Huhu liebe User,
habe ein gravierendes Problem. Neulich stellte ich schon eine Frage bezüglich meines Wasserzählers.
Wir wohnen in einem Nebenhaus, welches direkt an ein 2Familienhaus angrenzt. Mit denen teilen wir uns den Waschraum. Unser Stromzähler und Wasserzähler befinden sich dort in einem weiterem Nebenraum.
Folgendes Problem: Letztes Jahr zog hier eine neue Mieterin ein und gleich am ersten Tag beschwerte sie sich über unseren Hund(damals war er gerade 4 Monate alt). Kurze Zeit später kam die nächste Beschwerde. Wir hätten etwas in ihre schwarze Tonne geschmissen(das erste Mal in 3 Jahren). Es gab Anschiss für uns, obwohl es für alle 3 Parteien nur 1 Tonne gab. Irgendwann schloss sie einfach die Tür zu unseren Zählern ab und nachdem wir angeblich doppelt Strom verbraucht haben sollten wie sonst immer(Anfang des Jahres), wollten wir den Zählerstand überprüfen. Reinkommen nur über sie. Gab gleich wieder ne Beschwerde gegen uns! Eigentlich wollte unser Vermieter dort ein Schloß einbauen lassen und jedem Mieter einen Schlüssel geben. Nix ist geschehen.
Am Wochenende erhielten wir unsere Nebenkostenabrechnung. Jetzt sollen wir doppelt soviel Wasser verbraucht haben. Wir liegen immer zwischen 67-85qm3...diesmal sollen es 134qm3 gewesen sein.
Eigentlich nahmen wir immer an, dass unser Wasserzähler im Waschraum sei, jedoch stimmte die Nummer nicht überein. Heute klingelte mein Mann bei ihr und bat darum die Zähler zu prüfen. Sie ließ ihn nicht in den Keller und kam ihm blöd.
Daraufhin wollten wir unseren Vermieter anrufen und war besetzt. Innerlich wusste ich schon, dass die sich wieder beschwert. So war es dann auch und unser Vermieter schnauzte uns gleich an, warum wir jede Woche unsere Zähler überprüfen wollen, wir hätten dazu kein Recht. Habe ihn aufgeklärt, dass es doch ok sei, wenn man 2x im Jahr nachgucken möchte..Jedenfalls ist das Telefonat ziemlich hässlich gewesen und er hat mich zum Weinen gebracht(bin nicht sehr nah am Wasser gebaut). Habe ihm auch nochmal versucht zu erklären, dass es nicht sein kann, dass wir soviel Wasser verbraucht hätten, aber das wollte er gar nicht hören. Auch hätte er nie gesagt, dass der Zähler defekt sei, er hätte lediglich getropft...!!! Und unser Zähler sei nach wie vor im Waschraum. Wäre dem so, dann hätten wir in dem halben Jahr schon 600qm3 Wasser verbraucht!g
Ich muss dazu sagen, dass wir immer zu nette Mieter waren und uns einiges gefallen lassen haben. Wir wohnen seit fast 4 Jahren hier, die andere noch nicht mal seit nem Jahr. Aber wenn wir mal was haben, geht ihm das sonstwo vorbei. Haben immer versucht alles selbst in die Hände zu nehmen(nasse Wände, Marder in Zwischendecke etc.).
Wie ist das denn nun eigentlich.habe ich kein Recht auf Zugang zu meinen Zählern? Was mache ich denn, wenn die mal nicht da ist und meine Hauptsicherung rausfliegt?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..in Worten ist es gar nicht wiederzugeben, was heute passiert ist. Sowas habe ich noch nie erlebt.
LG
Ja das verstehe ich sowieso überhaupt nicht. In der Wohnung sind in den Jahren, in denen wir hier wohnen, 4 Mieter ein-und ausgezogen. Stand sogar mal ne Zeit lang leer, aber mit keinem hatten wir jemals Stress. Aber naja, soll er mal ihr glauben...^^ Wir suchen uns definitiv was neues...;)