3

Aerger wegen Online Bewertung

Frage von engel687 engel687

Vor kurzem habe ich eine Online Bewertung abgegeben ueber einen Arzt. Dieser Arzt hat dann versucht mit allen Mitteln heraus zufinden wer diesen Beitrag verfasst hat, da er ja eigentlich anonym bleiben sollte von meiner seite aus. Daraufhin wurde sogar meine Verwandschaft darauf angesprochen usw. Bis hin zum Anruf seiner Frau bei mir. Jetzt fuehle ich mich sehr unsicher ob es doch vielleicht falsch war meine sachliche, objektive Meinung zu aeussern. Kann dieser Arzt mich jetzt wegen einer schlechten Noten Bewertung verklagen?

Hier ein Auszug aus meiner Bewertung:

"Kompetenter Fachmann aber absolut falsche Umgangsweise mit Patienten .... Termin wurde falsch eingetragen von den Arzthelferinnen was dazu fuehrt nicht nur einen Patienten zu veraergern sondern auch alle anderen Patienten mit. Schuld wird versucht auf den Patienten abzuschieben von den Arzthelferinnen und sogar persoenlich vom Herrn Doktor. Unprofessionelle Arbeitsweisen der Arzthelferinnen, Mangel an Organisation, der bekannte freundliche Kunden Service von anderen Praxen blieb voellig aus. Wer sich gerne mit Aerzten anlegt und auch genuegend Durchsetzungsvermögen hat um die "Gnade" des Doktoren zu erlangen, dann ist diese Praxis genau der richtige Ort fuer Sie! Fuer alle anderen normalen Mitbuerger ist diese Praxis nicht zu empfehlen."

Kann mir jemand bitte helfen?? Bin ganz verunsichert und eigentlich wollte ich ja auch niemanden Schaden damit. Wie weit kann man bei Meinungsfreiheit gehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von XxJayTx XxJayTx

Persöhnlich wird niemand angegrifen also was will der machen das is reine Meinungsfreiheit!

• 2
    Antwort von MatzCH MatzCH

Es ist nicht beleidigend oder sowas. Somit sollte die Meinungsfreiheit gelten. Und wenn der Arzt mit Kritik nicht umgehen kann, ist es sein Problem.

• 2
    Antwort von Wolke286 Wolke286

Ich habe auch mal auf einem Portal einen Arzt negativ bewertet, diese Bewertung wurde aber von denen sofort gelöscht und ich bin nicht einmal frech geworden ;-)

Frage mich, wofür es solche Portale gibt, wenn man seine Meinung doch nicht äußern darf bzw. nur positive.

Mache dir keinen Kopf, du bist ja nicht beleidigend geworden, Du soilltest zu deiner Meinung stehen und wenn du noch einmal von der Arztpraxis darauf angesprochen wirst, auch dazu Stellung nehmen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von imager761 imager761

Spätestens mit den Schlußbemerkungen ist dies keine objektive Meinungsäußerung mehr, sondern Aufruf zum Boykott :-O

Deine verächtlichen ("Gnade des Doktoren erlangen") und in der öffentlichen Meinung herabwürdigenden Meinungen ("falsche Umgangsweise mit Patienten (!!!)") entziehen dem Arzt seine Geschäftsgrundlage (Kredit und Vertrauen seiner Patienten) und können demnach strafrechtlich (Verleumdung, § 187 StGB) *und*** zivilrechtlich** (Schadensersatz durch nachweislich nach Veröffentlichung signifikant ausbleibende Patienten) wirksam rechtsverfolgt werden :-O

G imager761

Kommentar von engel687 engel687

Auweia...das hab ich ja so nicht gewollt. Danke fuer deine offene Meinung. Dann werd ich den wohl schnell wieder heraus nehmen...

Obwohl ich dazu sagen muss das alles was ich beschrieben habe, den wahren Verlauf schildert und ich auch nichts dazu gesponnen habe und halt meine Meinung dazu geaeussert habe.

Kommentar von BleibMensch BleibMenschBleibMensch

Und wechsle am Besten deinen Gynäkologen, da gibt es ja noch andere in Brandenburg, zb. Frau Dr. Marina Werling, oder Dr. Gabriele Stief o. wenn es unbedingt ein Arzt sein soll Prof. Dr. med. Rabih Chaoui, der ist mit 1,1 bewertet!

Und Nein, ich bin nicht Dr. med. ....

Komisch von Brandenburg hatte ich gar nichts erwähnt?! Ich suche eher im Raum Hamburg einen Arzt. Irgend einen Ratschlag?

• 1
    Antwort von flavordave1 flavordave1

wenn deine Behauptungen stimmen hast du nichts zu befürchten

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

das ist verleumdungsklage wert, rufschädigung ist es auch. diesen eintrag hättest du dir verkneifen sollen. könnte dir empfindlich auf die füße fallen.

• 0
    Antwort von BleibMensch BleibMensch

Wenn du die Praxis-Mitarbeiter bzw. deren Arbeit kritisierst, sollte das die Kompetenz und Souveränität des Arztes nicht schmälern und da kann diese Kritik, meiner Meinung nach, in solch einer Online-Bewertung der falsche Platz sein, weil das meist direkt auf den Arzt zurückgeführt wird, was du ja auch indirekt gemacht hast: "Gnade der Doktoren..."

Herauszufinden, wer die Praxis kritisiert hat, dürfte den Mitarbeitern nicht schwerfallen, sicherlich kann sich jemand an diesen Vorfall erinnern.

Am Besten, du setzt dich mit dem Webmaster der Homepage in Verbindung und lässt den Eintrag löschen oder auf sachlichere eindeutigere Weise, ohne Prosa, abändern.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Meinungsfreiheit hört da auf, wo Beleidigung oder ein anderer Tatbestand des StGB beginnt... Besser wäre es gewesen, einfach zu beschreiben, was dir passiert ist - und nicht zu verallgemeinern.

Mein Termin wurde falsch eingetragen... mir fehlte der freundliche Service...

Der Satz...

"Wer sich gerne mit Aerzten anlegt und auch genuegend Durchsetzungsvermögen hat um die "Gnade" des Doktoren zu erlangen, dann ist diese Praxis genau der richtige Ort fuer Sie!"

...geht mir persönlich zu weit, weil er nicht mehr objektiv geschrieben ist.

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

DAs Problem an dem Eintrag ist wohl eher, dass er nicht konkret ist. Es wird nicht beschrieben was vorgefallen ist, sondern nur von unprofessioneller Arbeitsweise gesprochen, die aber nicht belegt wird. Das ein Termin falsch eingetragen wird kann passieren. Nur wäre dann auch eine Erklärung wie versucht wurde die Schuld auf den Patienten zu verweisen notwendig. Und auch welcher Mangel an Organisation besteht und wo die Arzthelferinnen unprofessionell waren.

Und was das mit der "Gnade" des Doktors auf sich hat sollte man auch erklären. Ansonsten ist es leider einfach nur ein Pöbelbeitrag ohne Grundlage und somit keine vernünftige Bewertung mit der andere Patienten etwas anfangen können.

Der Beitrag sollte ja nicht konkret sein. Ich wollte ja nur meine eigene persoenliche Meinung bzw. Erfahrung teilen.

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Wahrscheinlich regt er sich nur die falschen Satzstellungen und die vielen fehlenden Kommas auf. So einen Bericht hätte ich auch nicht gerne gesehen. Das tut ja richtig in den Augen weh. Ob der Inhalt den Tatsachen entspricht, ist eine andere Sache...

Ja sorry mein Deutsch ist leider nach ein paar Jahren im Ausland eingerostet.Und wenn man 3 Sprachen spricht kommt man schon mit Satz Stellung schon manchmal ein wenig durch einander. Ich war auch sehr aufgebracht. Aber du hast natuerlich Recht. Es waren ja keine Tatsachen in der Hinsicht sondern nur eine Beobachtung, sprich eine Meinung, oder liesst sich das anders?

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

hm dann lern doch lieber eine sprache richtig, als garkeine

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.