5

Ärger mit Nachbarin wegen Kopftuch! Was tun?

Frage von ManuelaYarak ManuelaYarak

Guten Abend,

ich brauche Rat in einem Nachbarschaftsstreit.

1 Etage über mir wohnt eine türkische Familie (Vater, Mutter und 2 erwachsene Töchter) Die 3 Frauen tragen alle Kopftuch. Nun habe ich 3 Söhne (6, 8 und 10 Jahre alt)

Wie das in dem Alter und bei Jungs üblich ist tollen die die Kids nach der Schule gerne durch das Hochhaus, ärgern auch schonmal den ein oder anderen Nachbarn in dem sie klingeln und weglaufen.

Neulich waren sie mit den 3 türkischen Frauen im Aufzug und dann haben sie den türkischen Frauen die Kopftücher vom Kopf gerissen und sind mit den Kopftüchern davon gelaufen als der Aufzug öffnete.

Sie haben die Kopftücher im Müllcontainer versteckt. Seit dem terrorisiert mich diese Türkenfamilie Tag und Nacht. Sie trampeln und hüpfen durch die WOhnunt so das man es bei mir hört und spielen extra laut türkische Musik ab.

Kann ich die Polizei rufen?

Danke und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 34)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrBrokensoul MrBrokensoul

Zuerst Beweise sichern wie z.b. die laute musik aufnehmen um im Streit vor der Polizei gut gerüstet zu sein.

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1
    Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Leider schon Geschichte :)

Kommentar von IngridK IngridKIngridK

also ich finde, dass deine Söhne ein bissel zu weit gegangen sind, aber wie wäre es, auch wenn diese Reaktion deiner Nachbarn auch nicht die feine englische Art ist und sie sind Erwachsene -bevor du die Polizei einschaltest versuche es doch lieber im Guten, das geht bestimmt schneller, denn so eine Sache im Streit -da ist es nach der Polizei doch auch nicht friedlich, es wird sich nur verschieben. Lad sie doch zum Kaffee ein -vielleicht könnt ihr Traditionen tauschen? Im übrigen basiert das Verhalten deiner Kinder sicher auf irgendwo gehörtem, ob in der Schule oderwo -das musst du richtig stellen.

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

@IngridK--hast Du noch nicht begriffen das es ein Fake ist ?

• 25
    Antwort von fritzhund fritzhund

Nö, aber Deine Blagen erziehen !!!

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

DH! Das wird jetzt meine neue Lieblingsfrage, weil sie so erschreckend zeigt, wie auf diese Darstellung reagiert wird. Kann ein spontanes Schamgefühl nicht ganz unterdrücken :(

Kommentar von mineiro mineiromineiro

DH! Ich auch nicht!

Is doch eh n Troll......

Ei guck...alle kritischen Anmerkungen unter der "hilfreichsten Antwort" gelöscht...

Kommentar von TG923 TG923TG923

natürlich, wer keine kritik verträgt...ich wette das hier ist auch gleich weg

Leute, beruhigt euch...diese Fragestellerin stellt nur Fakefragen, guckt mal hier: Wie kann ich mich gegen meine Nachbarin? Bitte helft mir!

Kommentar von CharlesWaldorf CharlesWaldorfCharlesWaldorf

Vorher wollen wir uns doch mal schnell noch ansehen, was die "besorgte Mutter" für moralisch hochwertige Antworten erteilen kann: http://www.gutefrage.net/nutzer/ManuelaYarak/antworten/neue/1

@CharlesWaldorf, danke für den Link! Köstlich!^^

@CharlesWaldorf--Lol

• 10
    Antwort von skomp skomp

du solltest deine kinder da mal hinschicken und sich entschuldigen lassen. mach ihnen ausserdem klar wie wichtig denen das koprftuch ist. dann kannst du das ganze friedlichh aus dem weg räumen hoffentlich.

Kommentar von Wuschelwestie WuschelwestieWuschelwestie

Halte ich für eine vernünftige Antwort. Und wenn die ausländischen Mitbürger die Entschuldigung annehmen können, werden sie mit dem Terror auch aufhören.

• 10
    Antwort von mineiro mineiro

Du sollst nicht die Polizei rufen, sondern deinen Kindern Respekt vor anderen Kulturen beibringen!

• 8
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Also: erstmal solltest du vielleicht deine Söhne mal ein bisschen besser erziehen, sowas muss wirklich nicht sein, dass die "durch´s Hochhaus tollen" und die Nachbarn ärgern! Un ein bisschen Respekt vor fremden Religionen sollten sie auch mal lernen; das kapiert auch schon ein Sechsjähriger, wenn es ihm richtig erklärt wird.

Zum Verhalten deiner türkischen Nachbarn: natürlich ist das auch nicht okay, aber vielleicht solltest du, ehe du gleich die Polizei rufst, mal mit deinen Söhnen hingehen und dich entschuldigen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Krach von denen dann von selber aufhört.

• 7
    Antwort von TG923 TG923

kannst du, aber vielleicht solltest vorher mal mit denen reden...die aktion von den kindern war auch sche!sse

• 6
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du könntest das Gespräch mit ihnen suchen, deine Jungs dort antraben und sich entschuldigen lassen. Davon abgesehen trollst du aber eher.

• 4
    Antwort von MegaArtur1998 MegaArtur1998

Bevor du die polizei rufst solltest du deinen kindern aber auch ein bischen respekt beibringen (ist doch klar ^^ !!!) das geht doch nicht das die einfach die köpftücher runtereissen das is ja assozial aber trotzdem geh hin entschuldige dich und wenn die danach immer noch nicht aufhören halt polizei rufen

• 4
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Vielleicht solltest du die "Jungs" an den Ohren zur Wohnung deiner türkischen Mitbewohner schleifen, dass die Gören sich entschuldigen können... Die Kids haben einen Fehler gemacht, und das sollte man ihnen unmißverständlich klar machen. Ich denke, die Entschuldigung wird auch angenommen.

• 4
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ja klar - würde sogar mit Mietkürzung drohen. Ist ja ungeheuerlich. Du hast zwar auch ziemliche Rotzlöffel - muss ich mal betonen - aber denen ihr Verhalten ist unter aller Kanone und passt nicht zu erwachsenen Menschen!

• 4
    Antwort von wallyherz wallyherz

Ich sage hier zu nur eins, deine erziehung ist wohl etwas daneben gegangen, wie sollen jugendlichen respekt zeigen, wenn die als kinder sowas nicht beigebracht werden

• 4
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Wie wäre es, wenn du mit deinen Jungs zu der Familie gehst und die Jungs sich bei der Familie entschuldigen? Das wäre nämlich angebracht. Normalerweise sind Türken sehr gastfreundlich und ihr könnt eine gute Nachbarschaft haben, wenn ihr euch gegenseitig achtet und respektiert.

• 3
    Antwort von Laredo Laredo

Nehme mit diesen Nachbarn Kontakt auf und entschuldige dich für die Dummheit deiner Kinder in aller Form. Sie haben etwas getan, was eine tiefe Beleidigung und Demütigung für diese Menschen bedeutet. Ich an deiner Stelle würde alles tun, um die Sache wieder einzurenken und in Zukunft darauf achten, dass meine Kinder solchen Mist nicht veranstalten. Um Krieg zu führen, gehören immer zwei Parteien dazu!

• 3
    Antwort von borni78 borni78

Ich finde das von deinen Kindern egal wie alt sie sind, sehr respektlos. Das Kopftuch gehört zu ihrer Religion und sollte man auch so aktzeptieren. Geh mit deinen Kindern zu dieser Familie und entschuldigt euch.

Und bring deinen Kindern respekt vor anderen bei.

Bevor man die Polizei ruft, solltest du das mit der Familie selber klären.

• 3
    Antwort von Pro0wnez Pro0wnez

Ruhestörung, klar kann man da die Polizei rufen.

• 2
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Ist mir ein wenig unbegreiflich, wie 3 erwachsene Frauen sich von drei Zwergen die Kopftücher runterreissen lassen.

• 2
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

also erstens solltest du mal mit deinen kindern zu der familie gehen sie sollen und MÜSSEN sich entschuldigen und zur strafe ein bisschen bei denen im haushalt helfen um "symbolisch" den schaden abzuarbeiten und 2tens empfehl ich dir, obwohl ich gegen körperliche gewalt bei kindern bin, den gören mal eine ordentliche tracht prügel zu verpassen( aber erst nachdem sie sich entschuldigt haben)

• 2
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Aha, wenn Deine Jungs so eine Nummer abziehen, dann ist das "in dem Alter und bei Jungs üblich"...

Wenn die Türken dann dagegen halten, dann wird die Polizei geholt. Nicht etwa vor der eigenen Haustür Dreck gekehrt sondern "Ruhestörung, Hilfe, Polizei" gebrüllt.

So geht das also ...

Kommentar von IQBesitzer IQBesitzerIQBesitzer

Wobei es immer noch einen gewaltigen Unterschied macht, ob ein 8-Jähriger Lausbub etwas ausfrisst oder ob Erwachsene hier bewusst systematischen Nachbarschaftsterror betreiben weil sie sich durch falsche Rückendeckung von Tolerantisten bestärkt fühlen.

• 2
    Antwort von ands75 ands75

Naja, Jungs... Am besten schickst du deine Jungs mal hoch um sich zu entschuldigen. Blödsinn machen darf man mal, man muss dann halt aber auch dazu stehen.

• 2
    Antwort von buech2 buech2

Was soll die Polizei da machen ? Deine Söhne haben wohl an der Ehre der Türken gekratzt, würd mal mit den Söhnen reden und dann bei der Türkenfamilie auflaufen und sich dafür entschuldigen.

• 2
    Antwort von kruemel992 kruemel992

Was hast denn du für schreckliche Kinder?!

ich hoffe das du ein Fake bist!

Kommentar von xXxBangCorexXx xXxBangCorexXxxXxBangCorexXx

ist ja auch ;)

• 2
    Antwort von stahlhart stahlhart

oh weh oh weh,da verstehen die keinen spass,schenk den jeden ein kopftuch,bei KIK ganz billig und dann sollte wieder ruhe sein

• 2
    Antwort von dolga dolga

du solltest mal über deine kinder nachdenken... troll

• 2
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

jaja...

• 2
    Antwort von Allumedia Allumedia

Na klar, das zählt als Ruhestörung

• 1
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

Brave Jungs.

Die Polizei kannst du rufen, wenn das zu den örtlich gepflogenen Ruhezeiten geschieht. Die erfährst du bei der Kommune bzw. auch in der Hausordnung. Die Polizei muss dann kommen und die Ruhestörung beenden. Sollte das wiederholt vorkommen, kannst du auch deswegen Anzeige erstatten. Zumindest solltest du deinen Vermieter schriftlich informieren und alle Vorfälle schriftlich festhalten. Es sei aber angemerkt, das "Kinderlärm" nur schwer rechtlich beizukommen ist.

Sollten sich die Beschwerden gegen diese Familie häufen, kann der Vermieter höchstens versuchen, durch fortwährende Mieterhöhungen diese Leute zum freiwilligen Ausziehen zu bewegen oder in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben - was dann eine Kündigung ermöglicht.

• 1
    Antwort von cuckoo cuckoo

gähn

• 0
    Antwort von badandworst badandworst

Good question, as far as I understood.

Ich stelle mir die Frage dann immer upsite - down (andersrumTurkei). Würde tirkisch Nachbar in Ankara auch so tolerant sein?

Immigrants must learn: erst mal Gäste, dann eventually friends, irgendwann mal - wenn Freundschaft bewiesen - dann Deutsch! Und erst dann sie haben alle die se lben Rechte - alles ander ist dumm!

In Deutsch: was bedeuted: einen getürkten Vertrag unterschreiben? Eine Fake (Schwindel) unterschreiben und damit einen Betrug! Und wieso kommt das?

Dazu weiss ich zu wenig uber deutsch (=german ist here falsch ubersetzt) Mentalitat.

excuse may broken language - ich lerne

• 0
    Antwort von KSchmidt1977 KSchmidt1977

Hallo Frau Manuela Yarak,

mich würde interessieren wie Sie im Fahrstuhl reagiert haben? Haben Sie sich denn in irgendeiner Form gegenüber ihren Nachbarn geäußert,wie sie das Benehmen ihrer Kinder finden? Und noch viel wichtiger: Was haben Sie denn nach diesem Vorfall mit ihren Kindern besprochen? Haben ihre Söhne irgendeine Konsequenz als Folge ihres Benehmens von ihnen erteilt bekommen?

Vergessen sie nicht das Kinder 95% ihres Verhaltens vorgelebt bekommen. Vielleicht vermuten ihre Nachbarn dies auch und denken,dass sie ihren Söhnen gar nichts sagen und erzieherisch nicht konsequent sind oder sogar stolz darauf sind. Eventuell haben sie gar keinen Kontakt zu ihren NAchbarn außer im Fahrstuhl. Gerade muslimische Ausländer sind so einigen Ausländerfeindlichkeiten und Herabsetzungen ausgesetzt,weil die in der jetzigen Zeit durch Medien unterstützt viel Kritik hervorruft und sie zudem auch noch in Deutschland leben,wo es heute(auch nach 50 Jahren) immer noch Nazis gibt.

Sie passen in das klassische Beispiel: Alles was anders ist lehne ich ab! Ihre Kinder sollten sich bei den NAchbarn entschuldigen. Gehen Sie doch einfach mit und sagen ihnen,dass sie Nachbarn sind und aufeinander acht geben müssen. Falls sie mal nicht vor Ort sind und ihre Kinder bräuchten Hilfe,wären sie gern die helfenden Nachbarn als die anfeindenden Nachbarn.Sie leben doch unter einem Dach.

Ich bin mir sicher ,dass sie nach diesem Vorfall nichts unternommen haben.Jetzt denkt die sog."Türkenfamilie" , dass sie in ihrem Hause ausländerfeindlich erziehen oder zumindest Türken als solches ablehnen.Insbesondere Ihre religiöse Kopfbedeckung.

Bitte klären sie den Vorfall im Fahrstuhl ersteinmal anstatt um Rat zu fragen,ob sie die Polizei rufen dürften.Das würde die Situation zuspitzen! Und sie sollten sich mal erkundigen welchen Wertstellung das Kopftuch im Islam hat.Nicht nur im Islam,sondern auch andere religiöse,kulturelle werte und Gepflogenheiten gehören zum Allgemeinwissen. Hierzu können sie sich auch in einer Kirche erkundigen oder in einer Synagoge.Oder fragen sie doch einfach ihre Nachbarn.Sie könnten auch mit denen eine Moschee besichtigen.Das würde eine Freundschaft aufbauen.

Meine persönliche MEinung ist: Mal ehrlich-Besser Kopf bedeckt als extrakurzer Minirock :)

Sagen sie ihren Nachbarn,dass ihre Söhne noch klein sind.Sie erzogen werden müssen und es einfach nicht richtig war.Ihre Söhne haben noch ihr ganzes LEben vor sich und sind auch auf die Toleranz der Erwachsenen angewiesen um in dieser zunehmend schlechter werdenden Zeit sich später nicht von der Mutter & Vater entfernen oder sogar uf die schiefe Bahn geraten.Aber sie sollten wissen,dass Kinder auch Grenzen brauchen und sie müssen ihren Söhnen GUTES Benehmen beibringen.

Ich wünsche ihnen und ihren Söhnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen K.Schmidt

• 0
    Antwort von gabisblood gabisblood

Ich muß hier zustimmen, Deine Jungs haben Fehler gemacht- das ist nicht Lustig- auch Türken haben ein recht auf Ihre Traditionen. Gehe einfach mal hoch, entschuldige Dich für das Verhalten Deiner Jungs und Du wirst sehen, Sie bitten Dich herein- Diese Menschen sind eigentlich sehr gastfreundlcih- Versuchs im Guten- und Du wirst sehen, das Problem erledigt sich von selbst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.