Seit fast 2 Jahren wohnen wir zur miete in einem kleinen Häuschen. Wir heizen mit Holz, für Badewasser ist im Keller ein Boiler ca 100 L. Eigentlich müßte er mit Nachtstrom aufladen, funktioniert nicht, es sammelt sich in einer darunter stehenden Wanne in der Woche so ca 20 l Wasser und baden kann nur 1 Person, dann muß man wieder in den Keller zum anschalten, denn das geschieht nicht automatisch. Meine Frage, was können wir tun, denn der Vermieter lehnt den Einbau eines neuen Gerätes ab?
Ärger mit Warmwasserboiler, was können wir tun?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Sungirl85Sungirl85
Es ist euer recht einen neuen Boiler du bekommen. Hatte das gleiche problem in meiner Wohnung. Unsrer Vermieterin fand es auch nicht für nötig einen neuen Boiler einbauen zu lassen. haben dann einen neuen einbauen lassen und ihr diesen über den Anwalt in rechnung gestellt. Denn wir hatten beim einzug eine Kaution hinterlegt, für solche Fälle. haben natürlich recht bekommen. Zum schluss musste sie boiler und anwaltskosten bezahlen. Seit her läuft alles was kaputt ist anstandslos über unsere Vermieterin und wird sofort behoben
-
1Antwort von
schnuffel1703schnuffel1703
na das heißt doch effektiv kein Warmwasser, oder? Das steht dir aber für eine funktionstüchtige Wohnung zu. Er kundige dich mal bei einem Mieterverein/schutzbund oder wie auch immer die heißen. Hier ist denke ich die Androhung von Mietkürzungen angebracht. Das sollte wirken, ansonsten ggf nach einer neuen Bleibe umschauen. Neben dem nichtvorhandenen Warmwasser bedeutet ja auch das Auslaufen des Boilers eine Belastung für euch
-
0Antwort von
FRBond Ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden und beraten lassen. Denn das sind unzumutbare Lebensumstände. Eventuell könnte man eine Mietkürzung vornehemn aber um da ganz sicher zu sein wende dich wie gesagt an einen Mieterschutzbund vor Ort diese können einem meistens bereits am Telefon helfen.
-
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Der Vermieter hat für einen Neuen Boiler zu sorgen,ansonsten setzt ihm eine Frist,daß ihr dann die Miete mindern könnt!Pierrot
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Das ist ein Mangel und er muß das machen.
Schriftlich eine Frist setzen und Mietminderung androhen.
Ein Mieterverein hilft Euch bestimmt weiter und regelt das auch für Euch.
-
0Antwort von
SevenStarMantisSevenStarMantis
Darf er nicht. Es steht Euch zu, sonst kürzt die Miete ^^
Ihr müsst Euch doch vernünftig waschen können ...
danke