Frage von julemerkts, 14

Aerosoldosen recyceln?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen wie eine Spraydose recycelt wird.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass vollkommen entleerte Dosen mit dem grünen Punkt in die gelbe Tonne geschmissen werden dürfen, nicht entleerte Dosen müssen in den Sondermüll.

Doch wie geht es nun weiter mit den Spraydosen? Wie werden die nicht entleerten Dosen entleert? Darüber konnte ich keine Information finden...

Die entleerten Dosen werden durch Wirbelstromabschneider oder Magnetabschneider aus dem restlichen Verpackungsmüll aussortiert, aber wie werden sie weitertransportiert und werden sie mit normalem anderen Aluminiumschrott erneut eingeschmolzen oder getrennt von allen anderen? Was ist wenn jemand eine halbvolle Spraydose in die gelbe Tonne wirft?

So viele Fragen... ich danke für eure Antworten Liebe Grüße

Antwort
von SGUHardy, 6

Hallo, ein buntes Sammelsurium an Einzelpunkten. Hier ein paar Antworten:

Mit Magnetabscheidern können nur Dosen aus magnetischen Stoffen wie z. B. Eisenblech abgetrennt werden. Alle Dosen werden zu Schluß geschreddert und dann die Späne im Stahlwerk (Dosen aus Eisen) oder in Aluschmelzwerken wieder eingesetzt.

Wenn eine halbvolle Dose im Schredder landet und die etwas brennbares enthält (ist oft der Fall) dann kann es zu einer Explosion kommen. Aber darauf sind die Anlagen auch ausgelegt, so dass das kein großes Problem ist.

Aber an sonsten sollte man solche Dosen besser über das Schadstoffmobil entsorgen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten