Frage von Giggal2go, 18

Aerosoft A320 Autopilot Disconnect Sound bugt?

Nach etlichen Flügen im A320 ist mir aufgefallen, das sich der AP diconnect sound komisch verhält..

Meißtens spielt er diesen AP disconnect Sound ab, ohne diesen anderen Sound am Ende

Machmal spielt er den anderen Sound am Ende mit ab.

Wenn beide AP an sind (bei ILS) werden die zwei Sounds gleichzeitig abgespielt.

Ist das in der Realität auch so, und wen ja, was hat das für einen Grund?

Antwort
von Micha1893, 15

werden die zwei Sounds gleichzeitig abgespielt.

Das ist das einzig komische, denn normalerweise sollten die beiden Sounds nacheinander abgespielt werden. Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem ersten Sound den normalen Warnton meinst, wenn der Autopilot abgeschaten wird.

Der zweite Sound ist ein dreifaches "Tick". Das ist der "ILS Degradation Sound". Er zeigt an, dass sich der ILS Modus geändert hat.

Hast du AP1 und AP2 eingeschalten und bist im Anflug, befindet sich das Flugzeug im CAT3 DUAL Modus. Es kann also theoretisch ein Autoland durchgeführt werden.

Schaltest du nun einen oder beide Autopiloten aus, ändert sich der ILS Modus. Das Flugzeug befindet sich im CAT1 Modus und ist nicht mehr fähig ein Autoland durchzuführen. Es ertönt daher das dreifache "Tick"

Hattest du vorher nur einen Autopiloten eingeschalten und warst daher bereits im CAT1 Modus, ertönt das dreifache "Tick"beim Abschalten des AP also nicht, da sich der ILS Modus nicht geändert hat.

Über die verschiedenen Modi und wie das alles exakt funktioniert könnte man ein Buch schreiben. Ich hoffe aber dass dir meine kurze Erklärung für den Anfang hilft.

Hier kannst du einiges über die CAT2 und CAT3 Modi durchlesen, fallsdu mehr wissen willst:

skybrary.aero/bookshelf/books/1480.pdf

Ansonsten schau mal in diesem Video. Dort ist gut zu sehen wie sich der Modus ändert, als die Autopiloten bei ca. Minute 7:30 abgeschalten werden:

Grüße!

Antwort
von timminator253, 10

Also, man kann sehr schlecht einschätzen was du mit,,Diesen einen Ton, und diesen anderen" meinst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten