3

Ärger mit unserer Nachbarin - ICH BIN AM ENDE!!!

Frage von hasi0569 hasi0569

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, ich bin Epileptikerin und wir haben eine 3 1/2jährige Tochter. Die Nachbarin über uns ist eine ältere alleinstehende Dame, die uns seit einiger Zeit das Leben schwer macht. Es fing damit an, dass sie meinen Mann bat, ihre Gastherme wieder anzustellen. Dann bekam sie ihren Herd nicht aus, die Wohnungstür nicht auf und diverse andere Sachen. Seit ein paar Wochen beschuldigt sie uns aufs heftigste! Wir würden Sachen von ihr nehmen, ihre Waschmaschine/Flügelwäschetrockner austauschen usw. Auch ist sie der Meinung, sie hätte hier z.B. ihr Abwaschzeug (Lappen usw.) hier vergessen haben. Ist natürlich alles Quatsch vom obersten Regal!!! Heute ist es nun die Krönung: Seit 2 Uhr nachts hat sie schon insgesamt 6x geklingelt und sagt, wir möchten ihre Sachen rausgeben, die sie bei uns an die Wohnungstür gehängt hat!!! Sie ruft sonst die Polizei! Wir sind mit ihrer Schwester in Verbindung, die ich natürlich schon telefonisch kontaktiert habe. Ihre Schwester ist mit ihrem Latein auch am Ende. Die Ärzte sind machtlos und können nichts tun! Ich sitze hier und zittere an Händen und Füssen! Ich kann nicht mehr! Ich hab Angst, dass mein nächster epileptischer Anfall nicht mehr lang auf sich warten lässt. Was können WIR tun??? Habt ihr eine Idee, wie ich wieder zur Ruhe kommen kann???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 10
    Antwort von katwal katwal

Mir fällt spontan ein, den Kontakt mit dieser Nachbarin abrupt abzubrechen und nicht mehr zu reagieren.

Ihr - Du und Dein Mann - habt Euch nachbarschaftlich-freundlich auf Hilfsbereitschaft mit der älteren Nachbarin eingelassen. Nach Deiner Beschreibung klingt es für mich aber so, als sei die alte Dame "etwas verwirrt" und macht Euch das Leben schwer.

Du bist nicht alleinstehend und hast einen Mann; das ist in einem solchen Fall von Vorteil; Ihr könntet also erforderlichenfalls zu zweit entgegen treten, was wirksamer ist, als wäre man Single bzw. allein.

Ich hoffe, dass Ihr das Problem in den Griff bekommen könnt und übermittle Euch gute Wünsche.

• 5
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Die alte Dame ist total verwirrt- da sollte sich dringend die Schwester kümmern! Ich würde mich mit ihr nochmals in Verbindung setzen, dass evtl. erforderliche Schritte eingeleitet werden. Es hört sich nicht so an, als könne sie alleine weiter leben! Vielleicht wendet ihr euch auch ebenfalls an die Vermieter- denn die Frau- und auch ihr!- braucht wirklich Hilfe!

Kommentar von hasi0569 hasi0569

Doch, sie kann alleine weiterleben! Sie kann sich alleine versorgen! Es ist Demenz! Sie bekommt auch keine Pflegestufe, mit der es um einiges leichter wäre, sie in ein Heim einweisen zu lassen - leider...

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Dann solltet ihr nochmal in Ruhe mit ihr reden- und ich deutlich klar machen, dass es so in der Art und Weise nicht mehr weiter geht.

Wir kämpfen nun gemeinsam mit den beiden Schwestern unserer Nachbarin...

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Viel Glück!!

• 3
    Antwort von osmond osmond

Hi, das ist Schizophrenie (im Alter), ggf. mit leichter Altersdemenz vergesellschaftet. Die Nachbarin braucht dringend ärztliche Hilfe, Tabletten usw. Versuche, deren nächsten Angehörigen zu kontaktieren. Die alte Dame kann nix für, die bildet sich das ein. Ist kein ausgeklügelter Plan. Gruß Osmond http://www.geroweb.de/gerontopsychiatrie/wahn.html Zitat: Wie entwickelt sich ein Wahn?

Gerade bei älteren Menschen spielen körperliche und soziale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Wahnentstehung. Zunächst entsteht eine Wahnspannung, die manchmal auch als Wahnstimmung oder Wahnbedürfnis bezeichnet wird. In der Wahnspannung erscheint die Welt verändert, unheimlich und bedrohlich, ohne dass der Wahnkranke Bestimmtes bezeichnen kann. Es wird vermutet, dass die Wahnspannung durch belastende Ereignisse entsteht, die den Menschen mit inneren Eigenschaften und Defekten konfrontiert. Aus der Wahnspannung entwickelt sich die Wahngewissheit, der manifeste Wahn. Die Ausgestaltung einzelner Wahnerlebnisse zu einem Wahnsystem oder Wahngebäude bezeichnet man als Wahnarbeit. Die Wahndynamik wird durch die affektive Teilnahme am Wahn beschrieben.

Umgang mit Wahnkranken

Wahn akzeptieren und sich einfühlen in die aus dem Wahn resultierenden Ängste, da der Wahn Realität für den Kranken ist.

Wahn nicht ausreden, aber auch nicht teilen (z.B.... ich kann mir nicht vorstellen dass......, aber für Sie muss es eine schreckliche Qual sein)

Symbolgehalt des Wahnthemas verstehen und nicht buchstäblich nehmen

Manchmal sinnvoll: Ablenken vom Wahn und für andere Dinge motivieren

Beziehung zum Wahnkranken aufbauen, Angst, Misstrauen verringern

Gesunde Anteile des Wahnkranken verstärken und fördern

• 3
    Antwort von Laredo Laredo

Sage ihr doch einfach, dass du, falls sie nicht mit ihren abstrusen Beschuldigungen sofort aufhört, dich an die Behörde zwecks Bestellung eines Amtsvormundes wenden wirst, da der Verdacht besteht, dass sie nicht mehr zurechnungsfähig ist.

Sollte sie dement sein oder an Alzheimer leiden, wird es allerdings nicht viel bewirken. Bei letzterer Erkrankung kommt es auch zu einer aggressiven Phase, welche der Erkrankte aber nicht steuern kann.

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

genau udn aus dem grund würde ich die polizei rufen, die sich um alles weitere kümmert, somit hat sie als epileptikerin den stress nicht.

Kommentar von masselzoff masselzoffmasselzoff

Mein Vater hat auch Alzheimer. Es ist schrecklich. Wir müssen ihn nächste Woche ins Heim bringen, weil es anders nicht mehr geht. Sprich mal mit der Schwester darüber.

Gruß Norbert

Bei ihr ist es eindeutig Demenz! Aggressive Phasen zeigt sie noch nicht - das kenne ich von meiner Oma! Es sind eben Wahnvorstellungen. Sie macht irgendwas - und ein paar Augenblicke später weiß sie davon nichts mehr und ist total nett.

• 2
    Antwort von Shantikarana Shantikarana

Du solltest auf jeden Fall auch mit Deinem Arzt Kontakt aufnehmen! Der kennt Dich und Deine Krankheit und kann beurteilen, was Du Dir zumuten kannst - und kann Dir vielleicht auch einen Rat geben, was Du mit dieser Nachbarin tun kannst. Mit verwirrten Menschen kennt er sich bestimmt auch besser aus als wir als Laien. Viel Glück!

Die Idee hatte ich ja auch schon! Einen Versuch ist es wert, oder!?

Kommentar von Shantikarana ShantikaranaShantikarana

Auf jeden Fall! Ich würde nichts unversucht lassen, was nur eine kleine Chance verspricht, diesem Zustand ein Ende zu bereiten!

• 2
    Antwort von user761 user761

Wendet euch an den Vermieter,der soll dafür sorgen,das dieser Frau geholfen wird.Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns im Haus.Diese Frau ist Krank und braucht hilfe.Unsere wohnungsverwaltung hat einen sozialarbeiter hingeschickt und der hat sich die angelegenheit angehöhrt.Mit dem Ergebnis das diese Frau in ein Pflegeheim eingewiesen wurde.Versucht es doch auch mal auf diese weise,denn diese Frau macht euch Krank und braucht dringend Hilfe.Wenn die Hauseigentümer nichts machen soll die Schwester es machen.

Beim Vermieter war mein Mann schon heute morgen. Die wollen sich drum kümmern, denn so gehts nicht weiter! Leute vom Sozialpsyschatrischen Dienst waren bereits bei ihr. Die hat sie nicht reingelassen! Aber so wie du es schreibst, wäre es natürlich besser: Die Leute sollen mal lieber uns anhören! Danke für den Tip!

• 1
    Antwort von guinan guinan

Es klingt, als würde die Frau Alzheimer bekommen oder dement sein oder irgend sowas. Da sehen die überall Gespenster. Die Polizei kannst du ruhig abwarten, kannst ja bitten, dass ein Arzt mitkommt. Wichtig ist für euch selbst zu sorgen. Dauernd klingeln geht natürlich an die Nerven.

Wenn die Schwester nicht bereit ist, mal einen Arzt einzubeziehen hilft nur, vorerst die Klingel abstellen und dann eine einstweilige Verfügung erwirken, dass sie euch in Ruhe lassen muss und dann im nächsten Schritt selbst mal die Polizei rufen- mit dem Hinweis, dass ein Arzt mitkommen soll.

Ja, sie hat Demenz. Wusste gar nicht, dass man Polizei mit Arzt bestellen kann. Danke!

Kommentar von guinan guinanguinan

Naja die können eben den sozialpsychiatrischen Dienst alarmieren. Die kennen einfach die Wege. Es ist erstmal der Notruf - und jemand in Not hat selten Zeit, sich erst durch lange Listen von Tipps zu kämpfen, bis er den richtigen Ansprechpartner gefunden hat. Also müssen die das machen.

Stimmt! So hab ich das noch gar nicht gesehen...

• 0
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Man kann auch ohne eine Pflegestufe in einem Heim. Die kümmern sich dann ganz schnell um ein Stufe. Also: Schwester anrufen, dass es so nicht mehr geht. Sie selbst kann ja nichts dafür,dass sie dement ist. Aber wenn sie Nachbarn zu sehr belästigt, muss was unternommen werden. Euren Hauswart Bescheid sagen, dass er sich das mal anhört. Habt ihr MP3 Player oder Diktiergrät? Wenn ja, vorallem Nachts das Gespräch aunehmen. Am Besten mehrere. Dann der Schwetser vorführen. Die Schwester kann zunächst für eine Einweisung in einer Geriatrie - Alterskunde einweisen lassen. Die Ärzte dort werden dann sicherlich sich entscheiden, dass es besser für die Dame ist, wenn sie in einem Heim unterbracht wird.

Das nicht daum kümmern hilft bei Demenz nichts.

Denn sie vergisst alles wieder und klingelt permanent an allen Türen weiter. Das verdammte MDK. Ich kenne mich nur zu gut damit aus. Demente die sich noch selbst versorgen können, bekommen einfach keine Stufe. Egal ob sie sich richtig anzieht oder nicht. Mit dem Hauswart auch übertreiben. Was heißt übertreiben. Sie könnte ihren Herd oder Wasserhahn anlassen und das Haus abfackeln oder überschwemmen. Ob das wohl dann Kosten sind für den Hausbesitzer sind? Das wird er sich überlegen, mit der Schwester reden, dass er sie kündigen muss.

Sonst bei so etwas Polizei holen. Sie sehen dann wie verwirrt sie ist und müssen auch was unternehmen. Kann sein, dass die Polizei sie gleich in einem Krankenhaus bringt. Das ist ja kein Zustand für alle Parteien und eben stellt das auch eine Gefahr da - Feuer, Wasser. Zudem muss sie betreut werden. Stürzt sie in ihrer Wohnung was dann? Man will ja nun nicht, dass ihr erst was passieren musst, damit sie endlich dahin kommt, wo sie hin gehört. Und rege dich nicht auf. Das hilft dir nichts. Genauso wie du nichts für deine Epi kannst, kannst, kann sie nichts für ihre Demenz..Wenn du so zitterst, gehe ruhig in die Notaufnahme und erzähle es dort auch.Lasse dir ein Attest geben, dass man dasdir nicht zu muten kann. kan man keinen zumuten. Aber der Arzt kann nur für dich was schreiben. Und das der Hausverwaltung geben.

Stellt eure Klingel Nachts ab.Telefon daneben legen. Dann kann sie höchstens klopfen. Nicht um kümmern oder wie gesagt, Gespräch dann aufnehmen, dass ihr was in der Hand habt. Normalerweise wird sie dann auch ins Heim oder KH kommen. Aber die Schwester soll sich gefälligst darum kümmern, wenn sie die Betreuung übernommen hat und nach ihr sieht, für die einkauft. dann ist sie zuständig für sie in so einem Fall.Sie muss handeln. Ist sie keine Betreuerin, weil ihre Schwester keine Stufe hat, braucht sie sich auch nicht unbedingt darum kümmern, wenn sie es nicht will. Ihr schafft das schon. Nur Aufregung schadet dir und bringt dir nichts. Nur einen anfall mehr. Ich kenne das von meiner Frau. Sie hat auch sehr schwere Epi. Aber Stress macht ihr nichts aus. Sie hat auch keine Angst. Kann aber auhc icht mehr richtig folgen, lässt aber alle anderen in Ruhe. Sie kann sich nicht mehr versorgen und hat trotzdem keine Stufe. Ich muss die Kräfte alle privat bezahlen.Aber ich mache das, damit sie eben auch nichts machen kann. Oder die Schwester muss eine Betreuung besorgen und gucken wie sie das bezahlen. Aber Tag u. Nacht, wer kann sich das leisten? Keiner. Paul

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Für den Pflegedienst haben sie 100€ bekommen - ist ein Witz, oder!? Da kommt dann 1x wöchentlich jemand und spielt mit ihr 1 Stunde lang Karten - also quasi nur zur Beschäftigung/Unterhaltung. Manchmal lässt sie die auch gar nicht erst rein. Tja, ihre Schwestern... Die wohnen ja beide nicht grad um die Ecke und sind auch nicht mehr die jüngsten. Das, was wir machen konnten, haben wir getan. Telefonnummer hat sie von uns nicht. Klingel stellen wir vor allem nachts ab. Du hast es auch nicht einfach :-( Alles Liebe und Gute für dich und deine Frau - und viel Kraft!!!

• 0
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Demenz ist übel... SIE wird dann nicht verstehen, was überhaupt los ist.

Redet nochmal mit der Schwester, und sagt der auch GANZ deutlich, daß Du krank bist und Angst vor einem Anfall hast. Es schadet Deiner Gesundheit. Und bis dahin die Klingel nachts vielleicht ausstellen,wenn das geht.

Wir haben nun Folgendes schon getan: Ich hab meinen Neurologen angerufen (der mir ne Nummer von einer Dame beim Sozialpsychatrischen Dienst gab), mein Mann war beim Vermieter, wir haben selbstverständlich mit den Schwestern der Nachbarin gesprochen und beim Sozialpsychatrischen Dienst angerufen (die Dame will nächste Woche zurückrufen und sich mit der Ärztin beraten). Ausserdem wollen wir Unterschriften von allen Mietparteien dieses Hausaufgangs sammeln. Ein Hausmitbewohner erzählte mir heute, dass den GANZEN Vormittag bei ihr die Wohnungstür offen stand! Und unsere direkten Nachbarn wurden heute von ihr belästigt, als ich auf Arbeit und mein Mann mit unserer Tochter unterwegs war. Denen erzählte sie, dass wir sie beschuldigen würden, sie würde bei uns was geklaut haben! Diese Nachbarn führen nun auch Buch - so wie wir, damit wir was in Händen haben und berichten können, falls wir mal gefragt werden... Mehr können wir erstmal nicht machen. Ich hoffe, dass hier bald wieder Ruhe einkehrt... DANKE euch allen für die zahlreichen Antworten und Tipps!!!!

• 0
    Antwort von Nachttrulla Nachttrulla

Guten Morgen,

ich nehme an, dass diese ältere Dame vielleicht krank ist und Alzheimer etc. hat. Denn sonst würde sie ja nicht solche Dinge behaupten, die nicht stimmen wie Du sagst.
    Jedoch finde ich es sehr gefährlich - unabhängig von der Belastung die ihr habt - das so eine zerstreute Person noch alleine leben darf. Dies ist nicht zulässig. Da kann ja sonst etwas passieren. Sie belästigt euch ! Außerdem stört sie die Nachtruhe, indem sie nachts (!!!) mehrfach klingelt. Ja sag mal bitte. Du kannst die Dame wegen Belästigung und übler Nachrede anzeigen. Das muss ein Ende haben. Ich würde mir so was nicht gefallen lassen. Zumal DU krank bist und die Belastung/Stress noch förderlich für Deine Krampfanfälle sind. Also bei der Gesundheit hört für mich der "Spass" auf. Handele, indem Du die Schwester oder Kinder der Dame anrufst und massiv sagst, was Du vorhast, wenn diese sich nicht SOFORT darum kümmern. Ich würde auch mit dem Vermieter sprechen. Denn andere Hausbewohner werden durch den Lärm auch belästigt. Findet euch alle im Haus zusammen gegen die Damen und dann wird sich was machen lassen. Die Polizei DARF NICHT sagen, dass sie nichts machen kann. Das gibt es nicht !
    Viel Glück und Nerven sowie Gesundheit für Dich !

Vielen lieben Dank! Ja, wir werden mit ihren Angehörigen (was ja "nur" ihre Schwestern sind) zusammenarbeiten! Die alleine trauen sich nicht. Werden von Ärzten und anderen Behörden nur schief angeschaut, so nach dem Motto: Ihr wollt sie doch nur loswerden! Ich hoffe, dass das bald ein gutes Ende für alle Beteiligten nimmt!!!

• 0
    Antwort von Doggcrap Doggcrap

Lass Sie die Polizei rufen, dann kann sich die Polizei auch mal sofort ein Bild machen. In der Regel haben die mit sowas ja auch Erfahrung und sagen Dir, was machen sonst noch machen kann. Vll hat Sie Kinder, die man kontaktieren kann. In meinen Augen ist dies laut deiner Beschreibung ein Fall fürs Altenheim, denn Sie scheint ja nicht mehr wirklich alleine klarzukommen. Ist immer besser, bevor etwas passiert...

Die Polizei hatte sie ja schon gerufen! Als wir angeblich ihre Waschmaschine vertauscht hätten und ausserdem hat sie noch Kleidung auf dem Rasen vorm Haus gesucht... Leider kriegt man das immer viel zu spät mit... "Ist immer besser, bevor etwas passiert..." - denke ich auch, aber die deutsche Amtsgebung sieht das anders: Es MUSS erst was passieren!!!

Kommentar von Doggcrap Doggcrap

Das leider immer so. Aber wenn was passiert, schieben die ämter die schuld hin und her

• 0
    Antwort von garteln garteln

Es ist ein Entwicklung des Alters,die sehr oft festzustellen ist.Die Leutchen fühlen sich bedroht,haben ständige Angst bestohlen oder verfolgt zu werden.Das ist oftmals Teil einer beginnenden Demenz und sollte alles von euch nicht so wörtlich genommen werden.Gut geschultes Polizeipersonal kennt solche Fälle und kann auch nur beschwichtigend auf die alte Dame eingehen.Nützen wird es letztlich nichts.Bringt soviel Verständnis wie möglich auf,geht auf sie ein,gebt ihr Recht( das beruhigt sie) und versucht mit der Situation so locker wie möglich umzugehen.Schimpfen bringt niemand in solchen Fällen weiter.Wie gesagt,die Dame kann letzlich für ihr altersbedingtes Empfinden,von denen sie überzeugt ist , nichts.Wünsch dir einen schönen Tag

Natürlich kann sie dafür nichts! Das ist uns allen klar! Aber es ist eine Gefahr für den gesamten Aufgang! Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn sie wirklich mal vergisst, den Herd auszuschalten! Soll das Haus in Flammen aufgehen, bevor einer was tut???

• 0
    Antwort von hoiiggm hoiiggm

HI Möglicherweise ist die krank, Alzheimer / Demenz, dann solltest Du vor allem gelasssener mit der SAche umgehen. Tun kann sie ja nichts (hoff ich) und wird sie vermutlich auch nicht. WEnn sie einen Sohn oder Tochter hat, dann solltest Du diese informieren dass sie mögicherweise ins Heim muss.

Sie hat keine Kinder. Lebt schon immer allein. ...und ihre Angehörigen versuchen schon sehr intensiv, sie in einem Heim unterzubringen. Aber ohne Pflegestufe geht da nichts - und die kriegt sie nicht, weil sie sich ja noch allein anziehen usw. kann. Es ist ein einziger Kreislauf!

• 0
    Antwort von papaandy papaandy

Was meint denn der Vermieter zu dem Problem? Hat die Dame Angehörige? Meiner Meinung nach wäre allen geholfen,wenn sie in ein Seniorenheim oder in "Betreutes Wohnen" wechseln würde.

Mein Mann war heute morgen beim Vermieter. Der will sich kümmern, denn so gehts nicht weiter! Für Betreutes Wohnen ist es lt. Arztaussage zu spät. Seniorenheim geht noch nicht, da sie keine Pflegestufe kriegt. Angehörige sind zwei Schwestern (die auch nicht mehr die jüngsten sind), die sich schon mit ihren Mitteln rührend um sie kümmern.

• 0
    Antwort von CyberSkillZ CyberSkillZ

Sag du verbietest ihr auf ihr Grundstück zu gehen sonst kommt die Polizei ! :D

was bringt das wenn die frau durcheinander schon ist, ich denke sie erkennt sich selbst nciht wieder.. kannste ihr erzählen und im nächsten moment erinnert sie sich doch gar nicht mehr dran!!!

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur MIETE!!!

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

ruf doch einfach die polizei, die kümmern sichd ann drum. die frau scheint wohl alzheimer zu haben. und ist ein wenig crazy ;-)

Das ist ja das Fatale: Wenn sie beim Arzt ist oder ner anderen Bahörde gegenüber, ist sie völlig klar im Kopf, streitet alles ab! ...und so, wie du oben geschrieben hast: Im nächsten Moment weiß sie von nichts und ist die Freundlichkeit in Person!

Ja das ist es ja. Sie darf euch weder beschuldigen noch etwas anderes. An deiner Stelle würde ich eine Anzeige erstatten. Sie hat nciht nachts bei euch zu klingeln, ihr habt ein Kind,d as geht mal gar nicht. da hätte ich in der nacht schon die polizei gerufen und gut ist. Je öfter ihr die Polizei ruft, bzw. die schwester euch recht gibt, desto schneller kommt sie in ein Heim, bzw. zum altersgerechtem wohnen, oder ist eben dann in behandlung.

Ich kenne das aus meiner berufserfahrung mit alten menschen.

Das ist der anfang

Eben war ihre 2. Schwester hier. Für altersgerechtes Wohnen ist es schon zu spät. Wahrscheinlich wird es wirklich auf die Schiene hinauslaufen: Polizei, Sozialpsyschatrischer Dienst, Vermieter...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.