Hallo,was habe ich für Rechte,wenn ich mit einem Nachbarn eine Holzhütte im Garten gebaut habe?Die Kosten wurden geteilt,er will aber das ich meine Sachen dort packe.Was kann ich tun?
Ärger mit Nachbar
Antworten (9)
-
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
in wessen Garten steht die Hütte?; habt ihr irgendwelche Nutzungsvereinbarungen getroffen?
Kommentar von
Ronny1970 Das Grundstück gehört dem Vermieter,also keinem von uns.Reden kann man nicht mit ihm,hinterm Rücken macht er dann eh alles anders als besprochen.Die ganze Familie ist ein linker Haufen und schwärzt nur an.Wir wohnen mittlerweile im Nachbarhaus und der Vermieter sagte bei Wohnungsabnahme das er kein Problem damit hat das wir noch Sachen darin lagern,nur nicht über wer weiß wievliele Jahre.Er will die Hütte selber für Partys und für die Spielsachen seiner Enkel nutzen.Schriftlich haben wir damals nichts gemacht,nur Zeugen haben wir.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 Ihr seid eine Gesellschaft nach dem bürgerlichen Recht (BGB-Gesellschaft); wenn man zu keiner vernünftigen Regelung kommt, dann kündige die Gesellschaft auf; sie ist mit der Kündigung aufgelöst und muss abgewickelt werden; die Aufwendungen müssen anteilig ersetzt werden.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 § 723 BGB
Ist die Gesellschaft nicht für eine bestimmte Zeit eingegangen, so kann jeder Gesellschafter sie jederzeit kündigen.
...
die Gesellschaft ist abzuwickeln entsprechend der Anteile (hier 50/50)
Kommentar von
Ronny1970 wow,das ist ja mal eine Antwort.Und wie trifft das genau auf meine Situation zu.Bitte in verständlichen Worten.Danke
-
1Antwort von
KarabaschKarabasch
Dann soll er dir deinen Anteil von den Kosten zurück erstatten. Hoffentlich habt ihr es schriftlich festgehalten? Ansonsten zum Anwalt, aber ich denke wenn du nichts schriftliches hast dann kann er wohl auch nichts machen. Entscheiden musst du selber
-
0Antwort von
Ronny1970 Das Grundstück gehört dem Vermieter,also keinem von uns.Reden kann man nicht mit ihm,hinterm Rücken macht er dann eh alles anders als besprochen.Die ganze Familie ist ein linker Haufen und schwärzt nur an.Wir wohnen mittlerweile im Nachbarhaus und der Vermieter sagte bei Wohnungsabnahme das er kein Problem damit hat das wir noch Sachen darin lagern,nur nicht über wer weiß wievliele Jahre.Er will die Hütte selber für Partys und für die Spielsachen seiner Enkel nutzen.Schriftlich haben wir damals nichts gemacht,nur Zeugen haben wir.
-
-
0Antwort von
Tomate01Tomate01
Nichts auf den Papier gebracht?
Dann kannste gar nichts machen, außer Du setzt Dich mit Ihm gemeinsam hin und Ihr besprecht das nochmals in Ruhe.
Das Grundstück gehört dem Vermieter,also keinem von uns.Reden kann man nicht mit ihm,hinterm Rücken macht er dann eh alles anders als besprochen.Die ganze Familie ist ein linker Haufen und schwärzt nur an.Wir wohnen mittlerweile im Nachbarhaus und der Vermieter sagte bei Wohnungsabnahme das er kein Problem damit hat das wir noch Sachen darin lagern,nur nicht über wer weiß wievliele Jahre.Er will die Hütte selber für Partys und für die Spielsachen seiner Enkel nutzen.Schriftlich haben wir damals nichts gemacht,nur Zeugen haben wir.
tut mir leid, kann nicht weiter helfen