Frage von EllieJade, 42

Ärger mit Mutter (schon wieder), was jetzt?

Hallo Leute,

ich bin 15, Schülerin der 10. Klasse und habe oft Probleme mit meiner Mutter. Zur Erklärung: Ich lebe bei ihr, mein Vater ist neu verheiratet, hat ein Alkoholproblem, trotzdem ein lieber Mensch. Sie respektiert meine Privatspähre nicht (dh. durchwühlt mein Zimmer, kommt einfach rein, während ich dusche usw.), ist sehr intolerant meinen Bedürfnissen gegenüber und schreit mich immer sehr schnell an obwohl sie ganz offensichtlich im Unrecht ist.

Jetzt grade war das Thema, dass sie auch in meinem Zimmer raucht. Ich habe es ihr verboten, seit der 2. Klasse gucken mich die Lehrer und Mitschüler schief an, weil ich wirklich nach Rauch stinke und nichts hilft. Ich bin eh schon sehr unbeliebt. Ich habe ihr das grade eben gesagt. Daraufhin ist sie beleidigt ins Wohnzimmer gegangen und hockt da immer noch. Ich nehme an, dass sie schmollt.

Ich würde ihr wirklich, wirklich gern die Meinung geigen, aber das endet dann damit, dass eine von uns heult, sie das alles umdreht, sodass sie im Recht ist und ich mich für das entschuldigen muss, was sie falsch gemacht hat. Nebenbei brauche ich noch was von ihr und ich will mir das heute Abend nicht mit einem Streit und unsinnigen Verboten zunichte machen.

Wir hatten es wirklich nicht leicht, aber sie hat mich, als ihre Ehe in die Brüche ging, als Therapeuten betrachtet. Zu der Zeit war ich 8 Jahre alt. Das tut sie jetzt immer noch und wundert sich dann, dass ich aggressiv werde.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie soll ich sie wenigstens vom Rauchen im meinem Zimmer abhalten? Sie meint immer, sie hätte Recht, nur weil sie älter und meine Mutter ist.

Danke für die Antworten ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ille1811, 8

Hallo EllieJade!

Ich verrate dir mal was: Die Alkoholiker saufen, aber die Angehörigen, das sind die besonders Schlimmen!