1

Ärger mit Nachbarin

Frage von B12f13 B12f13

Hallo, ich bin seit dem 01.06.09 jetzt in meiner ersten eigenen Mietwohnung mit meiner Freundin gezogen, und bisher lief auch alles schön, nur nun hab ich das problem das meine Nachbarin meint, wir würden keine Flurdienst machen. Ich hab ihr versucht zu erklären das wir ihn machen, nur wir haben viele Kinder im Haus, deshalb sieht der Flur spätestens am nächsten Tag wieder aus wie sau. Was mich nicht stört aber meiner Nachbarin schon und nun ist sie soweit gegangen und hat es dem Vermieter gemeldet. (Abmahnung) Nur weil sie schon etwas länger hier wohnt! Und ich hab mit dem Vermieter gesprochen, der meint wir sollen das unter uns regeln, ich habe den Vermieter drum gebeten mal einen Putzplan zu machen, was er/sie nicht machen wollte.

Was kann ich tun?

P.s. Ich habe in eigner Sache jetzt eine Putzplan gemacht, man kann sich nun Vorstellen was das für ein Theater ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Schenk der Nachbarin ein paar Blümchen und zeig ihr deinen neuen Putzplan. Bei Blumen werden Frauenherzen weich. Dann gibts vielleicht keinen Stress mehr. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Denn Nachbarn können dir das Leben zur Hölle machen und es gibt wirklich schöneres als das.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Meine Denke!

Kommentar von Trinchen2001 Trinchen2001Trinchen2001

Dem kann ich mir nur anschließen

• 2
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

schade,dass das schon beinah eskaliert ist.

Sorry,B12f13,wenn ich Dir das so offen sage,aber Du und Deine Freundin,ihr scheint die jüngeren zu sein...und die Nachbarin wohnt schon länger im Haus. Es ist unklug,das Rad der Welt neu erfinden zu wollen,vor allem,wenn man noch nicht so lang dort ist,um die Gegenbenheiten und Gewohnheiten der Mitbewohner-oder -mieter zu kennen.

Es ist halt meist so,in einer Gemeinschaft gehts ohne gewisse Rücksichtnahmen und Absprachen nur schwer. DAmit will ich NICHT sagen,dass alles geregelt werden muss. Wir in Deutschland neigen leider dazu.

Ich hätte- an Deiner Stelle-die Nachbarin zum Kaffee eingeladen und zum Umtrunk oder auf ein Bier und sie schlicht diplomatisch mit ins Boot genommen"wie haben Sie es denn bisher gemacht,wie war was üblich...". Dann hätte ich ihr in Ruhe meine ARbeitszeiten im Beruf und die Der Freundin erklärt und wann ihr GERNE und regelmässig bereit seid,zu putzen.

Im übrigen meine ich nicht,dass eine Abmahnung gerechtfertigt ist,wieso denn? Wenn bisher nicht mal ein Putzplan existierte?

Dieses Problem hatten wir auch,ein Mitmieter,der gut 10bzw.20J.nach uns einzog,entwarf plötzlich einen "Winterdienst-Räumplan"Unterschrift DER HAUSEIGENTÜMEr.

Es müssen ALLE Mietparteien zustimmen,wenn nachträglich-der PUTZPLAN= sowas implementiert wird,ich hab mich genau informiert und viel über Mietrecht aus dem www geholt damals. Also muss das vom Vermieter kommen,alles Andere kannst Du vergessen,ist nicht zulässig,formal gesehen,ist wirklich so.

Jedenfalls hab ich den Winterplan abgerissen,weil der Nachbar ein völlig durchgeknallter Spinner ist,der leider noch nie normal und sachlich mit sich reden lies.

Verblüfft fragte mich kurz danach der junge Mann,der im DAchgeschoss MIeter ist,wieso der Plan wieder weg wäre. Ich erklärte ihm die Hintergründe und das dieser keineswegs vom Vermieter kam,der interessiert sich nämlich recht wenig für das,was seine Mieter veranstalten,so lang die Kohle kommt und Ruhe herrscht,weitgehenst..er wohnt auch 12km entfernt-der Vermieter.

Der Abmahnung würde ich widersprechen.

Und mit der Nachbarin zumindest nochmal einen Versuch starten,friedlich miteinander zu reden. Mag sein,sie ist ne zänkische alte Grattel,dann isses natürlich sehr schwer. Und wenn sie keine jungen Frauen mag und vergessen hat,dass sie selber auch mal jung war vor 60Jahren,das macht nix einfacher.

Aber einen Schritt auf einen älteren Menschen zuzugehen OHNE die Konfrontation zu suchen oder in Kauf zu nehmen,würde ich als klüger erachten,vor allem,wenn ihr dort weiterhin wohnen bleiben wollt.Oder zumindest noch eine Zeit lang.

• 1
    Antwort von k4trin k4trin

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man auf solche Nachbarn einfach freundlich zugehen muss und versuchen sollte, ihnen die Ideen als eigene zu verkaufen. Lad sie doch mal zu Kaffee und Kuchen ein und frag sie, ob sie nicht lieber den Putzplan machen möchte, weil sie ja schon sooo lange im Haus wohnt. Vielleicht könntest du sie auch rausklingeln, wenn du mit dem Putzen fertig bist, unter einem Vorwand. Dann sieht sie, dass die Treppe noch nass ist. Mit Anwalt oder Klage beim Vermieter macht man sich nur selbst das Leben zur Hölle.

Ist auch ein Weg.

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

DH

@Indy-hab die schwäbische KEhrwoche in grauenvoller Erinnerung :-(

• 1
    Antwort von noahleon noahleon

so eine d..... Kuh. Wenn ich jede Woche putze, würde ich bei ihr vorher anklingeln und ihr es sagen.!!!!!!!!!

• 1
    Antwort von WBTBWB WBTBWB

versuch nochmal mit der zicke zu reden :D wenn nicht pass besser auf deine kinder auf und was die machen geh mit ihnen ma zum spielplatz da können sie sich austoben

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

super Idee!!! Soll er jetzt auf die ganzen Kinder im Haus aufpassen oder mit ihnen zum Spielplatz gehen.

Kommentar von B12f13 B12f13

Ich selbst habe keine Kinder es ist ein Mehrfamilien haus ( 6 Partein) ich wohn im Eg wo alle durch müssen.

@ WBRBWB: Korrekt!

@ noahleon: Wenn jeder auf seinen eigenen Nachwuchs aufpasst recht völlig aus.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

beim Eingang einen Schuhputzautomaten aufstellen. Die Kinder werden diesen liebend gerne benutzen. Dann wird der Dreck weniger und alle sind Glücklich

Kommentar von newcomer newcomernewcomer
  • 1
    Antwort von ciara2 ciara2

dan geh nächstes mal bei deiner nachnarin kliengeln wen du putzt und sag ihr .... sehen sie ich putze nun den flur damit sie es sehen

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

das gleiche habe ich auch geschrieben!!! Würde ich auch so machen :-)

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Lasse doch den Plan vom Verwalter (wenn es einen gibt) abzeichnen. Dann muss sie sich auch dran halten.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Gute Idee

• 0
    Antwort von Vicki Vicki

Geht deine Nachbarin arbeiten und kommt sie immer zur selben Zeit nach Hause? Dann achte darauf und fange 5 Min vor ihrer Ankunft mit dem Putzen an, damit sie dich bei der Arbeit sieht. So kann sie dir nie wieder vorwerfen, dass du nicht putzen würdest:)

• 0
    Antwort von MagicChi MagicChi

Erst mal solltest du die Eltern auf freundliche Art bitten daß sie ihren Kinder beibringen sich jedes mal die schuhe zu putzen wenn sie das haus betreten. Zweitens, gegenüber den Beschwerern zwar interesse zeigen daß du das problem lösen willst aber auch gleichzeitig klarmachen daß du nicht der depp vom dienst bist. Denn, entschuldigst du dich für jeden dreck dann bleibst du für immer der sündenbock

• 0
    Antwort von sponky60 sponky60

Doch ich kann mir schon vorstellen was das für ein Theater ist.

Leider ist es immer wieder so das Mieter die lange in einem Haus wohnen meinen sie hätten etwa Sonderrechte oder können gar jüngere Leute auf eine Rüde Art und weise bevormunden. Ich finde das grässlich. Ja ich möchte auch mal eine Lanze für unsere Jugendlichen brechen,... denn die benehmen sich oft besser wie die "alten"und sind besser als Ihr Ruf.

Ich sag dir was ,macht euren Flur regelmäßig und grüße auch ,...lasst euch nicht provozieren ...die Feindseligkeit legt sich glaube es mir.

Alles gute

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Im Normalfall hat man die Ordnung nicht nur an einem Tag der Woche zu halen und zu kehren. Daher heißt das in einigen Gegenden "Kehrwoche", anderswo dagegen "Hausordnung". Wenn deine Kinder Müllen oder dreck reinbringen bist du ohnehin verpflichtet, diesen unverzüglich zu beseitigen und - was ich dir empfhlen würde - auf die Kinder entsprechend erzieherisch einzuwirken. Wenn du an der Reihe mit der Kehrwoche bist, dann musst du wiederum nicht nur vor deiner wohnungstür zu kehren, sondern auch alle Gemeinschaftseinrichtungen sauber zu halten, also ntfalls mehrfach in der Woche reinigen. Der Vermieter muss keinen Putzplan machen. Je nach der Formulierung in der Hausordnung können/müssen sich die Mieter selbst untereinander organisieren.

• 0
    Antwort von neodym neodym

Hast du ein Glück! Auf RTL gibts nun diesen total steifen Anwalt der redet als hätte er einen stock im allerwertesten :-) de is spezialisiert auf Nachberschaftsstreit ! Also Anrufen - gratis Anwalt von RTL kassieren und kommst erst noch ins Fernsehen.

Zitat bei Peter Zwegat (Schulden): "Bei Peter Zwegat geht es nicht um den gewinn wenn er jemanden Hilft, er will einfach nur ins Fernsehen" :-D

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Zwecks der Abmahnung kann man eine Gegendarstellung schreiben und das mit dem Putzplan war richtig. Der Plan wird unterschrieben und weitergereicht, jetzt kann die Nachbarin prompt überprüfen. Ob die Nachbarin grandig ist, oder nicht, würde mich nicht interessieren. Sie ist ja der Verursacher.

• 0
    Antwort von LieberGott LieberGott

Ignorieren, solche Idioten gibts in fast jedem Haus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.