1

Ärger mit unserem Nachbarn

Frage von Dani2204 Dani2204

Hallo

Wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus. Über uns wohnt ein ziemlich verbitterter älterer Mann der scheinbar nur drauf wartet das wir irgendwas machen. Wir sind erst letztes Jahr hier eingezogen und unsere Vormieter sind schon wegen dieser Person ausgezogen. Genauso wie ein junges Paar was über ihm gewohnt hat, da ständig Beschwerden über sie bei der Wohngenossenschaft eingingen. Angefangen von Ruhestörung weil (haltet euch fest) der Freund mit den Krücken zu laut gelaufen ist ect. Wir haben mittlerweile die zweite Beschwerde über Ruhestörung, knallen angeblich täglich bis in die späten Abendstunden die Türen. Hören zu laut Musik zwischen 22.00 und 0.00 Uhr usw. Gestern haben wir mit unsern Nachbarn gesprochen der genau neben uns wohnt, der hat nie etwas gehört. Genauso unser Nachbar aus dem Haus nebenan, da wir jetzt im Sommer täglich (auch Nachts) die Fenster auf hatten und diese Nachbarn immer draußen sitzen. Wohlgemerkt diese Person war NIE bei uns an der Tür er schreibt lieber Briefe an die Wohngenossenschaft. Wir haben ihn gestern Abend vor der Tür getroffen und ihn angesprochen was er gegen uns hätte. Nachdem von ihm nur kam "Ich hab nix gegen Sie, sondern gegen den Lärm", war das Gespräch mit einem kurzen "Ich rede mit Ihnen darüber nicht!" beendet. Hab echt keinen bock wegen dem jetzt stress zu kriegen. Was tun?

Liebe grüße Dani

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Momentmal Momentmal

solche Menschen können einen wahnsinnig machen. Auch wenn man im Recht ist, was ihr zweifellos seid, nerven solche Mitmenschen. Da hilft nichts, außer sachlich zu reagieren, ruhig zu bleiben und mit dem Vermieter zu reden.

• 1
    Antwort von flip1988 flip1988

Am besten an eueren Vermieter wenden... und ihr könnt dann ja mit den anderen Mietern (mit dem älteren Mann inbegriffen) eine kleine Sitzung einberufen, und da wird das Ganze dann geklärt.

Wenn 4 Mieter sagen, sie hören nichts... und nur der Mann das sagt, dann wird sich die Sache relativ schnell erledigt haben.

Gruß Philipp

• 0
    Antwort von Dani2204 Dani2204

So...... Wollte euch nur mal auf dem neusten Stand der Dinge bringen. Ich war gestern bei der Wohnungsgesellschaft und hab mich dort fast eine halbe std mit der Sachbearbeiterin unterhalten die uns auch den Beschwerdebrief unseres lieben Nachbars hat zukommen lassen. War ganz ok, muss alles jetzt nochmal schriftlich einreichen und Unterschriften meiner anderen Nachbarn sammeln die bestätigen das wir hier keine permanenten Ruhestörer sind. Drückt mir die Daumen......hoffe die machen alle mit

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Solche Mitmenschen kannst Du nur ignorieren.

• 0
    Antwort von Dani2204 Dani2204

Der macht ja noch nicht mal die Tür auf wenn wir davor stehen! Sagt weder Hallo noch guten Tag seitdem wir hier eingezogen sind. Bei der Wohngenossenschaft ist er schon bekannt. Dort werden wir auch nächste Woche (zum 2. male auftauchen) um mal wieder mit denen zu reden. Es nervt einfach nur noch.....

Und lass mal Blue ins Fernseh wollt ich nicht unbedingt :o)

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

je da wirst du nichts machen können ausser den Typen zu ignorieren. Die Wg´s kennen das Problem und können da auch nichts machen. Wenn sich alle einig sind könnte ihr euch jedesmal bei der WG beschweren wenn der Flur, Garten etc nicht gemacht wird wenn er draun ist. Bringen wird es sicher nichts. Solche Leute sind eigentlich zu bedauern, denn die meckern nur weil sie mit sich nicht zufrieden sind und kein Hobby haben. Das ist der Grund warum die so sind.

• 0
    Antwort von crazyrat crazyrat

Ich denke, dass er schon bei dern Vermietern bekannt ist und die das nicht mehr ganz so eng sehen.

Macht einfach halt keinen Krach, verhaltet Euch gegenüber dem Vermieter ruhig und friedlich.

Schreibt dem Vermieter einen Brief, in dem Ihr mitteilt, dass Ihr Probleme mit diesem Nachbarn habt, aber keinen Grund dafür liefert, und auch nicht ausziehen wollt.

Die werden dann sicherlich dazu Stellung nehmen. Wenn der das schon bei anderen erreicht hat, wird das sicherlich beim Vermieter bekannt sein und der sieht das ganze dann gelassen.

Querulanten gibt es überall.

Im Notfall stellt ihn einfach mal mit mehreren Nachbarn direkt zur Sprache, indem ihr mal bei ihm anklingelt und um ein persönliches Gespräch mit Zeugen bittet.

• 0
    Antwort von Zwerginchen Zwerginchen

er hat ja dann gegen mehrere Nachbarn was. ihr solltet euch zusammentun und ein Gespräch mit dem verbitterten Herrn suchen. vielleicht kann die Hausverwaltung dazu, sozusagen als neutraler Posten. versucht, mit dem Menschen einen runden Tisch zu machen, vieles klärt sich in persönlichen Gesprächen.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Sucht doch mal das Gespräch mit dem Vermieter und erklärt Eure Sicht der Dinge. Entweder der Vermieter erkennt die Lage so wie Ihr und geht mal gegen den anderen Mieter vor oder er muss akzeptieren, das vielleicht auch Ihr wieder auszieht und er erneut Aufwendungen für Neuvermietung usw. hat.

• 0
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Wenn Du`s schaffst; "freunde Dich an" mit ihm. Bau eine persönliche Ebene auf - nur Eure Anonymität macht Euch zur Zielscheibe.

• 0
    Antwort von nicenicci nicenicci

Vergewissert euch einfach das ihr die Ruhrzeiten einhaltet, wenn sie unsicher geregelt sind lieber noch mal bei der Wohnungsgenossenschaft nachfragen ....dann kann er euch gar nichts! Und wenn weitere beschwerden kommen am besten euren anderen nachbarn darum bitten bei der wohnungsbau vorzusprechen und zu sagen wie es wirklich ist! Viel glück wünsch ich euch noch.....

• 0
    Antwort von holzwurst holzwurst

du brauchst doch nichts zu tun.. wenn er die polizei alarmieren sollte hast du ja deine zeugen nebenan ! also koph hoch

• 0
    Antwort von Wwiewambo Wwiewambo

Bring ihn zum Auszuiehen mach das selbe wie er beschwer dich über jede kleinigkeit. Bestell sachen über seinen namen usw. . Nicht sagen dass du es awarst aber immer bei einer beschwerde 2 gegenbeschwerden. Zeig ihn wegen kleinigkeiten an. Dann wird ers schon lassen..... (DAs funktioniert hab erfahrung)

• 0
    Antwort von amdros amdros

Dann macht doch eine schriftliche Gegendarstellung und schickt sie Eurem Vermieter.. wenn Ihr könnt, evtl. auch noch mit Unterschriften aus dem Haus

• 0
    Antwort von BlueOcean100 BlueOcean100

meld dich bei der sendung 'nachbar streit' oder 'der streitschlichter' oder wie auch immer die heißen :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.