1

ärger mit Politesse. Ich gab nach. Zu unrecht?

Frage von dummwieloch dummwieloch

hallo Leute,

ja ich hatte ärger mit einer Politesse da ich ganz kurz, für ca 3minuten, im Halteverbot stand. mit laufendem Motor und ich hatte auf einen Kumpel gewartet der schnell etwas erledigen wollte. Also ich stand dort und hätte jederzeit wegfahren können. Wahrscheinlich wurde ich schon von einer geizigen Politesse beobachtet und nach paar Minuten kam sie an und sagte ich steeh im Verbot das macht 15€. Ich sagte natürlich ich warte ganz kurz auf meinen Kumpel kann aber sofort wegfahren. Sie hat mich genervt und das Gespräch ging ca 1 minute. Ich wollte schon Sprüche klopfen aber habs doch lieber sein lassen ;-). Ich war in einer fremden Stadt und bin sachlich geblieben (was ein Fehler hätte sein können im Nachhinein). Da kam auch schon mein Kumpel und ich sagte "so ist doch alles ok ich fahre jetzt weg". Politesse sagte "aber nicht ohne vorher zu bezahlen". Weil ich keine Lust hatte und wir es eilig hatten zahlte ich und wir furhen. Klar die paar Euro machen mich nicht arm. Aber im Nachhinein fragte ich mich ob die Politesse überhaupt so reagieren durfte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von tkj665 tkj665

Halteverbot heißt Halteverbot. Da dürftest du eigentlich noch nicht einmal anhalten um jemanden heraus zulassen. Die Frau hat also Recht ;)

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Ein Halteverbot ist nunmal ein Halteverbot. Es hat den Namen nicht ohne Grund, somit ist das Verwarnungsgeld wohl gerechtfertigt. Anders wäre es gewesen, wenn dort nur ein Parkverbot gestanden hätte.

Ich finde es zwar übertrieben, ein Verwarnungsgeld auszusprechen, wenn niemand behindert wurde oder die Gefahr davon bestand, aber im Recht ist die Politesse durchaus.

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Sie war mit Sicherheit im Recht und hätte im Falle eines Falles auch eine Anzeige erstatten können.

• 1
    Antwort von Snakeshake Snakeshake

Absolutes Halteverbot bedeutet,auch nicht mal kurz für 3 Minuten anhalten. Dein Ärgernis ist zwar verständlich, aber du bist im Unrecht.

• 1
    Antwort von voti1972 voti1972

durfte sie, halte verbot heist das du dort nicht halten darfst....da du es doch getan hast musst du das ticket in kauf nehmen

Kommentar von dummwieloch dummwielochdummwieloch

gaben die nicht auch den Auftrag kulant zu sein?

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Nicht gegenüber Leuten, die sich einfach nicht an Regeln halten wollen.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Ja moment mal. Bei Ordnungswidrigkeiten gibt es einen Ermessensspielraum. Dass Ordnugnsämter da oft keinen Gebrauch von machen ist eine Frechheit. Die Politesse war hier zwar offenbar im Recht und eine Diskussion animiert Ordnungsamtsmitarbeiter wohl kaum zur Nachsicht, ohne jegliche Behinderung oder die Gefahr dessen hätte man auch kein Verwarnungsgeld aussprechen müssen.

• 0
    Antwort von Meandor Meandor

Halteverbot ist Halteverbot.

Aber wer bei einer Politesse bar bezahlt ist eh selbst schuld.

was hätts denn selbst gemacht?

Kommentar von Meandor MeandorMeandor

Ihr freundlich aber bestimmt mitgeteilt, dass sie mir doch bitte die Verwarnung ausstellen soll. Bei keiner Behörde bezahl ich direkt etwas in bar.

Wenn Du den Wisch daheim hast, dann dauert es ca. zwei Wochen bis die Anhörung kommt. Wenn Du bis dahin noch keine gute Begründung hast, kannst Du immer noch zahlen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Auch mit laufendem Motor kannst du nicht einfach im Halteverbot stehen.st schuld. Einmal um den Block fahren, wäre billiger gewesen. Selb

richtig ^^ ich hätte besser um einen Block fahren können .... x-D

Kommentar von Snakeshake SnakeshakeSnakeshake

Aber er durfte nicht an dieser Stelle anhalten,auch nicht bei einmal um den Block fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.