Du solltest Deine Kinder persönlich beaufsichtigen. Sie sind unberechenbar und könnten auf die Straße laufen, oder sonst etwas kann passieren. Du hast auf jeden Fall die Aufsichtsplicht! Nicht nur, dass Du bei Verletzung derselben vom Amt bestraft werden kannst - viel schlimmer wäre die Strafe, wenn den Kindern tatsächlich etwas passiert. Das würdest Du Dir nie verzeihen!
Es ist wirklich nicht leicht, Hausarbeit zu verrichten, Mutter von zwei Kleinkindern zu sein, und gleichzeitig einen Schulabschluss nachzumachen. Dafür ziehe ich meinen Hut vor Dir. Das ist bestimmt sehr zeitaufwändig und stressig, und ich wünsche Dir, dass Du es durchhälst und schaffst. Aber bitte nicht zu Lasten der Kinder.
Ich würde Dir vorschlagen, mit den Kindern nachmittags raus zu gehen. Nimm´Dir jeden Tag etwas anderes vor. Dabei ist es ratsam, zu Fuß unterwegs zu sein und die Kinder toben zu lassen. Dann fallen sie abends schön müde ins Bett und Du kannst dann lernen. Der Nebeneffekt ist der, dass Deine Kinder auch ganz nebenbei spielerisch lernen. Es kommt darauf an, was Du mit ihnen machst. Entdecker im Wald, Kapitän am Bach, Dedektiv in der Straße, Bezwinger der Spieplätze...usw.
Solltest Du wirklich einmal gar keine Zeit am Nachmittag haben, weil Du für eine Arbeit lernen musst, dann könntest Du in der Tat die "böse" Nachbarin bitten, auf Deine Kinder aufzupassen. Alternativ kannst Du Dir eine Leihoma suchen oder gelegentlich in einen preiswerten Babysitter investieren.
Da das Jugendamt nun sowieso informiert ist, macht es auch Sinn, dort einmal nachzufragen, inwieweit sie Dir dort zwecks Kinderbetreuung am Nachmittag helfen können. Es kann ja nicht sein, dass sie Dir nur Strafe aber keine Hilfe anbieten können.
Deine Kinder dürften eine Kita besuchen, während Du die Schule besuchst. Vielleicht könnten sie auch nachmittags dort bleiben, damit Du in Ruhe lernen kannst. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Danke für deine Zeilen.Viele verlieren den Überblick wie man mit Kinder umgeht und wo seine Pflichten sind.