1

Ärger mit Vermieter wegen Umzug

Frage von SummSumm SummSumm

Guten abend,

wir ziehen ende diesen Monats aus. Haben natürlich die 3monats frist eingehalten. Wir haben einen Zeitmietvertrag der laut Anwalt allerdings nicht zulässig ist wegen Eigenbedarf. Daher haben wir auch gekündigt.

Jetzt war die Woche einigemale die Vermieterin hier wegen Nachmieter und anscheinend will keiner diese Wohnung. Plötzlich sagt sie zu mir das wir die restlichen Mietmonate zahlen sollen wenn sie keinen Nachmieter findet, ebenso verlangt sie das wir im Wohnzimmer Rauhfaser tapete an die Wand bringen sollen - dabei war bevor wir tapeziert haben direkt auf die Wand gestrichen in Bunt.

Wir ziehen hier aus weil es zu kalt auf dauer ist, zudem haben wir Schimmel der jetzt nach 1,5Jahren endlich behoben wurde (allerdings wurde nur drüber gestrichen!!) und weil sie wegen Nachwuchs zu klein ist.

Kann sie das von uns verlangen? Sie weiß schließlich seit Monaten von unserer Kündigung!

Vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shinjemmm shinjemmm

Nein kann sie nicht und nur mal so nebenbei, wenn die Wohnung 18grad kalt ist kannst du die Miete um 20% reduzieren -> je kälter desto mehr, die kann froh sein, wenn sie überhaupt noch etwas kriegt.

Kommentar von SummSumm SummSumm

Ja aber bisher haben wir das nicht getan weil wir keine Lust auf Streit haben. Zumal wir das alles direkt protokollieren hätten müssen und das haben wir nicht.

Kommentar von shinjemmm shinjemmmshinjemmm

Ja ist klar, ist auch nicht angenehm solch eine Vermietung zu haben, aber gut, dass ihr da auszieht^^ Lasst euch einfach nicht über den Tisch ziehen und euch noch die Kaution nehmen. Ansonsten, lieber der guten Frau mal drohen (Anwalt,Gericht...), bevor ihr euch wirklich einen Anwalt holt und noch unnötige kosten habt.

• 0
    Antwort von timmi99 timmi99

Deine fragen scheinen ja schon alle zu beantwortet sein aber bitte bitte löst das schimmellproblem weil : Schimmel entsteht wenn ein roch leck in der wand ist ,sprich die wand ist durchnäst und es schimmelt schon und wenn eine wand weich ist heißt das spätermgeringe einsturtz gefahr besteht !!!!!!

• 0
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

habt ihr fristgerecht gekündigt ? Dann habt ihr nichts zu befürchten.

Und steht im Mietvertrag drin, dass ihr bei Auszug tapezieren müsst ? Wenn nicht, kann sie euch garnichts.

Wendet euch an einen Anwalt, wenn sie noch komischer wird.

Kommentar von SummSumm SummSumm

Ja wir haben vor 3Monaten die Wohnung gekündigt. Im Mietvertrag steht garnichts von Tapezieren. Wir streichen nur alles in Weiß obwohl wir wissen das wir dies auch nicht müssten.

Kommentar von Gurkentopf GurkentopfGurkentopf

dann ist ja alles paletti. Die Dame soll froh sein, dass ihr die Bude noch streicht(Würde ich mir aber eher sparen) befragt hierzu doch auch nochmal euren anwalt.

Kommentar von Gurkentopf GurkentopfGurkentopf

dann ist ja alles paletti. Die Dame soll froh sein, dass ihr die Bude noch streicht(Würde ich mir aber eher sparen) befragt hierzu doch auch nochmal euren anwalt.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

ihr werdet einen Mietvertrag haben, da steht mit Sicherheit nix drin , von Renovierung,..und das mit den Mieten, solltet ihr einen Anwalt fragen,....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.