6

Ärgerlicher Handy-Kauf... :-/

Frage von mia68 mia68

Vergangenen Samstag hab´ich mir (nach Jahren!!) nun mein erst zweites Handy (überhaupt) zugelegt. Es spinnt aber irgendwie rum, was die Speicheranzeige anbelangt; und überhaupt ist mir das Gerät (ein Nokia 5800) nun doch viel zu komplex, mit -zig Extra-Funktionen, die ich im Leben nicht brauche. Hab´somit vorhin mal bei der Kundenbetreuung von Vodafone angerufen, mit der Frage, ob man das Handy wohl noch umtauschen könnte. Von einem freundlichen Hinweis, dass das wohl nicht ginge, erfuhr ich -so en passant- dass sich mein Vertrag mit dem Erstehen des neuen Gerätes auch gleich noch mal um zwei Jahre verlängert hätte... Meine Frage (von dem Ärger über den unnützen Kauf jetzt mal ganz abgesehen): Ist es nicht auch Pflicht desjenigen, von dem ich mir das Gerät habe "aufschwatzen" lassen, auf die Vertragsverlängerung (zumindest!) hinzuweisen!? Und: Wäre es jetzt allzu "vermessen" von mir, wenn ich in diesem Fall um "Kulanz" sowie um Rücknahme des Geräts bitten würde!? (möchte nicht wieder komplett doof dastehen, beim nächsten Besuch in dem Shop. Daher die Frage) Hoffe, das war jetzt ausführlich und verständlich genug beschrieben.... Danke schon mal vorab. ;-) PS: Habe vor, mir nun (über ebay) ein vertragsfreies Handy zuzulegen, das dann über Vodafone laufen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von abibremer abibremer

niemand hat etwas zu verschenken und schon gar nicht hochwertige elektronik. wenn du mit der vertragsverlängerung einverstanden bist, kannst du vielleicht in dem laden das gerät zurückgeben und dir ein "einfacheres" zuteilen lassen. nimm es mir nicht übel, aber da bist du etwas naiv an die sache herangegangen.

Kommentar von mia68 mia68mia68

...das passiert mir in der Tat bisweilen (und besonders in Sachen "hochwertige Elektronik" - im Grunde meines Herzens empfinde ich nämlich keine Zuneigung für sie; unsere "Beziehung ist der einer "Zweckgemeinschaft" somit nicht ganz unähnlich, ehrlich gesagt) - und du hast da demnach nicht ganz Unrecht.

• 6
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Genau aus diesem Grund habe ich ein relativ altes Handy... Ich geh nur widerstrebend in einen Handyshop, ich mag mich nicht bequatschen lassen von Technikfreaks, hab aber selbst zuwenig Ahnung, um eine verünftige Kaufentscheidung treffen zu können.

Ein neues Handy gibts, wenn das alte anfängt, Macken zu zeigen (beim letzten wollte das Display nicht mehr so richtig).

Und dann brauch ich ebenso wenig Funktionen.

Liebe Mia, für den nächsten Kauf rate ich dir, auf ein sogenanntes Seniorengerät mit so ne großen Tasten zurückzugreifen ;-D

Ein Seniorenhandy hat ungefähr diese Funktionen:

große Tasten, die weit genug voneinander entfernt liegen, so dass nicht aus Versehen zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden

beleuchtete Tasten

Robust, so dass es auch mal runterfallen kann

großes Display mit starkem Kontrast (schwarz auf weißem Hintergrund) und großer evtl. selbst wählbarer Schriftgröße

extra laute, einfache Klingeltöne und SMS-Signale

einfach zu bedienendes, intuitives Navigationsmenü

Der Rest ist für dich vernachlässigbar, bist ja noch jung.

Das war ein Auszug aus http://www.vhs-goslar.de/senior1.htm

Aber verflixt, ich glaub, mit denen kann man keine Häuser fotografieren! Also schau vor dem nächsten Kauf lieber im Internet auf der Seite von test und Konsorten, welches Handy deinen Anforderungen entspriche.

Die Vertragsverlängerungen haben auch oft den Nachteil, dass es teurer wird...

LG Sofa, auch kein Handyfreund

...tatsächlich hab´ich mal mit dem Gedanken gespielt, auf so ein "Senioren-Gerät" zurückzugreifen. Aber die Blöße wollt´ich mir dann doch nicht geben.

Jetzt ist es also doch die "hochtechnisierte" Version eines Handys geworden. Aber, wie du schon ganz richtig sagst: Wie toll das so Bilder verschicken kann!!

;-)

Danke.

Auch für die Anmerkung, was ich ja noch bin...

• 3
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Du hast ja etwas unterschrieben. Es ist Deine "Pflicht" sowas durchzulesen.

Lass Dir vom Shop die neueste Firmware aufspielen, dann funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe, Dein Ebay-Handy ist ohne Branding, sonst stehst Du nämlich wieder dumm da.

...so kann man das wohl auch sehen. Dennoch - wäre ich Verkäufer in dem Laden und merke, dass ich da jemanden vor mir habe, der sich so´n Teil nicht alle naslang neu zulegt, hielt ich es für anständig, lieber ein, zwei Worte mehr zu verlieren über das, was sich da vollzieht.

Was immer Branding nun auch wieder ist - da steht ungebrandet. Danke sehr.

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Das ist schon richtig. Aber hast Du schon mal einen "anständigen" Verkäufer gesehen?

Kommentar von airsoftgamer airsoftgamerairsoftgamer

ich schon

• 2
    Antwort von andreas124 andreas124

Die Vertragsfreiheit macht es möglich, solche Klauseln wie bei dir in einen Vertrag zu verstecken. Wenn das Handy defekt sein sollte, dann Reklamiere es beim Händler, vielleicht hat der ein Euinsehen und du bekommst ein anderes Modell. Bei so großen Konzernen wie Vodafine kann man nur sehr schwer auf Kulanz hoffen.

...danke dir. Werd´da mal mein Glück versuchen, dann.

• 2
    Antwort von user258 user258

Tausche das Handy um. Da du es ja noch nicht lange hast, gibts da bestimmt auch noch garantie oder sowas drauf. Aber warte bloß nicht zu lange.

Vodafone muss es lediglich reparieren, nicht umtauschen.

Und ich vermute mal eher, dass es an Benutzer liegt. ;-)

...das scheint naheliegend, lieber Bonnie - aber ein Anruf in dieser Sache sowie (!) auch ein Besuch in einem anderen Shop brachte kein befriedigendes Ergebnis. Letzte Möglichkeit: Die Sim-Karte könnte veraltet sein. Eine neue ist noch mal im Anflug...

mit der sim hat das vermutlich nix zu tun,ist sie defekt oder nicht registriert dann bekommst das handy nichtmal richtig an

Doch, das mit der Sim-Karte habe ich gerade neulich in einem Nokia-Shop auch gehört.

• 2
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das Wort "Kulanz" kennen die leider nicht. Zumindest meine Erfahrung.

...schlechte Antwort. :-/

;-) Danke dir.

• 1
    Antwort von Eratya Eratya

Wie dem auch sei...

In unserem Haushalt sind 3 Stück dieser 58èr Modelle zugegen. Absolute Topgeräte mit null Problemen.

Tausche das Gerät einfach und innerhalb von 2-4 Tagen ist es erledigt.

Die Geräte sind anfänglich kirre, jedoch nach Eingewöhnung total klasse.

Jeder TV Apparat ist komplizierter.

In den Kaufunterlagen von VF sind auch die Tauschoptionen mit Adresse der Distributoren genannt.

...danke - und so ganz langsam freunde ich mich mit dem Ding auch an. ;-)

• 1
    Antwort von GrafLukas GrafLukas

Schau nochmal genau, was du da unterschrieben hast.

Ansonsten kann ich nur jedem raten, solche Sachen am Telefon oder im Internet zu machen: Dann hat man nämlich das Widerrufsrecht wegen Fernabsatzvertrag. ;-)

Für die Zukunft: Vodafone verschenkt nunmal keine Handys, und auch Nokia-Handys (:schüttel:) kosten neu keine 29,95 €. Deshalb ist da eine Vertragsverlängerung mit verbunden. Das weiß eigentlich jeder, trotzdem sollte ein guter Verkäufer darauf hinweisen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass man gerade in der Branche keine ehrlichen und vernünftigen Verkäufer findet - noch ein Grund, alles über Internet zu machen... ;-)

...da ich nicht wie "jeder" in jedem neu anbrechenden Jahr (das scheint ja so in etwa Usus zu sein, bei dem Großteil der Menschheit, mittlerweile) auch ein neues Handy mein Eigen nennen muss (demnach auch nicht mit den Gepflogenheiten einer "Vertragsverlängerung" vertraut war): Genau dies war mir leider nicht klar - sonst hätte ich es hier nicht zu (m)einem Anliegen gemacht, in dieser Form.

Und bislang hätte ich auch drauf gewettet, dass ein Kauf "Aug in Aug" immer noch die bessere Wahl und einem Internetkauf vorzuziehen wäre. Dass dies nun heutzutage nicht mehr der Fall sein soll - weiß nicht, ob ich das für einen Fortschritt halten soll...

• 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

So Leid es mir tut, man muss eben vor dem Kauf schauen, was das eigentlich für ein Handy ist. Und den Vertrag hast du ja vermutlich unterschrieben.

...das sind so die Sprüche, die durchaus verzichtbar sind.

Möchte es mal als "sanfte Nötigung" und "Überzeugunskunst" beschreiben, was diesem Herrn da zu eigen war - was er davon zuviel hatte, hatte er an anderer Stelle zu wenig. (weiß schon, weshalb mir angesichts von Handy-Shops und Versicherungsvertretern immer bisschen blümerant wird)

Was einem "gut" tut, weiß man eben nicht immer und unverzüglich. Ich jedenfalls nicht.

Dennoch - danke für die Wortmeldung.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Dass man sich Verträge durchzulesen hat, bevor man sie unterschreibt, ist eigentlich normal. Klar gibt es auch immer wieder Klauseln, die in AGB unwirksam sind, solche Verlängerungen sind aber Gang und Gebe. Ich kann dich schon verstehen. Es ist äußerst ärgerlich, wenn man überrumpelt wird und einem erst im Nachhinein klar wird, was da eigentlich gelaufen ist. Ich muss aber dennoch bei meiner Aussage bleiben: Die Funktionen eines Mobiltelefons testet man am besten im Laden, um zu sehen, ob man mit der Bedienung klar kommt. Abgesehen von einem defekten Gerät, was man ja reklamieren kann, kann einem dann relativ wenig passieren.

...weist man nun im Testen von Mobiltelefonen nur nicht gerade das auf, was man "Routine" nennt (nicht zuletzt, weil das eigene, bislang genutzte Gerät schon als "antiquar" eingestuft wurde), gestaltet sich die Durchführung dessen allerdings bisschen schwierig.

• 1
    Antwort von Seirioku Seirioku

Ich habe ein defektes Handy bei Vodafon , ohne Probleme getauscht bekommen, die Dame dir eas anderes gesagt hat, hat dir was falsches erzählt.Ließt du dir nicht durch was du unterschreibst

er weiss doch beim lesen nicht ob das gerät in ordnung is

...hab´ja kein Haus gekauft - sondern ´n Handy für 29,90. Dachte ich zumindest.

Und den Begriff "Vertrag" hast du für einen Scherz gehalten? ;o)

Wer den Schaden hat... undsoweiter

Danke sehr.

Jedenfalls is´so doch für Genugtuung auf anderer Seite gesorgt. Auch schön.

Genugtuung empfinde ich keinesfalls, wenn jemand anderes bei einem Vertrag in die Röhre schaut. Ich wollte lediglich darauf anspielen, dass die Vertragsverlängerung zum einen mit einem Blick in den Vertrag keine Überraschung gewesen wäre und zum anderen keinesfalls unüblich ist, wenn man ein neues, insbesondere reduziertes, Handy kauft.

• 1
    Antwort von airsoftgamer airsoftgamer

Du hast das recht daruaf,immerhalb von 2 wochen,ohne begründung,das gerät umzutauschen.Das ist generell so,da kann vodafone machen was se wolln!

Das ist so ein Blödsinn, der geistert wohl immer durch die Welt.

Da gibt es kein Rückgaberecht und auch kein Umtauschrecht.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Nö, so ein Recht gibt es nicht.

ja nee is klar das gerät kannst du umtauschen definitiv aber das mit dem vertrag......

...echt!? Die Dame am Telefon sagte eindeutig "Nein" zu dieser Frage.

dann hat die dame einen aner waffel ich sagte ja das gerät kannst du umtauschen wie das mit diesem vertrag ist weiss ich nicht

...danke - werde nichts unversucht lassen, dann mal.

;-)

Und warum sollte man es umtauschen können?

Airsoftgamer, das Gerät kann man nicht umtausen Wie kommst Du nur darauf?

sach ma hast du bohnen in den ohren? wenn ein gerät wie in diesem fall mangelhaft ist kann manns umtauschen wir wohnen hier ja nich in russland

Du hast leider keine Ahnung von der Gesetzgebung.

3 Reparaturversuche muss der Käufer hinnehmen.

is ja gut ich hab da was verwechselt sorry das mit den 3 versuchen stimmt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.