schade,dass das schon beinah eskaliert ist.
Sorry,B12f13,wenn ich Dir das so offen sage,aber Du und Deine Freundin,ihr scheint die jüngeren zu sein...und die Nachbarin wohnt schon länger im Haus.
Es ist unklug,das Rad der Welt neu erfinden zu wollen,vor allem,wenn man noch nicht so lang dort ist,um die Gegenbenheiten und Gewohnheiten der Mitbewohner-oder -mieter zu kennen.
Es ist halt meist so,in einer Gemeinschaft gehts ohne gewisse Rücksichtnahmen und Absprachen nur schwer.
DAmit will ich NICHT sagen,dass alles geregelt werden muss.
Wir in Deutschland neigen leider dazu.
Ich hätte- an Deiner Stelle-die Nachbarin zum Kaffee eingeladen und zum Umtrunk oder auf ein Bier und sie schlicht diplomatisch mit ins Boot genommen"wie haben Sie es denn bisher gemacht,wie war was üblich...".
Dann hätte ich ihr in Ruhe meine ARbeitszeiten im Beruf und die Der Freundin erklärt und wann ihr GERNE und regelmässig bereit seid,zu putzen.
Im übrigen meine ich nicht,dass eine Abmahnung gerechtfertigt ist,wieso denn?
Wenn bisher nicht mal ein Putzplan existierte?
Dieses Problem hatten wir auch,ein Mitmieter,der gut 10bzw.20J.nach uns einzog,entwarf plötzlich einen "Winterdienst-Räumplan"Unterschrift DER HAUSEIGENTÜMEr.
Es müssen ALLE Mietparteien zustimmen,wenn nachträglich-der PUTZPLAN= sowas implementiert wird,ich hab mich genau informiert und viel über Mietrecht aus dem www geholt damals.
Also muss das vom Vermieter kommen,alles Andere kannst Du vergessen,ist nicht zulässig,formal gesehen,ist wirklich so.
Jedenfalls hab ich den Winterplan abgerissen,weil der Nachbar ein völlig durchgeknallter Spinner ist,der leider noch nie normal und sachlich mit sich reden lies.
Verblüfft fragte mich kurz danach der junge Mann,der im DAchgeschoss MIeter ist,wieso der Plan wieder weg wäre.
Ich erklärte ihm die Hintergründe und das dieser keineswegs vom Vermieter kam,der interessiert sich nämlich recht wenig für das,was seine Mieter veranstalten,so lang die Kohle kommt und Ruhe herrscht,weitgehenst..er wohnt auch 12km entfernt-der Vermieter.
Der Abmahnung würde ich widersprechen.
Und mit der Nachbarin zumindest nochmal einen Versuch starten,friedlich miteinander zu reden.
Mag sein,sie ist ne zänkische alte Grattel,dann isses natürlich sehr schwer.
Und wenn sie keine jungen Frauen mag und vergessen hat,dass sie selber auch mal jung war vor 60Jahren,das macht nix einfacher.
Aber einen Schritt auf einen älteren Menschen zuzugehen OHNE die Konfrontation zu suchen oder in Kauf zu nehmen,würde ich als klüger erachten,vor allem,wenn ihr dort weiterhin wohnen bleiben wollt.Oder zumindest noch eine Zeit lang.
Meine Denke!