst du überhaupt zum Arzt?

• 0
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

Wenn dich ein Arzt an einer "empfindlichen Zone" untersuchen muss dann kann er dir sachen dass du die Unterhose ausiehen musst. Aber auch wenn dir jemand sagt du musst etwas tun dann kannst du ihm sagen: "Ich muss gar nichts, ich muss nur sterben." ;-)

• 0
    Antwort von marcel08 marcel08

Nein, da kann man höchstwahrscheinlich keine Anzeige machen (Geringfügigkeit), vor allem nicht wegen der Wortwahl.

MFG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.