2

Ärger mit Jugendamt....

Frage von HeXe86 HeXe86

Hatte heute das Jugendamt im Haus weil meine nachbarin mich dort angezeigt hat das meine jungs 3,5 und 4,7 alleine draußen spielen.. die frau vom amt sagte das meine jungs auf gar keinen fall alleine raus dürfen da es verletztung der aufsichtspflicht sei. und sollte es nochmal vorkommen werde ich angezeigt.

wir wohnen im mehrfamilienhaus und haben einen hinter und ein vorderhof alles ist eingezäunt bis auf die ein/ausfahrt. wir wohnen an einer hauptverkehrsstrasse aber meine kinder sind noch nie vom hof gefahren. alle kinder die auch in der kita meiner jungs sind dürfwen auch alleine raus. es wird auch regelmässig nach geschaut. ich habe auch nicht die möglichkeit immer mit raus zugehen da ich meinen realabschluss nachmache und hausaufgaben machen und lernen muss.

wäre nett zu hören wie ihr das so handhabt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Nenek Nenek

Dann solltest Du eine Nachbarin bitten, solange auf Deine Jungs aufzupassen, wie Du für den Schulabschluss lernen musst. Bevor sie in die Schule kommen, müssen sie auf jeden Fall unter Aufsicht bleiben, denn im Kleinkind- und Vorschulalter sind sie noch unberechenbar und können ganz plötzlich etwas tun, womit sie sich oder anderen schaden.

• 3
    Antwort von Fragen1001 Fragen1001

Du solltest Deine Kinder persönlich beaufsichtigen. Sie sind unberechenbar und könnten auf die Straße laufen, oder sonst etwas kann passieren. Du hast auf jeden Fall die Aufsichtsplicht! Nicht nur, dass Du bei Verletzung derselben vom Amt bestraft werden kannst - viel schlimmer wäre die Strafe, wenn den Kindern tatsächlich etwas passiert. Das würdest Du Dir nie verzeihen!

Es ist wirklich nicht leicht, Hausarbeit zu verrichten, Mutter von zwei Kleinkindern zu sein, und gleichzeitig einen Schulabschluss nachzumachen. Dafür ziehe ich meinen Hut vor Dir. Das ist bestimmt sehr zeitaufwändig und stressig, und ich wünsche Dir, dass Du es durchhälst und schaffst. Aber bitte nicht zu Lasten der Kinder.

Ich würde Dir vorschlagen, mit den Kindern nachmittags raus zu gehen. Nimm´Dir jeden Tag etwas anderes vor. Dabei ist es ratsam, zu Fuß unterwegs zu sein und die Kinder toben zu lassen. Dann fallen sie abends schön müde ins Bett und Du kannst dann lernen. Der Nebeneffekt ist der, dass Deine Kinder auch ganz nebenbei spielerisch lernen. Es kommt darauf an, was Du mit ihnen machst. Entdecker im Wald, Kapitän am Bach, Dedektiv in der Straße, Bezwinger der Spieplätze...usw.

Solltest Du wirklich einmal gar keine Zeit am Nachmittag haben, weil Du für eine Arbeit lernen musst, dann könntest Du in der Tat die "böse" Nachbarin bitten, auf Deine Kinder aufzupassen. Alternativ kannst Du Dir eine Leihoma suchen oder gelegentlich in einen preiswerten Babysitter investieren.

Da das Jugendamt nun sowieso informiert ist, macht es auch Sinn, dort einmal nachzufragen, inwieweit sie Dir dort zwecks Kinderbetreuung am Nachmittag helfen können. Es kann ja nicht sein, dass sie Dir nur Strafe aber keine Hilfe anbieten können.

Deine Kinder dürften eine Kita besuchen, während Du die Schule besuchst. Vielleicht könnten sie auch nachmittags dort bleiben, damit Du in Ruhe lernen kannst. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Kommentar von Gockeline GockelineGockeline

Danke für deine Zeilen.Viele verlieren den Überblick wie man mit Kinder umgeht und wo seine Pflichten sind.

• 3
    Antwort von mialena mialena

wenn das Tor nicht geschlossen ist, ist es doch sehr gefährlich. Ein 3 1/2 Jahre altes Kind und auch das 1 Jahr Ältere wird nicht immer daran denken nicht auf die Strasse zulaufen. Es gibt Situationen, an die man nicht denken kann, Es ist aber nicht sehr nett von der Nachbarin, gleich das Jugendamt zu holen. Nun mußt Du Dich sehr danach richten was die zum Schutz Deiner Kinder und auch zu Deinem Schutz, denn Du willst ja, dass es den Kleinen gut geht erwarten

• 2
    Antwort von velodog velodog

Kauf eine Flasche Wein, verpacke sie hübsch und überreiche sie deiner aufmerksamen Nachbarin mit einem Kärtchen wo Blockwart des Monats draufsteht.... Natürlich hatte sie keinen Popo in der Hose, dich vielleicht einfach mal drauf anzusprechen, zum denunzieren reichts aber natürlich allemale...

Bitte nicht aus der ferne etwas´beurteilen das niemand sehen kann.Sie hat die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.Wenn was passiert ist sie dran.

• 2
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Wenn schon alles eingezäunt ist, kann man da nicht auch noch ein Tor zumachen? Kinder kommen auf die komischten Ideen. Es sind schon Dreijährige von der Autobahn geholt worden.

Kommentar von HeXe86 HeXe86

wir haben leider kein tor an der ausfahrt und der vermieter will auch kein tor anbringen lassen.

Dann darst du sie nicht alleine lassen.

• 1
    Antwort von holsch holsch

ich würde schon tun, was die tante sagt, bei dem wetter kannst du ja bald im freien lernen

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

So wie du das beschreibst ist es eine Nachbarschaftsfeindschaft die ausgelebt wird.Nun hören wir nur deine Frage und sehen nicht was sich wirklich abspielt.Vom Jugendamt kommen nicht Leute und sagen du darfst das nicht,sonst.....Die Frage muß lauten wie lange läßt du deine Kinder ohne Aufsicht alleine ?Was stellen sie in der Zeit alles an?Haben die Nachbarn Angst um die Kinder?Was sehen die Nachbarn wirklich?Sind die Kinder Stundenlang so lange draußen und das täglich?Ein 3,5 jähriges Kind soll man noch nicht ohne Aufsicht lange alleine lassen?Was stellt es an oder wie gefährdet es sich und andere?Du sagst du lernst.Ist das nur eine Ausrede?Brauchst du einen anderen Tagesablauf wo du auf die Kinder aufpasst und wo du lernst?

• 0
    Antwort von HasenSchlau HasenSchlau

wenn der bereich wo Ihre kinder sich aufhalten, dürfte es eig nicht verboten sein. die nachbarskinder von mir sind auch grundschule ca. 2 klasse und kindergarten und laufen auch alleine draußen rum, wir wohnen zwar nicht an ner hauptverkehrsstraße aber trotzdem. Sie können Sich ja mal informieren wo Ihre Kinder spielen dürfen und was Sie bei der Aufsicht beachten müssen....................... Viel Glück

Du kennst nicht die ganze Geschichte!Die Kinder sind noch zu klein!Warum glaubt ihr alles was euch erzählt wird?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.